Lufti startet nicht mehr?? CU 2,0 L

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Lufti startet nicht mehr?? CU 2,0 L

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit der sehr allgemeinen Frage weiter helfen. Morgen kann ich hoffentlich mehr Details nennen...

Vorab zur Situation: Der Bulli steht momentan ca. 20 km entfernt, ich wollte ihn heut abend eigentlisch schnell zur Schrauberwerkstatt heim fahren um morgen die kleinen Baustellen wie Dichtung Ventildeckel, Wassertank, Antenne, ... zu erledigen. Pustekuchen. Jetzt hat sich die Prio-Liste etwas verschoben.

Stand ist jetzt, ich hab ihn erst mal über nacht stehen lassen und recherchier jetzt was der Grund sein könnte. Als ich ihn vor 2 Wochen abgestellt habe, lief er problemlos. Gemacht wurde in der Zwischenzeit nichts. Es kam auch keiner ran, da ich Schlüssel nachmachen lassen hab. Deshalb bin ich jetzt davon ausgegangen, einsteigen und losfahren.

Ich hab die Zündung umgedreht und der Anlasser hat gearbeitet. Nur nichts durchgezündet. Also erste Vermutung, da der Tank auch noch ne Baustelle ist, Benzin mittlerweile alles raus/verdunstet? 5 Liter rein laufen lassen, kurz gewartet und nochmal probiert. Keine Veränderung. Anlasser geht, zündet allerdings nichts.

Ich hab mir jetzt mal den Motorraum genauer angeschaut und gesehen, dass das DLS-Steuergerät einen sehr eingedrückten/zerbrochenen Deckel hat. Wie ich schon rausgefunden hab, kann man das ja einfach überbrücken. Werd ich morgen als erstes mal probieren. Vielleicht ist das der Fehler?

Weiter hab ich ein Kabel gefunden, dass auf der rechten Seite des Motors liegt. Ich hab allerdings auf die schnelle keine Buchse gefunden, in die das rein kommt. Von den Polen her ist es ein Stecker mit 3 Polen, im Dreieck angeordnet. Im Prinzip gleich wie die Stecker vom DLS, nur eben auf der anderen Seite. Das Kabel scheint aus der Verkleidung mittig des Motors raus zu kommen. Das wäre der nächste Ansatz zur FEhlersuche. Hatte heute noch kein Werkzeug dabei um die ganzen Verkleidungen abzubauen (und auch keine Zeit ;) ). Mal schauen wo das Kabel her kommt. Auf der rechten Seite waren sonst alle Kabel drin. Von der Länge her könnte es etwas mit dem Vergaser zu tum haben?

Wie wäre das generelle Vorgehen? Ich bin noch nicht soo erfahren, was das schrauben angeht. Wollte mich eigentlich langsam an die Motordetails machen...

Vielen Dank schon mal für die schnellen Tips ;)
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lufti startet nicht mehr?? CU 2,0 L

Beitrag von KCSteevo »

Problem hat sich geklärt. Erst mal geschaut obs Benzin ankommt, hat gepasst. Dann an die Zündung, Verteilerkappe Kontakte geprüft und so weiter. alles ok. Nachdem ich die Zündspule mal genauer angeschaut hab, hat sich dahinter ein Kabel versteckt, dass vom Stecker runter gerutscht war. Warum auch immer aber rein gesteckt und er schnurrte wieder...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“