Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo,

ich habe nun endlich einmal die Zeit und den Platz meinen MV, der mit ca. 185.000 km von jetzt auf gleich nur noch auf 3 Zylindern lief, zu begutachten.
Das Schadenbild stellt sich wie folgt dar: Nach einer Ausfahrt mit viel Spaß über kurvige Landstraßen hatte ich die DOKA vor der Scheune abgestellt und noch ca. 2 Minuten im Standgas laufen lassen, damit der Motor langsam von den Temperaturen runterkommt.

Nach ca. 15 Minuten habe ich die DOKA dann wieder gestartet und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern.
Eine Kompressionsmessung hat ergeben, dass 3 Zylinder rund 12,5 bar Kompression haben und der Zylinder in Fahrtrichtung vorne rechts nur noch 7 bar. Egal, wie lange ich gemessen habe.

Es klackert und klappert nix.

Frage: Wenn ein Hydrostössel auf diesem Zylinder nun defekt wäre und das entsprechende Ventil nicht mehr den vollen Hub macht oder ein Ventil sich gar nicht mehr bewegt, kann das so einen starken Einfluss auf die Kompression haben ?

Ich frage deshalb, weil meine CBR nach dem Ventileinstellen auf allen Zylindern gleichmäßig und mehr Kompression hatte, obwohl ich ja "nur" das Ventilspiel nach Vorgabe optimal eingestellt habe, was vorher nicht gestimmt hat.

Sollte es doch ein größerer Schaden sein:
Ich habe für den Norfall einen Satz Zylinder und Kolben, Hydrostössel, Zylinderköpfe, Dichtungen und den kompletten Satz Kurbel- und Nockenwellenlager hier.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michael,

hast Du hier mitgelesen?
viewtopic.php?f=1&t=98086
Nimm doch erst mal den Ventildeckel auf der rechten Seite ab und guck Dir die Federn von den Ventilen(Einlass und Auslass) am ersten Zylinder an.
Für das evtl. tropfende Öl könntest Du eine kleine Wanne unterstellen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von burger »

Ergänzung: Natürlich hat das Ventilspiel einen großen Einfluss auf die Kompression. Kompression misst das Verhältnis angesaugter Luftmenge zur komrimierten Luftmenge. Wenn jetzt ein Einlassventil nicht richtig öffnet wird der Zylinder nicht mit der gleichen Menge Luft versorgt wie die anderen, so stimmt das Verhöltnis dann nicht mehr. Im Falle eines Auslassventiles verhält es sich ähnlich, die komprimierte Luft kann nicht entweichen, so dass du beim darauf folgenden Einlassvorgang nicht von Beginn an gleichmäßig angesaugt werden kann.
Gruß aus OWL,
Markus
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von DOKA_Bastler »

Gerade den ganzen verlinkten Thread gelesen.
Bei mir ist das Fehlerbild aber ein wenig anders.
Mein MV lief rund 185.000 km ohne jeden Fehler. Der muß irgend einen Fehler entwickelt haben bei der letzten Ausfahrt, der nach dem Abkühlen dann beim nächsten Start durchgekommen ist.

Den Ventilhub kann ich im Moment richtig gut testen ... Der Motor hängt ausgebaut und abgarniert auf einem Motorreparaturbock im Keller.
Ich hatte vor vielen Jahren eine vermurkste Getriebeglocke mit Anlasser auf den Bock gebaut und kann so den Motor mit einem Anlasser durchdrehen.

Es liegt also der Verdacht nahe, dass es einen Kolbenring gerissen haben kann, wenn es nicht am Ventilhub liegt .... Mist.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von burger »

Oder ein Ventil verbrannt (Riss drin)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Michael,

wen der Motor im Montageständer hängt ist es doch ein leichtes den Kopf zu demontieren. Meistens zumindest.
Den Fehler wirst Du vermutlich schnell finden, die Kolben zu demontieren ist etwas fummelig. Solltest Du Riefen in der Laufbuchse haben mach einfach piep hier findet sich bestimmt eine mit sichtbarem Kreuzschliff, die kann ich Dir bei Bedarf senden.
Ein defektes Ventil wirst Du sicherlich gegen ein neues tauschen, das muß natürlich mit Schleifpaste in mehreren Schritten eingeschliffen werden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von DOKA_Bastler »

Danke für das Angebot mit der Laufbuchse.

Hier ist aber schon ein Karton von AA-Performance mit einem kompletten Satz Laufbuchsen mit Kolben, Kolbenringen, ...
Ausserdem eine flache Schachtel von Kolbenschmidt mit einem kompletten Satz Kolbenringe für alle 4 Zylinder.
Ventile hatte ich vor Urzeiten mal einen ganzen Satz gekauft.
Für den Notfall habe ich sogar noch 2 komplett neue Köpfe von Kolbenschmidt hier liegen.

Ich versuche nur VOR einer Zerlegung zu verstehen, was da passiert ist.
Soweit ich mich erinnere, bin ich knapp 200 km über die Landstraßen gefegt mit richtig Spaß und auch dem ein oder anderen Quersteher in den Kurven, Öl und Filter waren frisch, keine Klackern kein Mucken, super runder Motorlauf, alles bestens.

DOKA abgestellt und nach ca. 2 Min. "Kühllauf" Motor aus. --> Scheune ausgekehrt --> Kaffee getrunken --> DOKA gestartet --> 1 Zylinder platt ....

Was soll das, was kann sich da solange der Motor warm war und gefahren wurde zusammengerissen haben um dann während oder nach dem Abkühlen beim Neustart mit einem solchen Fehlerbild zu verrecken ???

Um den Motor komplett neu aufzusetzen inkl. Lagern für den ganzen Motor habe ich alle Teile da. Ich möchte nur den Motor nicht auseinanderreißen um dann festzustellen, dass evtl. ein Hydrostössel oder so gereicht hätte.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michael,

um die Ventile oder die Hydros zu inspizieren würde ich den Kopf runter nehmen.Bei der Demontage vom Kopf kannst Du beides sichten und in die Laufbuchse kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich gucken.
Natürlich kannst Du auch den Ventiltrieb demontieren die Stösselschutzrohre kaputt machen und sie gegen teuere Teleskopschutzrohre tauschen um die Hydros zu ziehen.

Ergänzung:
Mögliche Schäden nur als Anregung zu verstehen.
- Wurde von Markus erwähnt Riss im Ventil
- Abriss vom Ventil, das hättest Du schon festgestellt.
- Kolbenklemmer/Ring klemmt in der Nut mit Bruch
In der letzten Zeit habe ich einige Nuten von Kolbenringen gereinigt, es befindet sich doch einiges an Verkokungen/Rückständen in den Nuten.
Bei einem Kolben habe ich zur Probe einen neuen Ring in eine ungereinigte Nut eingebaut, der Ring lief in der Nut nicht ohne zu haken und klemmte etwas. Nach dem Reinigen lief er schön rund in der Nut.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Beitrag von DOKA_Bastler »

Danke für die guten Tipps und Ratschläge

Ich werde dann wohl in der nächsten Woche oder so mit der Demontage anfangen können.
Das Wetter soll ja wieder besser werden und dann kann ich auch wieder fliegen ...

Den Rest dieser Woche werde ich wohl damit zubringen mein Werkzeug zu trockenen und das Loch im Dach der Garage zu reparieren ...

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“