Probleme Förderbeginn KY

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Dominik G.
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2017, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Probleme Förderbeginn KY

Beitrag von Dominik G. »

Moinmoin,
Wie oben im Thema gesagt, ich ärger mich mit der einstellung vom Förderbeginn rum. Erstmal geschichte:
Mein KY hat etwas geölt (Kopf und Ventildeckeldichtung) und da das Überdruckventil der Ölpumpe kaputt war (Resultat: Geplatzer Ölfilter) habe ich mir Vorgenommen nach 290 tkm mal den Motor zu regenerieren. Also Motor raus, zerlegen, rumpf zum überholen geben (Zylinder schleifen, Koöben neu, ölpumpe neu, kopf komplett neu) und ESP überholen von Bosch und Düsen neu. Alles wieder zusammengebaut und los. Ging an, lief super kühl von den Temperaturen. Ging nur schlecht an wenn er nicht geglüht hat.
Dann kam ich mal auf die idee den Förderbeginn einzustellen. Also Messuhr gekauft, wert gemessen, 0,35 kam raus. Also auf 0,93 gestellt, der Motor ging dann top an, immer. Nur seitdem hat er etwas Fieber. Wasser ist kurz vor der LED, aber das Öl läuft normal auf 100 Grad, auf der Autobahn mit 95 km/h gerne mal auf 110 Grad aöl oder knapp drüber.
Hab den Förderbeginn jetzt auf 0,87 gestellt, wurde etwas kühler und zieht besser finde ich. Ging aber nur unter einer kleinen Rauchschwade an. Kann aber eigentlich nicht sein vom halbwissen her das ich über Diesel habe.
Bräuchte mal hilfe, vorallem was passiert generell bei früh und spätzündung neben dem Wirkungsgrad. Bei früh müsste er ja effizienter laufen, weniger Verbrauchen, nicht so warm werden.
Und ich habe mehrfach gemessen, die Werte stimmen.
Grüße,
Dominik
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Förderbeginn KY

Beitrag von Relaxo »

Die Temperaturen sind doch Super, also wieder auf 0,93 stellen, zu 0,87 merkt man eh keinen unterschied in den Temperaturen oder Leistung. Das Ding hat einen Wasser Öl Wärmetauscher, damit der arbeitet brauch er eine Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Öl, da sind 10-20°C Differenz ganz gut. Ab 120°C würde ich etwas Tempo aus nehmen.

Mit frühem Förderbeginn erreichst du hohe Spitzdrücke was ebenfalls zu hohen Temperaturspitzen führt die der Motor gerade nach dem Kaltstart brauch um den Kraftstoff sauber zu verbrennen. Mehr Druck bedeutet auch mehr Drehmoment und mehr Wirkungsgrad. Kann man so weit treiben bis der Kurbelwinkel zu klein wird und Druck nicht mehr gut in Drehmoment umgewandelt wird, dann gibt irgendwas nach.

Bei spätem Förderbinn läuft der Motor weicher und leiser weil der Druck nicht so schnell ansteigt, außerdem verursacht er weniger NOX bei den geringeren Spitzentemperauren aber auch mehr HC und Ruß da die Verbrennung unvollständiger abläuft. Es fehlt an Drehmoment und Wirkungsgrad und die Abgastemperatur steigt an da die Verbrennung später endet, das lässt einen evtl vorhandenen Turbo besser ansprechen und freut kat und DPF falls vorhanden, ist aber sonst verschwendete Energie.
Dominik G.
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2017, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Förderbeginn KY

Beitrag von Dominik G. »

Ich danke dir für deine Antwort :)
Dann stell ich die ESP wieder zurück und gut ists. Ich denk aber auch die Fördermenge ist etwas hoch, rußt bisschen. Kann es sein das der Mptpr so auch Leistung liegen lässt da er ja nicht optimal Verbrennt?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“