Blechschraubenlöcher konservieren?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Blechschraubenlöcher konservieren?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Wenn ich ein Loch in die Karrosserie bohre, um dann eine Blechschraube reinzudrehen - wie konserviere ich das dann? Es hat doch keinen Sinn, in das gebohrte Loch Rostschutz reinzupinseln, wenn dann die Schraub sich eh noch einmal in das Blech schneidet. Soll ich vor dem Schrauben einfach einen Batzen Fluid Film Gel (BN) in das gebohrte Loch schrauben?

Wie machen Profis das eigentlich?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Blechschraubenlöcher konservieren?

Beitrag von burger »

Ach da mach dich mal nicht Bange :mrgreen:
Blechschrauben in senkrechten Außenwänden sind ungefährlicher als man denkt.
Da kann das Wasser immer schnell wieder abtrocknen. Die seitlichen Zierleisten von T1 und T2 waren so ab Werk ohne besonderen Korosionsschutz befestigt und seltem finden sich hier große Roststellen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder in eine ebene Fläche bohren willst wo sich Wasser sammeln kann ziehst du die Schraube vorher durch einen Pott Mike Sanders.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blechschraubenlöcher konservieren?

Beitrag von Muhe »

Hallo burger, danke, so werd ich es wohl machen.

Wie haben das eigentlich die Ausstatter wie Westfalia gemacht? Die haben doch die Einrichtung auch direkt in die Bleche gebohrt? Weiss das jemand?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Blechschraubenlöcher konservieren?

Beitrag von burger »

Ja kann ich dir sagen, die haben gar nichts gemacht. Haben ja nur in die Innenbleche gebohrt. Da sollte sich normalerweise auch kein Wasser finden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blechschraubenlöcher konservieren?

Beitrag von Muhe »

Super, danke! Also werd ich die Schraube vorm Reindrehen einfach ins Fluid Film Gel tauchen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“