Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
bullibrasil
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2017, 20:20
Aufbauart/Ausstattung: VW Kombi
Anzahl der Busse: 1

Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von bullibrasil »

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich haben uns vor knapp 2 Wochen einen VW Kombi Baujahr 1996 in Brasilien gekauft, um mit diesem Süd-Amerika zu bereisen.

Nach einigen Testfahrten, einem Kupplungs- und Bremstest, neuen Reifen, Öl-, Luftfilter- und Benzinfilterwechsel sind wir die ersten Runden gedreht.

Einer Empfehlung eines Freundes nach sollten wir einer "wunderschönen" Straße zu seiner Farm folgen - gesagt, getan. Die Route sollte uns ohne dies vorher zu wissen ca 15 km in Serpentinen eine nicht asphaltierte Straße hinaufführen. Nachdem die Straße immer steiler wurde und ich merkte, dass der Wagen Schwierigkeiten hatte, die Straße im dritten Gang hinaufzufahren, wechselte ich vorerst in den zweiten und zuletzt sogar konstant in den ersten Gang. Nach 11 km war dann leider Schluss. Das Auto bewegte sich keinen Zentimeter mehr, unabhängig davon, wie viel Gas ich gegeben habe.
Wir warteten ca. 20 Minuten und versuchten, den Motor neu zu starten, leider ohne Erfolg. Letztendlich mussten wir den Wagen rückwärts rollen lassen, an der nächsten Möglichleit wenden und die 11 km zurückfahren - zum Glück bergab. Unten angekommen war der Motor wieder im Stande, das Auto fortzubewegen. Allerdings merkte man, dass er während des Heinweges an sämtlichen Bergen Probleme hatte, diese hinaufzufahren. Ich konnte Gas geben so viel ich wollte, das Auto hatte einfach keine Kraft/Power mehr. Letztendlich sind wir die kleineren Hügel mit Schwung hinaufgefahren und so bis nach Hause gekommen. In den nächsten Tagen waren die Probleme weniger/ bis nahezu weg.

Meine Frage an euch wäre nun, woran dies liegen mag? Der Motor ist luftgekühlt und womöglich zu heiß geworden. Dies wiederum hat die Benzinpumpe aussetzen lassen, so sagen zumindest zwei Mechaniker vor Ort. Eine andere Option wäre die Kupplungsscheibe, dass diese durchgerutscht ist/zu heiß wurde. Oder doch eventuell ein Kompressionsproblem der hinteren zwei Kolben, da diese nur schlecht gekühlt wurden und somit im Laufe der Zeit Kompression verloren haben?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüse aus Brasilien
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von soololi »

Moin,

bevor du keine Antwort erhältst gebe ich mal meinen Senf dazu ;) Erzähl mal bitte genau, was passiert, wenn du Gas gibst. Geht die Drehzahl in den Keller und der Motor hat keine Leistung mehr? Oder erhöht sich die Drehzahl wenn du am Berg Gas gibst?

Wenn es tatsächlich deine Kupplung ist, müsstest du das Problem mit angezogener Handbremse und "anfahren" im zweiten oder dritten Gang nachstellen können. Dein Motor müsste aus gehen, wenn du die Kupplung kommen lässt. Falls nicht rutscht dir deine Kupplung durch -> nachstellen -> tauschen

Solltest es tatsächlich der Motor sein, müsstest du uns mal etwas mehr zum Model schreiben. Du müsstest einen T2c haben, welcher Motor ist das genau? PS? Laufleistung? Fühlt sich die Kiste beim beschleunigen auf der Graden normal an?

Btw. eventuell schiebt das hier mal einer in das T2 Forum?

gruß Oli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von Atlantik90 »

1996 wurden in Brasilien noch die Mischlinge aus T1 und T2 gebaut. Die T2C kamen in Brasilien erst 1997.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von Hannes »

Vor langer, langer Zeit an einem heißen Tag passierte mir in der STadt mit einem Simca 1100: Plötzlich abgestorben und nicht mehr zu starten. Der Pannendienst kam nach ca. 1 Stunde. Ich probierte immer wieder zu starten, plötzlich sprang er in einer schwarzen Wolke an, gerade als der Techniker kam. Der meinte sofort - ohne nachzuschauen: Benzinpumpe (mechanische) zu heiß geworden, ich solle das nächste Mal etwas Wasser drüber leeren, dann ginge es sofort weiter.
Könnte auch dein Problem gewesen sein.
bullibrasil
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2017, 20:20
Aufbauart/Ausstattung: VW Kombi
Anzahl der Busse: 1

Re: Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von bullibrasil »

Hallo alle zusammen,
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Zur Kupplung, den von Dir, Oli, beschriebenen Kupplungstest habe ich bereits beim Kauf des Kombis durchgeführt - mit dem Resultat, dass der Motor ausgegangen ist und diese somit einwandfrei funktionieren müsste. Ich werde ihn morgen früh jedoch nochmal durchführen, um Probleme diesbezüglich ausschließen zu können.

Das Problem ist seit dem letzten Mal nicht mehr so intensiv aufgetreten, was allerdings auch daran liegen mag, dass wir den Kombi nicht mehr so sehr auf die Probe gestellt haben (Berge hinauffahren). Heute jedoch sind wir ca 700 km mit ca 30 minütigen Pausen alle 150 - 200 km gefahren. Problematisch ist es allerdings auch diesmal an den Bergen geworden. Nachdem der vierte Gang aufgrund der Steigung nicht mehr ausgereicht hat, musste ich in den Dritten wechseln. Hierbei kommt des Öfteren ein leichter verbrannter Geruch empor, dieser war auch extrem auf der zuletzt beschriebenen Schotter-Serpentinenpiste zu riechen. Tendenziell, auch wenn ich es nicht mehr so sehr ausgereizt habe, so dreht die Drehzahl hoch, wenn ich Gas gebe, es findet aber nur noch eine abgeschwächte Übertragung der Kraft auf die Räder statt. Bei der zuletzt beschriebenen Fahrt führte dies so weit, dass ich immer weiter runterschalten musste, um überhaupt noch den Berg hinaufzukommen, bis er dann im ersten Gang stehen blieb und sich nicht mehr starten ließ. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Motor damals zu heiss geworden ist, die mechanische Benzinpumpe ausgesetzt hat und ich den Motor daher nicht mehr starten konnte.
Dies erklärt auch warum ich den Motor nach dem Bergabrollen wieder problemlos starten konnte - Abkühlung der Benzinpumpe.
Wo jedoch der Geruch während des Fahrens sowie die mangelnde Kraftübertragung (Leistungsverluste) herrühren mag ist mir leider nicht klar.
Fest steht jedenfalls, dass wir nach der heutigen Tour Probleme hatten, einen 1 km langen, kurvigen Berg hinaufzufahren. Dies könnte uns in anderen südamerikanischen Gebirgen zum Verhängniss werden.
Das Problem tritt verstärkt bei heißem Motor auf, ist dieser noch kalt, so komme ich die Berge recht gut rauf.

Folgendes weiß ich zum Motor: (SAEJ1349 oder NBR5484)
Laufleistung: aktuell steht die Anzeige auf ca 58.000, ob er bereits 100.000 oder 200.000 runter hat kann ich leider nicht sagen.
Ps: 56
Cm^3: 1584
Baujahr: 1996
Beim beschleunigen auf der Geraden im kalten Zustand normal im heißen Zustand Leistubgsverlust (dreht hoch, aber geringere Kraftübertragung). Anbei ein Foto mit den Daten aus dem Original Handbuch.

@Neujoker: korrekt dürfte äußerlich die Front vom T2 aber das Heck vom T1 sein, ob der Motor ein Upgrade bekommen hat weiß ich leider nicht.

@Hannes: einfach kaltes Wasser über den kochenden Motor? Ob das so gut ist... mag sein, dass das die Benzinpumpe wieder zum laufen bringt, aber sollte ja nicht die dauerhafte Lösung sein...?

Vielen Dank nochmal, wir sind aktuell übrigens in Pomerode und ich schaue morgen mal bei einem Bulli Experten, so hoffe ich zumindest, vorbei!

Würde mich über weiteres Feedback von Euch freuen.
Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpg
bullibrasil
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2017, 20:20
Aufbauart/Ausstattung: VW Kombi
Anzahl der Busse: 1

Re: Brasilianischer Kombi (T1/T2)

Beitrag von bullibrasil »

Noch ein paar Infos aus dem Handbuch!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“