Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Wenn der Motor meines wbx 95Ps läuft ist alles ok, der Bulli fährt - alles ist gut! Wenn ich den Motor abstelle, drückt das Getriebeöl durch den Peilstabstutzen??? nicht nur ein paar Tropfen, sondern ca. 50-80ml. :gr Was soll das, wie kommt das? Was kann ich tun?
Danke für den richtigen Rat.
Gruß DR.
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DR,

nimm mal die Farbe vom ATF Öl unter die Lupe und beschreib den Geruch vom ATF.
Das ATF ist rot nicht braun oder grün und riecht nicht nach Getriebeöl vom Achsantrieb.
Wen es sich nicht vermischen sollte hast Du vielleicht zuviel ATF im Automaten, der Füllstand soll im Gekennzeichneten Bereich liegen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von Deutscher Rekord »

das Öl sieht wie Altöl aus (nicht schwarz sondern grün-braun-schwarz), riecht aber nach altem Getriebeöl, so kenn ich das aus alten Differenzialen.
Das Heißt : ? Öl ablassen und neues ATF-Öl befüllen (eventuell 2x, da der Wandler ja nie ganz entleert wird?)? :kp
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Hab grad in einem anderen Fred gelesen, dass es auch an der Getriebeentlüftung liegen kann.
Wo sitzt die? Hat jemand ein Foto davon?
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DR,

die Entlüftung sitzt auf der Fahrerseite vorne in der Nähe vom Ölkühler.
Wen Du willst kann ich Dir einen Rep-Leitfaden senden.
Wen sich die Öle vermischen ist eine Dichtung defekt, wahrscheinlich wirst Du Dich auf einen Ausbau und ein Teilzerlegen der Getriebe einstellen müssen.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 08.08.2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Das wär bestimmt hilfreich, ich überprüfe aber zuerst die Entlüftung, danke schon mal.
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DR,

:post mit dem Rep-Leitfaden.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“