Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
tino13
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2017, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von tino13 »

Hallo liebe Leute,

ich war vergangenen Montag auf dem Weg nach Italien. In der Schweiz dann das Unglück. Eine Vollbremsung eines LKWs und wir konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin gerade schwer am überlegen, was mit dem Auto passieren soll. Am liebsten wäre es mir, ihn wieder fahrtauglich zu machen.

Jetzt ist die Frage, ob eurer Einschätzung nach überhaupt noch Chancen bestehen das ganze zu reparieren.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden gemacht oder kennt jemand, der so etwas richten kann?

Laut Abschleppdienst ist der Rahmen nicht verzogen, weil der Bus nur das obere Gestänge des LKWs kurz unterhalb der Windschutzscheibe abbekommen hat.
Das Bodenblech im Fahrerhaus ist allerdings auch eingedrückt, sodass der Boden nach oben ausbeult.

Ich hoffe sehr, auf eure Hilfe und sage schon mal Danke für eure Antworten.
Dateianhänge
IMG_0105.jpg
IMG_0027.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0025.jpg
IMG_0024.jpg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von TottiP »

Der Aufwand ist nicht unerheblich aber ich würde von den bildern sagen, dass er zu retten ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von joky »

Frag den dennis0491 hier. Der hatte doch mal einen ähnlichen Frontalschaden mit seinem Multivan. Bilder sind keine mehr online. Irrtum vorbehalten hat er ihn wieder gerichtet bekommen. Vielleicht kann er dir Tipps geben.
Gruß, Joky
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von puckel0114 »

Möglich ist alles.
Alles nur ne frage des Geldbeutels.
Und bei dem Schaden muss die schön dick sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ehemaliger User X

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von ehemaliger User X »

Schlachten. Alles rausnehmen und in ne neue Karosse. Und dann ordentlich.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn der Rest deines Busses, vor allem die Karosserie intakt ist, dann baue ihn wieder auf. Machbar ist alles, ist wie gesagt eine Frage des Geldes und der Möglichkeiten.
Wäre echt schade um den Guten.
Komplette Frontbleche/Rahmen gibt es aus Schlachtern genügend.
Also nicht sofort auf die "Wegwerf/Schlacht-Gesellschaft" hören ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

entscheidend wird sein ob Du jemanden findest der das gescheid machen kann - oder Du machst es selber.

Erst mal alles mit einem Karro-bauer anschaun und dann wirst Du entscheiden müssen/können.

Hier wäre schon mal ein Ersatzteilspender:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-3727

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von newt3 »

wie gesagt du must jemanden finden der es macht.
und es wird dann auch richtig geld kosten weils einfach zeitaufwändig ist.
einige zeit wird auch draufgehen (weil jemand der gut ist vermutlich nicht von heute auf morgen zeit und platz für so ne nummer hat)
ob es wirklich gut wird weißt du nicht.
es wird am ende immer ein reparierter unfallschaden bleiben. ein manko was der historie des fahrzeugs anhängt.
man müßte wohl den gesamten vorderwagen neu aufbauen und ggf auch teile der dachhaut. das dürfte schon recht aufwändig sein, selbst wenn jemand das komplette vorderteil eines spenders reinbrät

ich würd mir das nicht antun.
entweder:

a) kauf dir für 8000-15000€ irgend nen schönen camper. wird etwas suche sein aber in dem preisbereich ists schon noch realistisch was zu finden
->den restwert deines kompletten teilespenders würd ich jetzt mal so pi mal daumen auf 3000€ taxieren (1000 das dach incl wanne, stoffen, betten, 1000 die restliche camping innenaustattung incl vordersitzen, iso campingfenstern, etc pp, und 1000 für den antriebstrang motor, getriebe, achsen, tank, elektrik etc pp....genau detailiert wäre es noch viel mehr aber wenn er schnell geld bringen soll wäre das so der grobe ansatz. jemand der ihn schlachten möchte wird eher weniger ausgeben wollen aber wenn die sachen alle intakt sind kommt irgendwann wer der genau sowas sucht)

oder
b)du dir für 4000-8000€ einen mager bis mittelmäßig ausgestatteten bus (kürzlich war hier ein krankenwagen verlinkt. 78ps wbx, servo, stoffsitze, austellfenster, erstlack mit leichten rostansätzen, originalzustand. ist aber schon verkauft. sollte 4500 kosten und wäre ne ideale basis für so einen umbau. der hätte mit hellelfenbein sogar deine alte farbe gehabt....aber an sowas solte man sich nicht festklammern) und dann baust alles um was an deinem bus mit camping zu tun hat.
vielleicht noch 2000€ an neuteilen (dämmung, die eine oder andere schraube, etc pp). summe dann 9000-13000€.
keine ahnung was er vorher wert war camper sind ja beliebt aber die 50ps dieselmaschine reißt es sicherlich deutlich runter (und erstlack, rostarm war er vermutlich auch nicht mehr).

-> da macht es in meinen augen keinen sinn 6000, 8000, 10000, 12000 in eine reperatur mit ungewissem ausgang zu stecken und dann immer einen ex-unfaller zu haben. die werte der fahrzeuge steigen ja aber um sowas machen die leute dann später mal in 10, 20, 30 jahren doch nen bogen oder es gibt sehr sehr deutlichen abzug im dann erzielbarem.
wieviel das kostet hängt sicherlich davon ab wer es macht wieviel er macht (ob alles oder ob du ihn selbst vorher leerräumst...) und letztendlich auch wo (ist hier in d schon regional verschieden und im ost-eu ausland erst recht). letztendlich braucht man aber jmd der es kann (und nicht wild sondern eben ordentlich)

-----------
ob a)( oder b) hängt von folgendem ab:
->hättest du die möglichkeiten alles selbst umzubauen was mit camping/innenaustattung zu tun hat. das braucht platz und eben etwas geschick. dach usw kannst dir ja helfen lassen da gibt es auch leute die sich trauen. etwas elektrik wäre ggf auch zu tun aber auch kein akt bzw hängt davon ab wieviel man ändert/verbessert
->hast du den platz deinen jetzigen überhaupt erstmal unterzustellen oder hast du schon ein problem damit den unfaller jetzt an der backe zu haben und zahlst irgendwo stellplatzgebühr.
->hängst du sehr ang genau dieser austattung
->falls du frei in der entscheidung bist mach es halt von abhängig was dir über den weg läuft. entweder halt ein recht nackter bus oder ein voll ausgestatteter camper. selbst exemplare mit motorschaden oder so kämen ja in frage sofern du die möglichkeit des abholens per trailer (zugfahrzeug, entsprechenden führerschein) hast. aber im grunde wäre ich eher darauf aus mit - ausgehend von jetzt 50ps - auch leistungs beim nächsten bulli etwas zu verbessern.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von CaravElla »

Meine Großmutter hätte angesichts der Bilder dem Schutzengel gedankt, dass euch nichts passiert ist. Zumindest habt ihr Glück gehabt, klopf dreimal auf Holz und trag den Tag als 2. Geburtstag im Kalender ein.

Der Bus sollte sich retten lassen, denn bei dem Aufprall soweit oben hat es eher die Weichteile erwischt, sodass sich die Verformung mit ein wenig Glück nur bis zur B-Säule ausdehnt. Dass das Bodenblech sich beult ist allerdings keine gute Info. Wirtschaftlich sinnvoll ist so eine Reparatur nicht.

Wär's meiner würde ich mich trotzdem mit meiner lokalen Bulli-Gemeinde zusammensetzen und rechnen, überlegen, rechnen, und irgendwann mit dem Zerlegen beginnen, um wieder neu aufzubauen.

Du benötigst einen guten Karosseriebauer mit solider T3-Erfahrung, der das mit dir am Auto durchgeht. Danach kannst du entscheiden.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von Holz.-Hammer »

In Ungarn werden Danz andere Dinge restauriert. Er lohnt sich auf alle Fälle, wenn du Ihn nicht mehr aufbauen möchtest, dann sag mir Bescheid, eventuell kauf ich ihn dir ab
Grus Aus Ungarn.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von Atlantik90 »

Wie es aussieht hast du wohl oben die Pritsche oder den Kipper eines LKW erwischt und unten auf Höhe des unteren Grills den Unterfahrschutz des LKW.
Als erstes sollte man sich die Rahmenlängsträger mit dem Y anschauen.
Danach zieht man auf der Richtbank die A-Säulen wieder vor, dass das Dach wieder richtig herunter kommt. Danach beurteilt man, ob der Aufbau der Front mit einigen Neuteilen geht, oder ob der Einbau einer Front aus einem Schlachter eine gute und preisgünstige Möglichkeit der Reparatur ist.
A-Säule innen links 251809201A und rechts 251809202A gibt es bei VW-Classic-Parts.
genauso das Deckblech 251809217B und 251 809 218 B, die Scharnierverstärkung 251809163 (4x), die Verstärkung 251809207A gibt es leider nur für links.
A-Säule außen, Vorderwand Oberteil und Mittelteil gibt es z.B. beide Seiten bei TK-Carparts.

Das nur mal so wegen einigen wichtigen Teilen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von Lackmeister »

Reparieren kann man alles, kommt halt drauf an was er dir wert ist.
Der Schaden ist enorm.
Also ich würde die Kohle da nicht reinstecken und Ausschau nach was anderem halten.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auffahrunfall - ist mein Bulli noch zu retten?

Beitrag von TottiP »

Der Threadsteller hat sich seit August '17 auch nicht mehr zu Wort gemeldet, daher dürfte das Thema hinfällig sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“