Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von Wolvgar »

Moin Leute,

könnte mir mal jemand erläutern wie das Titelsymptom entsteht.
Leiert das Zündschloss einfach aus von "Eng" zu "Turnhalle"?

Ich hab während der Fahrt mit meinem T3 Doka irgendwann gemerkt, dass der Schlüssel im Fußraum lag und war erst etwas erstaunt. Habe ihn dann beiseite gelegt,musste ihn dann halt zum abstellen des Motors einstecken :D

Mfg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von puckel0114 »

Hatte ich bei meinem Golf 2 auch. Hat mich nie gestört.
Ich denke, da wird eine Art Sperre drin sein, um das rausziehen zu verhindern und die ist hinüber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was auch immer da im Argen ist :

Ich hoffe dir ist bekannt das im Normalfall das Lenkradschloß einrasten kann bei abgezogenem Schlüssel...
Das wirkt sich etwas ungünstüg auf das Fahrverhalten aus wenn das Lenkrad blockiert ist...Also Vorsicht, nicht mehr fahren...!!!

Im Zweifel Zündschloß komplett mit Zündanlaßschalter tauschen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass die Schliessplättchen ein Abziehen des Schlüssels nur in AUS Stellung zulassen.
Prüf doch Mal ob du auch mit nem halb gesteckten oder ohne nur mit nem Schraubendreher das Zündschloss drehen kannst.
Ich hab noch ein ausgebautes hier ich kann ja Mal schauen, was genau den Schlüssel in der EIN Stellung blockiert.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von TottiP »

Ne, der Schlüssel purzelt in Fahrstellung aus dem Schloß, ein Einrasten der Lenradsperre ist nicht möglich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündschlüssel abziehen Motor läuft weiter

Beitrag von Wolvgar »

Also der Schlüssel muss komplett stecken sonst dreht sich gar nichts bei mir.

Keyless T3 :cafe
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“