Probleme nach ZKD-Erneuerung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von j119s »

Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tip geben. Ich habe folgendes Problem:

Im Sommer ist bei mir die Zylinderkopfdichtung gekommen. Das heisst, ich konnte meinen Bus
(T3, Ex-Bundeswehr-Funkbus, 1987 Bj., 1,6L Saugdiesel, 65tkm, ich bin erster ziviler Nutzer) nicht
mehr starten, qualmte stark, Öl im Kühlwasser. Am Ölmesstab war aber noch genug Öl vorhanden.
Hab mich dann vom ADAC zu einer Werkstatt schleppen lassen (der Besitzer sagte er ist selber
T3-Fahrer (dort hatte ich auch das Jahr zuvor die Hohlraumversiegelung machen lassen)).

In der Werkstatt kam dann heraus das die ZKD durch ist. Die wurde dann ersetzt und der Zylinderkopf
im Wasserbad warm abgepresst. Ergebnis war wohl, das der Kopf dicht ist. Dann wurde der geplant
und alles wieder zusammengebaut. Soweit, sogut.

Jetzt habe ich das Problem das der Bus oft schlecht startet. Das heisst erst beim zweiten langen
"anorgeln" startete er mit einer großsen weiss/grauen Wolke. Ist er warm, startet er ohne Probleme.
Das hat er vor der Reperatur nie gemacht, sprang immer super an. Auch Öl hat er nie merklich
verbraucht. Nun habe ich nach der Reperatur auf ca. 2000km vom oberen Punkt des Ölmesstabs
bis zum unteren Punkt verloren. Das ist dann ungefähr 1L?

Jetzt frage ich mich wie ich damit umgehen soll. Zum einen ist die ausführende Werkstatt nicht bei
mir um die Ecke. Zum anderen kann ich ja auch nicht genau sagen ob das damit zusammen hängt,
der Verdacht liegt allerdings nahe, denn bis dato war ja alles in Ordnung.

Woran kann das denn liegen? Und welche Herangehensweise macht da Sinn? Ich habe Sorge das der
Motor nun n Schaden hat, und dabei war ich so froh einen Motor mit so geringer Laufleistung zu
haben :(

Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße, Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von puckel0114 »

Vermutlich zwei Dinge:
Vorglühanlage defekt, meist nur die Sicherung im schwarzen Kasten kaputt, oder glühkerzen sind hin. Wurden die beim ZKD Wechsel erneuert?

Wurde der Kopf nach 1000km nachgezogen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von j119s »

Danke für deine Antwort.
Ja, der Kopf wurde nachgezogen. In ner anderen Werkstatt bei mir um die Ecke. Die Sicherung ist meines Wissens intakt. Das ist doch die relativ große flache freiliegende Sicherung, oder?
Die Glühkerzen waren laut der Werkstatt die die ZKD erneuert hat in Ordnung. Wie kann ich das denn testen/sehen? Strom kommt auf den Glühkerzen an. Zumindest nach der Anzeige meines kleinen KFZ-Spannungsprüfers.
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von j119s »

Zusatz: die Rückführungsschläuche sind auch erneuert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn er kalt nur unwillig und mit weißer Wolke anspringt, liegt ein Defekt von einer oder mehreren Glühkerzen nahe. Hat nichts mit der Erneuerung der ZKD zu tun.
Ich messe dazu mit einem Zangenamperemeter den Wert zu Beginn des Glühens und dann den Wert nach langem Glühen. So lässt sich schnell feststellen, wie viele Kerzen noch funktionieren.
Der Vorgluehvorgang startet bei 80 -90 Ampere und sinkt dann auf ca. 32A ab, bei 4 funktionierenden Kerzen.

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Probleme nach ZKD-Erneuerung

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zieh mal das blau/weiße Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage ab und laß es baumeln...

Kommt er dann besser ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“