Hilfe Beifahrertür geht nicht mehr auf.

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Hilfe Beifahrertür geht nicht mehr auf.

Beitrag von meingelberbulli »

Also ich kann mit dem Schlüssel sperren, zumindest gib es einen leichten Widerstand in beide Richtungen
Ich kann Knopf ziehen und drücken in beide Richtungen leichter Widerstand
öffnen von innen, die Stange hinter dem Hebel bewegt sich, kann ich spüren wenn ich hinter die Verkleidung fasse, die ich nur zum Teil abbekomme das Armstütze vom Sitz im weg, allerdings spüre ich keine Widerstand
öffnen von außen, ich kann den kleinen am Griff Hebel bewegen, allerdings auch so gut wie kein Widerstand.
Nur die Verriegelung geht nicht auf, d.h. Tür ist nich zu öffnen. Von innen wie gesagt nur schlechter Zugang. Wie bekomme ich die Tür sonst noch auf, möglichst zerstörungsfrei.
Bevor das Problem auftrat, hat der Hebel aussen am Griff leicht gehackt, aber nachdem der Widerstand überwunden war hat die Tür richtig geöffnet.
Danke für jeden Tip.

Rainer
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Beifahrertür geht nicht mehr auf.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

vermutlich klemmt das Schloss.
Den Sitz kannst normalerweise nach vorne Rausschieben, dann hast mehr Platz.
Dann nimmst an der Fahrertüre das Schloss raus, das zwischen Türe und Säule und schaust dir die Mechanik an. Was muss bewegt werden um den Riegelbolzen freizugeben.
Die Türpappe an der Beifahrertüre bekommst zumindest hinten am Schloss etwas ab und kannst dann versuchen von innen in der Türe das Klemmende Teil zu bewegen.

Beschreibt sich schwer, hab aber grad kein ausgebautes Schloss liegen um es daran zu zeigen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe Beifahrertür geht nicht mehr auf.

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Beifahrertür geht nicht mehr auf.

Beitrag von meingelberbulli »

Möchte doch noch kurz die Lösung nachtragen.
1. Danke der Hilfen hier Tür aufbekommen
2. Nach dem Ausbau des Schlosses habe ich festgestellt, dass dieses kleine Teil kurze Stange mit kleinem Querstück auf der einen Seite, sieht etwas aus wie ein Kreuz, auf dem eine Spiralfeder nicht mehr richtig am Platz war und somit nicht richtig funktionierte/entriegelte.
Diese Feder ging 2012 als ich den Bus generalüberholte verloren, ich hatte sie dann durch ein Feder aus eine Kugelschreiber ersetzt, die nun im Laufe der Zeit wohl ihre Spannung verloren hat. Habe jetzt das Schloss gegen einen aus meinem Ersatzteil Zeitbus ersetzt, geht wieder wie geschmiert.

Gruß

Rainer
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“