Bremse quietsch nach 10 km

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Insidebuslog
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2017, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Anzahl der Busse: 1

Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von Insidebuslog »

Hallo,

Ich habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden. Auch nur kurz gesucht, da ich in Italien bin.

Und zwar habe ich noch kurz bevor ich los bin, die Radlager vorne neu machen lassen. Anfangs war nichts und dann nach gut 500 km kam ein quietschen von vorne links. Rhythmische und quietschende Geräusche.

Kann man schnell Abhilfe schaffen oder sollten die Bremsen eingestellt werden. Es scheint sich was zwischen Bremsscheibe und Blöcke geschoben zu haben.
Wenn man nach längerer Fährt stärker bremst, dann ist es erstmal gut 5 km weg und dann wieder da. Und auch nur wenn man Rechtskurven fährt.

Meine Vermutung, die haben auch nicht richtig abgedichtet bei der Werkstatt, also die Fettkappe vorne links, wo die Tachowelle steckt, da immer wieder Fett rausquilt.

Die gelben Engel haben mir leider null helfen können. Bin schon kurz davor in Italien in eine Werkstatt zu fahren und dort einfach die Bremsen machen zu lassen komplett + Radlager etc. Aber ob da sich jemand mit einem T3 auskennt ist auch fraglich.

Für technische Tipps und auch Werkstatt Tips wäre ich sehr dankbar.(Gerade: Gardasee)

Es soll eigentlich noch weiter Richtung Portugal gehen. Und das quietschen ist beunruhigend.

Vielen Dank.
PS. Werkzeug habe ich genug dabei. Nur keine Ersatzteile.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von 3t3 »

Moin,

zieht der Bus zur Seite, wenn Du (leicht) bremst? Dann haengt der Kolben vom Bremssattel, der Belag wackelt willenslos zwischen Kolben und Scheibe und gerne so, dass es quitscht. Alternativ ist der Belagtraeger verklemmt und nach ein paar Kilometern ist der Belag so weit 'runter, dass es quitscht. Bei mir war (letzte Woche ;-)) beides in Kombination der Fall - es hat (in Abhaengigkeit von der Lenkradstellung und dem Zeitpunkt des letzten Bremsens) fuerchterlich gequitscht und zwar irgendwann fast immer. Und eingeschlagen ist der Wagen nicht mehr gerollt - es ist allerdings ein Syncro und vielleicht gibt es auch noch zusaetzlich Probleme mit dem VA-Diff.

Wenn Du Werkzeug dabei hast, solltest Du mal das Rad herunternehmen und Gaengigkeit von Kolben und Belaegen pruefen.

Gruss,
Axel
Insidebuslog
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2017, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von Insidebuslog »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja werde morgen mal das Rad abmachen und schauen. Beim Bremsen zieht er weder nach links noch nach rechts.
Also bei leichtem Bremsen. Ich glaube auch das irgendwas mit dem Belagträger bzw. Eventuell hängt der Kolben oder sowas.

Ich kann mir vorstellen das der Kolben auch nur hängt.

Ich baue morgen mal ab und Berichte.

Danke.
Insidebuslog
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2017, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von Insidebuslog »

Also gut. Schon alles erledigt.

Es scheint die Bremse vorne links und rechts festzusitzen.
Beim aufbocken und am Rad drehen, blockiert es nach einer halben Umdrehung (Habdbremse gelöst)
Es reiben einfach die Klötze an der Scheibe und ich kann sie auch nicht zurück drücken.

Also mein Latein ist am Ende.
Was könnte es sein?

Werkstatt Rat wäre besser.
Insidebuslog
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2017, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von Insidebuslog »

Also ein tip für eine Werkstatt um Gardasee.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von 3t3 »

Insidebuslog hat geschrieben:Also gut. Schon alles erledigt.

Es scheint die Bremse vorne links und rechts festzusitzen.
Beim aufbocken und am Rad drehen, blockiert es nach einer halben Umdrehung (Habdbremse gelöst)
Es reiben einfach die Klötze an der Scheibe und ich kann sie auch nicht zurück drücken.

Also mein Latein ist am Ende.
Was könnte es sein?
Kolben im Bremssattel festgefressen. :-(
Man koennte sagen: kenn' ich.
Werkstatt Rat wäre besser.
Und/oder Teilehaendler. Wahlweise neue (AT-)Saettel oder ausbauen und gaengig machen.

Viel Erfolg!
Axel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von TottiP »

Und kleine Anmerkung am Rande: die Handbremse wirkt nur auf die Hinterachse. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Insidebuslog,

die Bremse ist heikel.
- Reparaturleitfaden studieren!
Für die Werkstatt und Dich
- Leichtgängigkeit der Räder prüfen
- Radlagerspiel prüfen ggf. einstellen wobei die eher nicht quitschen
- Bremsscheibe und Beläge auch die Einbaulage prüfen
- Bremsen Hersteller überprüfen Girling, Ate beide Schwimmsättel
Alternativ Festsattel
- Bremskolbenreparatursätze recherchieren
- Räder demontieren
- Bremssattel demontieren
- Bremsleitungen vorsichtig lösen, Flüssigkeit auffangen
- Bremssattel zerlegen, Staubmanschette und Dichtung entfernen, Bremskolben mit Druckluft im Schraubstock oder dgl. rausdrücken.
- Bremskolben mit feinem Schleifpapier P800 glatt schleifen sämtliche Roststellen/Rostnaben schleifen
- Leichtgängigkeit zwischen Sattel und Kolben gelegentlich durch Einlegen und Bewegen vom Kolben überprüfen
- Dichtring und Staubmanschette vorsichtig montieren
- Bremssattel montieren
- Bremsleitungen montieren
- Bremsenreiniger für die Bremsscheibe bereithalten
- Bremsflüssigkeit mit dem Bremsendingenskirchen auffüllen und entlüften von hinten re/li nach vorne re/li

- Alternativ zwei neue Bremssättel im Austausch kaufen vom zeitlichen Aufwand für die Werkstattkosten und Dein Portemonnaie wahrscheinlich günstiger.
- Girling
- ATE
- Festsattel

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“