Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
mik01
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe München

Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von mik01 »

Guten Tag zusammen,

ich möchte bei meinem T3 die Thermofenster (Schiebetür, Mitte links, Heckklappe) gegen Glasfenster bzw. an den Seiten Schiebefenster austauschen.
Mein T3 (BJ 87, EZ 88) ist ein Transporter TD der mit Campingausstattung umgebaut wurde. Dazu kamen auch die Thermofenster zum Einsatz.
Wie kann man herausfinden, ob der T3 damals ein Halbkasten war - d.h. mit Original Fensteröffnungen an der Seite, oder geschlossen mit nachträglich reingeschnittenen Fensteröffnungen. Soweit ich weiß kann man die Glasfenster nur in die Original-Öffnungen einsetzen (stimmt das?).

Wär prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bevor ich Fenster besorge, die dann nicht passen…

Danke und Gruß Mik
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von Alexander »

Moin,
das kann man sehen.
Aber ohne Bild sieht man nix.
Oder du stellst deinen Bus neben einen anderen T3 mit Glasfenstern und vergleichst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von 3t3 »

Moin,

so sehen nachtraeglich eingesetzte Thermofenster aus:

Bild

Merkmal: beim geschlossenen Bus ist nur der Innenrahmen des Fensters vorhanden, liegt frei und ist durch einen Keder geschuetzt - das Fenster sitzt im aeusseren Blech (zumindest bei meinem Ex-Kasten). Beim Fensterbus traegt der Innenrahmen den inneren Teil der Fensterdichtung - zumindest bei Glasscheiben; ich gehe davon aus, dass das bei Thermoscheiben genauso ist.

Bild

Gruss, Axel
mik01
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe München

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von mik01 »

Hi zusammen, danke schonmal für die Infos - ohne Fotos geht natürlich wenig - sorry - dachte man kann evtl. über die Fahrgestellnr. rausfinden, wie der Bus gebaut wurde. Ich weiß nur, daß dies ein Bäckereifahrzeug war für den Verkauf auf dem Land. Da brauchts eigtl. keine Seitenscheiben, andererseits waren grade die geweblich genutzten T3s oft mal Halbkasten ...

Anbei mal ein paar Fotos auf die Schnelle, besser gibts, wenn wieder Tageslicht.

Seitenfenster links ist innen "ordentlich" mit Holz verkleidet, macht keinen sinn ...

Danke und Gruß
Mik
Dateianhänge
Fenster Schiebetür
Fenster Schiebetür
Fenster Schiebetür
Fenster Schiebetür
Fenster Schiebetür innen
Fenster Schiebetür innen
Seitenfenster links
Seitenfenster links
Seitenfenster links
Seitenfenster links
Heckfenster
Heckfenster
Heckfenster
Heckfenster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp kannst du in der Regel 1:1 gegen die entsprechende Glasversion tauschen. Hab ich auch so gemacht. Bei der Schiebetür beachten dass es zwei verschiedene Größen gab, unbedingt vorher messen.
Ansonsten auch mal Forumsuche benutzen, das Thema oder ähnliche gibt's bald alle 2 Wochen und man wird müde immer wieder das gleiche zu schreiben ;)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von Alexander »

Moment. So einfach ist es nicht.
Es sind scheiben die in einem Kasten eingesetzt wurden.
Wenn er diese nur gegen Glas tauscht, dann klappt das nur in Verbindung mit den Dichtungen die jetzt auch verbaut sind.
Die normalen Dichtungen passen nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schon klar. Hat ja niemand behauptet er soll andere Dichtungen nehmen?!?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“