EP-Primer löst Lackschicht an

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

EP-Primer löst Lackschicht an

Beitrag von besi21 »

Hallo, habe an meinem Bus die Roststellen am Kotfügel Radlauf und Türbereich beim Einstiegblech im Fussraum geschliffen und mit folgenden EP-Primer http://www.suedwest.de/de/produktwelt/p ... _2049.html gespritzt.

Am nächsten Tag bemerkte ich, dass an manchen Stellen der Lack unter dem EP-Primer sich angelöst und richtig weich war. Ich konnte mit dem Fingernagel den Altlack abkratzen. Irgendwie hat der EP-Primer den Altlack angelöst. Adere Stellen wiederum waren Steinhart und fest. Geschliffen hatte ich alles komplett mit 240 er Schleifpapier und mit Silikonentferner gereinigt.

Vermutlich wurden die Bereiche schon mal mit einem 1-K Lackl auf den Originallack aufgetragen. Nur komisch dass ich da keine Reparaturübergänge zu dem Bereich sehen konnte wo der Primer hält. Kann es sein, daß das Auto mit einem 1-K ausgebessert worden ist ohne einen Übergang zu sehen. Was könnte noch ein Grund sein warum der Primer nicht an allen Stellen gleich fest wird.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: EP-Primer löst Lackschicht an

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

mir ist beim Lesen vom Merkblatt aufgefallen das der Primer gerne eine lösemittelbeständige Altbeschichtung haben möchte.
Die Altbeschichtung Decklack oder Haftgrund sind wahrscheinlich aus der Sprühdose Low Solid auf Acrylbasis und offensichtlich nicht lösemittelbeständig.
Du wirst die Altbeschichtung entfernen müssen durch Schleifen und evtl. mit Verdünnung und Schleifvlies abwaschen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“