Suche 12V Kühlwasserventil stromlos offen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Suche 12V Kühlwasserventil stromlos offen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

alle Jahr wieder wird die Standheizung reaktiviert und getestet, jedesmal mach ich mir Gedanken um folgendes:

Fahrzeug wird abgestellt und der Serien-Wahlhebel für die Temperatur steht nicht auf maximal warm.
Starte ich nun die Heizung per Fernbedienung schaltet die sich viel zu früh wegen Überhitzung ab bzw bringt nicht die Wärme ins Fahrzeug die möglich wäre. Da sie vorne im Kreislauf sitzt wird natürlich auch der Motor nur mässig warm. Daher will ich das Regelventil wenn der Motor aus ist mit einem Bypass umgehen.

Es gibt ja sicher 12v Kühlwasserventile, nicht aus Kupfer oder Messing ;-) evtl auch bei anderen Herstellern oder neuen VW. Hat da einer von euch was auf dem Schirm?
Google spuckt zwar was aus, aber wenig zur Funktion, Flussrichtung usw
Stromlos offen wäre der Traum, andersrum aber auch nicht schlimm wenn es nicht gerade 2A ;-) braucht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Suche 12V Kühlwasserventil stromlos offen

Beitrag von TottiP »

Ich kann mich noch erinnern (mein Lehrbetrieb war auch eine Webasto Vertretung), dass wir in solchen Fällen immer ein Bypass Ventil verbaut haben, welches das Heizventil umgangen hat. Evtl auch eine Lösung für Dich...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche 12V Kühlwasserventil stromlos offen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Achim,
ich hab dieses hier seit geraumer Zeit bei mir liegen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_ ... auscher%29
Aber noch nicht verbaut. Bei Fragen melden.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche 12V Kühlwasserventil stromlos offen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Perfekt, danke euch zweien. Muss ich nur noch günstig eines schießen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“