Etwas OT - Radlager SEAT

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von meingelberbulli »

Hallo heute mal eine etwas andere Frage, bei meine SEAT ALTEA BJ 2005, dürfte Basis Golf IV sein, ist seit ein paar Tagen eine komisches Geräusch quietschen aber nicht wirklich, schlecht zu beschreiben. Rechts hinten zu verorten. Es wird stärker bei Rechtskurven, hört auf bei Linkskurven auf. Vermute, bin mir recht sicher, Radlager, gefühlt hinten rechts. Hatte vor ein paar Jahren ähnliches Problem am Bulli, hat sich dann aber obwohl ich auch Geräusch irgendwo hinten verortet hatte schließlich als Radlager vorne links herausgestellt. Ähnlicher Effekt bei Kurven in eine Richtung lauter, in die andere Richtung so gut wie weg, weiss nur nicht mehr in welche Richtung. bevor ich nun wieder sinnlos tausche Frage ich hier lieber nach.

Danke für jede Hilfe

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von TottiP »

Bei Kurvenfahrten wird das kurvenäußere Rad mehr belastet, das kurveninnere entlastet. Ergo: Geräusch rechtsrum stärker Lager links untersuchen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von typfrad »

Auf jeden Fall wird es das Radlager sein. In wenigen Fällen ist es der Reifen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von BUSbahnhof »

Wo ist das Problem?
Wagen hoch bocken und hinten an den Rädern drehen.
Wenn es schon so deutlich hörbar ist, wirste es schon merken welche Seite mahlende Geräuche macht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Könnte aber auch von den Bremsen kommen wenn die nicht richtig gangbar sind aber wie schon geschrieben hinten aufbocken und von Hand durchdrehen dann hört man das

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Etwas OT - Radlager SEAT

Beitrag von BUSbahnhof »

Könnte es nicht. Bremsen schleifen wenn dann aber brummen nicht. Das Geräusch unterscheidet sich deutlich. Und falls bereits Spiel vorhanden ist, merkt man sowieso welche Seite es ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“