Unterboden wie behandeln

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Unterboden wie behandeln

Beitrag von meingelberbulli »

Hallo, der Boden unter Batterie (hinten KY), d.h eigentlich das Blech unter dem Batteriekasten von unten, ist durch, will ich vor dem demnächst anstehenden TÜV schweissen lassen. Jetzt ist da ja so ne dicke Schutzschicht drauf die langsam mehr oder wenige abblättert und Risse hat, mein Werkstatt hat gesagt die muss runter, gibt ja Sinn auch auf der linken Seite, obwohl da noch wenig Rost ist, keine Durchrostung aber die Schutzschicht ist ebenfalls in miserablem Zustand.
Frage was schmiere oder sprühe ich da drauf, wenn die Schweissarbeiten fertig sind.

Danke

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unterboden wie behandeln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus!

Entrosten, starker Rost großzügig rausschneiden, schweißen (lassen), grundieren, lackieren, Schutzwachs (transparent, z.B. UBS 220 von Fertan) von unten ans Blech und innen im Motorraum mit Korrosionsschutzfett konservieren, v.a. Blechüberlappungen / Fugenbereiche.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unterboden wie behandeln

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich empfehle dir für diese Stellen, die ja außerhalb des Sichbereiches sind, Brantho Korux.
Natürlich nach den Schweißarbeiten ;-)

Zum Grundieren Nitrofest und als Schutzlack 3in1. Danach mit Wachs und Fett konservieren wie Joschi schon schrieb.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
urlaubimbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2017, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3

Re: Unterboden wie behandeln

Beitrag von urlaubimbulli »

Ich verwende für alle Bereiche die kosmetisch nicht sichtbar sind auch Brantho Korrux. Es ist eine überlackierbare Rostschutzgrundierung, die sich schon mehrfach bewährt hat.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“