Sandstrahlgerät

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Sandstrahlgerät

Beitrag von JürgenS »

Moin Gemeinde der Schrauber,
ich will mir ein Sandstrahlgerät zulegen. Preis ca. 300-400 Euros.
Hat jemand Erfahrung und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?

Ich möchte ein paar Teile -Achsteile, Lenkgetriebe, kleine Bleche usw- selber strahlen/ reinigen.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von p40p40 »

Hallo habe mal hier einen Erfahrungsbericht geschrieben unter : Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Weis nicht wie ich dir den Link setzen kann . Ist zwar eine Preisklasse darunter Strahlgerät solo , aber ein guter Helm mit Frischluftzufuhr ist eigentlich Pflicht sonst läuft alles gleich an . Ohne den wäre nichts gegangen !
LG Markus
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von Fränkie »

Ich hab eine Sandstrahlkabine SBC 350 mit Absaugung gekauft wie sie bei Versuch. Händlern. In der Bucht angeboten wird, ich meine etwa 400€ bezahlt zu haben warum die augenscheinlich gleiche Kabine nun zwischen 800 und 1900€ kostet kann ich mir nicht erklären.....
Von(g) Aufmachung, Haptik und Bedienungsanleitung her bin ich mir sicher, die Kabine wurde in Fernost hergestellt. Sie funktioniert aber tadellos ( bis auf eine latente Undichtigkeit), wenn die Kabine längere Zeit nicht genutzt wird nehme ich sie vom Luftnetz.

Eine 14“Felge passt gut rein und die kann man da noch drin drehen.
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von JürgenS »

Moin,
eine kleine Strahlkabine kommt für mich nicht infrage.
Ich brauche was für größere Teile wie bei p40p40 beschrieben. Zwar keine kmpl. Karosse, aber
schon größere Teile.

@p40p40
das mit deinem Strahlgerät macht einen guten Eindruck, da kriegt man was. Mein Kompressor ist
groß genug. Mit der Absaugung müsste ich mir was einfallen lassen.
Was für Strahlgut ist nach deiner Erfahrung am geeignetsten?

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von p40p40 »

JürgenS hat geschrieben:Moin,
eine kleine Strahlkabine kommt für mich nicht infrage.
Ich brauche was für größere Teile wie bei p40p40 beschrieben. Zwar keine kmpl. Karosse, aber
schon größere Teile.

@p40p40
das mit deinem Strahlgerät macht einen guten Eindruck, da kriegt man was. Mein Kompressor ist
groß genug. Mit der Absaugung müsste ich mir was einfallen lassen.
Was für Strahlgut ist nach deiner Erfahrung am geeignetsten?

Gruß
Jürgen
Habe damals die Maske und den Sand von einer FA. bekommen die das professionell macht .
War einfach so ein Strahlsand in 25KG Säcken pro Durchgang verlierst du 20-30% wenn du den Staub immer mit reinschüttest gehts viel schlechter also immer schön Sieben . Wenn du dich im Strahlraum bewegst ist so eine Maske mit Frischluft zufuhr wichtig sonst beschlägt das Glas sofort . Das Glas muss natürlich austauschbar sein den nach 2-3 Durchgängen sieht man nichts mehr . Gut ist wenn wie bei meinen noch ein Gitter ist das hält schon eine Menge vom Glas ab . So ein Abzugsgebläse bekommst du für wenig Geld in der Bucht oder Kleinanzeigen 1-2 Filter aus alten Bettlaken würde schon reichen .
markhue
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2017, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von markhue »

Hallo Jürgen,
ich habe für einige Teile von der Karosserie am Käfer dieses hier https://www.logiblast.at/ als Freistrahlgerät verwendet und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin :-)

Man muss zwar häufiger das Strahlgut nachfüllen, dafür geht es aber auch prima mit einem kleinen Kompressor. Du kannst dir dafür auch eine Kiste bauen, dann hat man zwei Geräte in einem...

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von skamakrele »

Hallo,
ich hab das kleinste Kesselgerät/Freistrahlgerät von PowerPlusTools: https://www.strahlgeraeteshop.de/sandst ... kluft.html
Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber nur wenn die relative Luftfeuchte gering ist. An einem normalen Sommertag, mit 70% rel. Feuchte kann ich nur 5 Minuten strahlen. Danach verstopft die Sandzufuhr an der Stelle wo Druckluft und Sand zusammen kommen. Dort weitet sich der Schlauch ein wenig, so dass sich die Luft etwas entspannen kann. Diese kühlt dadurch ab und kondensiert. Das Kondensat verklumpt dann mit dem Sand. Soweit die Theorie.
Ich hab den vom Hersteller mitgelieferten Luftentfeuchter angeschlossen. Außerdem befindet sich noch ein weiterer am Kompressor. Der Hersteller hatte nach seinen Angaben bisher keine Probleme mit derartigen Problemen.
Ich muss dazu sagen, dass der Kompressor beim Strahlen nicht immer die 6bar halten kann. Mache dann immer wieder zwischendurch Pausen, damit der Kessel wieder seine 6bar bekommt.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Stefan


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von p40p40 »

Habe ja fast das gleiche Gerät wie du und habe ja eine Bericht geschrieben . Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Und vorab so wie in dem Film so schnell ging es nicht " wenn es ging " Verstopfung Düsen , Schlauch defekt u.s.w. aber es ging und ich würde es wieder so machen . Mit der Luftfeuchte hatte ich keine Probleme ob wohl ich auch im Sommer Frühjahr gestrahlt habe .
Mein Kompressor sieht aber so aus :
Bild
Hat so 50-70% Laufzeit . Ich glaube es liegt an der größe des Kessels das sich da die Feuchtigkeit absetzen kann und so nicht in den Schlauch kommt .
Bei dir wird die Luft Komprimiert und sofort in den Schlauch da hat die Feuchtigkeit gar keine Zeit sich wo abzusetzen . Eine Luftkessel vorschalten so mit 200L+ je größer desto besser .
LG Markus
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von skamakrele »

Hey, ja dieser Erfahrungsbericht hat mit damals beim Kauf schon viel geholfen.
Ja zum Absetzen der Feuchtigkeit denke ich, dass dies doch eigentlich im Wasserabscheider geschehen soll und nicht zu sehr im Kessel.
Bestimmt gibts verschiedene Qualitäten von mechanischen Wasserabscheidern, vielleicht muss ich da mal zu einem höherpreisigen Greifen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Abscheider bei weniger Druck nicht mehr so gut arbeiten.
Gibts hier nicht zufällig einen Wasserabscheiderprofi, der einem weiterhelfen kann??
Gruß
Stef


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von p40p40 »

Es wird halt auch auf die Luftmenge ankommen die das durchläuft . Profifirmen haben meist einen Elektrischen Wasserabscheider der so wirkt wie die Entfeuchter und frisst richtig Strom . Da hast du natürlich dann sehr trockne Druckluft was beim Lackieren sehr wichtig ist . Bei mir war dann schon immer der ein oder andere Wassertropfen zu sehen . ( Kann man aber rauspolieren )
LG Markus
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Sandstrahlgerät

Beitrag von skamakrele »

Moin,

also hast vollkommen Recht! Hab ein bisschen recherchiert. Das Fraunhofer ISI gibt dazu gute Infos: https://www.druckluft-effizient.de/fakten.html

Dort heißt es in einem Absatz:
"Der erste Aufbereitungsschritt (...) ist die Abscheidung von freiem Kondensat in der Druckluft. (...) Der Druckbehälter ist hier das einfachste System. Durch die Absenkung der Strömungsgeschwindigkeit und eine Abkühlung der Druckluft an der großen Behälteroberfläche sammelt sich das Kondensat am Behälterboden.
Der Zyklonabscheider nutzt mit seinem Wirbeleinsatz die Massenträgheit zur Abscheidung"

Ich habe nur einen kleinen 50l Druckkessel. In diesem hat meine Luft kaum Zeit die freien Wassertröpfchen loszuwerden. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen größeren Kessel kaufen, weil der dann wieder mehr Platz braucht. Da muss ich wohl vor allem auf den zweiten Punkt setzen, also den Wasserabscheider.
Wenn ich das richtig sehe haben die normalen günstigen Wasserabscheider nur einen Membraneinsatz und arbeiten nicht mit der Zyklontechnik. Einen Wasserabscheider mit Zyklontechnik gibts für 120€ aufwärts.
Mit diesen Infos werde ich dann wohl diese Investition machen müssen.
Cheers
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“