Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
jonasbass
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2014, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von jonasbass »

Hey zusammen,
Die drohenden Dieselfahrverbote sind ja in aller Munde.
Habt ihr Informationen, wie es mit Sonderregelungen für Bullis mit LKW- oder WoMo-Zulassung aussehen könnte?
Danke euch!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von Jumpy »

Bis wir irgendwann eine neue Regierung haben und die sich dann auch noch auf einen gemeinsamen Weg geeinigt haben,
ob überhaupt, wie weit oder wieso überhaupt noch gedieselt werden sollte, wirst du wohl keine ehrlichen Antworten erhalten können.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

den heftigen Reaktionen der oertlichen Gewerbebetriebe nach zu schliessen, duerften dann auch LKW betroffen sein. Ob Ausnahmen fuer WoMos vorgesehen werden wuerden, moechte ich mal bezweifeln. Die Fahrverbote werden uebrigens nicht von einer Bundesregierung erlassen, sondern m.W. von den betroffenen Kommunen. Nicht ohne Grund muessen alle Kommunen einzeln verklagt werden.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von Alexander »

3t3 hat geschrieben:Die Fahrverbote werden uebrigens nicht von einer Bundesregierung erlassen, sondern m.W. von den betroffenen Kommunen.
Interessant wird es dann, wenn in der entsprechenden Kommune mal die Regale im Supermarkt, Getränkemarkt, beim Metzger und Bäcker, sonstiger Einzelhandel leer sind.
Dafür sind dann auch erst einmal alle Mülltonnen und Container voll.

Ob dann die Deutsche Umwelthilfe e.V. mit dem Bollerwagen kommt um die Transporte zu erledigen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

die Kommunen reagieren leider gerne erst dann, wenn ihnen die Pistole auf der Brust sitzt. Die Probleme sind ja schon laenger bekannt - bislang konnte man die ja bequem aussitzen. Damit scheint jetzt Feierabend zu sein. Das Ganze kommt so unerwartet wie der erste Schneefall und Weihnachten. Und der Ueberbringer der schlechten Nachrichten ist wieder einmal der Boese.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Fahrverbote sind immer genauer zu definieren. Deshalb braucht es da auch Definitionen in Bundesgesetzen und -Verordnungen (StVG, StVO usw.). Und seit euch bewusst, ein Womo ist ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Ausstattung. Alles, was für PKW gilt, gilt auch für Womo. Da greifen dann auch die gleichen Gewichtsgrenzen und Sitzplatzzahlen bei der Abgaseinstufung.

Und die Kommunen sowie die Betreiber des straßengebundenen ÖPNV sollten endlich mal ihre Fahrzeugbestände abgastechnisch aufrüsten, denn die sind nachgewiesener Maßen zu einem hohen Prozentsatz ihres Bestandes mit die größten "Dreckschleudern".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von CBSnake »

neujoker hat geschrieben:
Und die Kommunen sowie die Betreiber des straßengebundenen ÖPNV sollten endlich mal ihre Fahrzeugbestände abgastechnisch aufrüsten, denn die sind nachgewiesener Maßen zu einem hohen Prozentsatz ihres Bestandes mit die größten "Dreckschleudern".
Kommt sicher erst dann wenn der normale Burger mit seiner, bis dahin weißen Plakette, nicht mehr geschröpft werden kann ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von 3t3 »

neujoker hat geschrieben:... Und die Kommunen sowie die Betreiber des straßengebundenen ÖPNV sollten endlich mal ihre Fahrzeugbestände abgastechnisch aufrüsten, denn die sind nachgewiesener Maßen zu einem hohen Prozentsatz ihres Bestandes mit die größten "Dreckschleudern".
Das wird hier (Kiel) jetzt kurzfristig realisiert, denn die besonders belasteten Bereiche sind Nadeloere, in denen Fahrverbote richtig weh tun wuerden.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von bullino »

Moin,

ich habe sogar die Befürchtung, dass ein Dieselfahrverbot für alle Diesel gelten wird.
... auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.
Rettungsdienste, Feuerwehren etc. werden natürlich Sondergenehmigungen bekommen.

Wie schon gesagt, nur eine Befürchtung.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von burger »

bullino hat geschrieben:Moin,
ich habe sogar die Befürchtung, dass ein Dieselfahrverbot für alle Diesel gelten wird.
... auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.
Äm mal ehrlich, wenn alle Diesel draußen bleiben müssen würdest du mit deinem stinkenden T3 auch wenn er ein H-Kennzeichen hat da noch reinfahren? Das wäre ja blanker Hohn. Naja morgen wird es ernst, lassen wir uns überraschen :bumsfreunde
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von bullifried »

Moin,
hat schon mal jemand gemessen, was der Ferienflieger hinten so raus rotzt? Was ist mit Fahrverboten in Brüssel und Paris? Kommen Merkel und Hofreiter dann mit dem Fahrrad uffe "Arbeit" Wieso fahren die Grünen und die anderen Moralapostel nicht immer mit Fahrrad?
Fragen über Fragen... :gr
:cafe
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

OT: Was man noch so alles besser machen koennte (war: Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?)

Beitrag von 3t3 »

Moin,
hat schon mal jemand gemessen, was der Ferienflieger hinten so raus rotzt? Was ist mit Fahrverboten in Brüssel und Paris? Kommen Merkel und Hofreiter dann mit dem Fahrrad uffe "Arbeit" Wieso fahren die Grünen und die anderen Moralapostel nicht immer mit Fahrrad?
Fragen über Fragen...

Was meinst Du, wieviel Energie der Betrieb dieses Forums kostet oder das Schuerfen eines einzigen Bitcoin? :tl

Gruss,
Axel
eldübel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2018, 12:07
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: d:\bayern\selb
Kontaktdaten:

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von eldübel »

Im aktuellen ADAC Heft ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Unter anderem sagt der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft das ein Fahrverbot unter keinen Umständen von der Polizei kontrolliert werden kann.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von Paul S. »

Das war im Februar die erste Reaktion der Polizei: WIR kontrollieren das nicht, keine Zeit für sowas :mrgreen:
Wird also ähnlich wie mit der Ozon-Plakette laufen, wie mit der roten, gelben, grünen...nee ne blaue solls ja nicht geben, oder doch? Hellblau, dunkelblau?
Comedy live, der Durchschnittsmichel fällt drauf rein, mault kurz, wrackt ab und bestellt sich ein neues Auto.
eldübel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2018, 12:07
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: d:\bayern\selb
Kontaktdaten:

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Beitrag von eldübel »

Wir haben uns übrigens einen T4 2,5er mit 100 PS geholt... Wie ein Renntraktor, absolut genial, schön spritzig untenrum und wunderbares Reisen auf der Autobahn (im Urlaubsmodus, geschäftlich sind es dann ein paar Pferdchen mehr)

Der ganze Hype und das ganze gejammer um den Diesel...naja, wie jedes Thema bei uns in Deutschland, erstmal hoch kochen, durchs Dorf treiben, eventuell noch ein bisschen was dazu verkaufen und dann wieder auf was neues stürzen. Will ja keiner mehr Lesen oder hören, so ein drei Wochen altes Thema :)

Wartet noch zwei Jahre, dann gehts wieder um Co2 anstatt um Feinstaub, die Werte sind nämlich komischerweise gestiegen seit ein oder zwei Jahren...ob das mit dem gejammer um den Diesel zusammenhängt? :muaha
Antworten

Zurück zu „Steuern“