Steuerbescheid und Herzflimmern

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Hein vonne Küst
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2019, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Steuerbescheid und Herzflimmern

Beitrag von Hein vonne Küst »

Moin zusammen,

meine Name ist Holger, ich war schon vorher in einem Forum aktiv, welches es nicht mehr gibt.
Ich fahre seit 16 Jahren einen T3, Fensterbus, JX mit drei eingetragenen Sitzen.
Als ich den Wagen 2013 kaufte, ließ ich diesen gleich auflasten und erhielt die Eintragung "LKW geschlossen, drei Sitzpätze inkl. Fahersitz".
So weit so gut...

Niemals hatte ich Probleme bei der HU (aktuell bis 09.2019), niemals Probleme mit dem Finanzamt.
Doch nun kam der Steuerbescheid vom Zoll (mir ist die rechtliche Lage und auch die nun verwendete Software bekannt) und man fordert über 600€ Steuern von mir.
Natürlich habe ich Widerspruch mit den erforderlichen Anlagen (Zulassungs Teil 1 und Teil 2, DEKRA Gutachten auf LKW-Zulassung) beim Zoll eingereicht, warte auf Antwort.

Vor 16 Jahren musste ich meinen Bus beim Finanzamt Rostock vorstellen, was ich gemacht habe und andstandslos akzeptiert wurde.

Ich fahre einen Fensterbus, habe keine Trennwand installiert, es sind drei Sitzplätze eingetragen (habe nur zwei Vordersize eingebaut und die Sitzbank entfernt), keine Gurtbefestigungen sind verschweißt. Im Heckbereich ist eine Klappsitzbank verbaut, die wir zum Schlafen nutzen. Diese ist allerdings mit Flügelmuttern befestigt, gilt somit als Ladung und nicht als Campingausstattung. Alle acht Prüfer der letzten Jahre (TÜV, DEKRA, KÜS) hatten niemals Beanstandungen und "beglückwünschten" mich zu dieser ungewöhnlichen, aber durchaus zugelassenen Ausführung.

Da mein Bus nun mittlerweile 32 Jahre alt ist, strebe ich eine H-Zulassung an und habe ihn heute vorsorglich stilllegen lassen, da ich erst die Entscheidung meines Widerspruchs abwarten will.
Bis auf die Lackierung (einfarbig unifarben) ist mein Bus im Originalzustand. Ich habe nichts verändert, lediglich einen Ölkühler nachgerüstet. Alle weiteren Änderungen mag ich nicht, lehne ich ab. Ich möchte den Bus so fahren, wie er vor 32 Jahren gebaut wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den neuen Steuerbescheiden bzw. kann mir jemand Tipps geben für eine erfolgreiche H-Zulassung?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Holger
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Steuerbescheid und Herzflimmern

Beitrag von TottiP »

Ich habe es mal her geschubst...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Steuerbescheid und Herzflimmern

Beitrag von Paul S. »

Ging das mit der Auflastung 2013 noch wg. LKW-Steuer? Glaub net...egal.
Steuerbescheid Herzflimmern ist bekannt:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... chock+doka
Mach doch einfach H und gut is.
Hein vonne Küst
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2019, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuerbescheid und Herzflimmern

Beitrag von Hein vonne Küst »

Da habe ich mich vertippt: Ich meine natürlich 2003, habe den Wagen ja seit 16 Jahren.

Gestern habe ich ihn erstmal stilllegen lassen. Der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle kannte das Problem. Seiner Meinung nach gibt es mit dem Zoll nur Ärger.

Mal sehen, was mein Widerspruch erwirken wird.
Die H-Zulassung wird jedoch in Angriff genommen.
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

Einen schönen Abend,
Holger
Antworten

Zurück zu „Steuern“