AUFLASTUNG und KAT ... steuerproblematik ...

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

AUFLASTUNG und KAT ... steuerproblematik ...

Beitrag von Herr F. aus K. »

an alle die probleme mit der KAT-eintragung an ihrem ihrem AUFGELASTETEN bus haben ...

ich hab da nen erfolg erziehlt!

bitte vergleicht die angegebenen daten mit EUREM speziellen fall passt ggf. ein paar daten an euer problem an und versucht mit einem ähnlich lautenden breif ebenfalls erfolg zu erziehlen!

viel glück !!!

------------------------------ mein brief ---------------------------------------

Betr.: Mein Fahrzeug - K-VW xyz
Hier: KFZ-Steuer, Fahrverbote in den Umweltzonen, falsche Eintragungen ...


Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit August 2006 besitze ich einen VW-Bus, T3, Diesel mit nachgerüstetem E2 Kat.

Im Fahrzeugschein des Vorbesitzers ( Kopie 1 ) finden sich folgende Angaben:
zu1:160577 - zu2:0600 - zu3:117
1:So.KFZ Wohnmobil bis 2.8t , Schadstoffarm E2/Nachg.

Dieser wurde am 26.08.2006 auf mich zugelassen.
In dieser ersten Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( Kopie 2) standen folgende Angaben:
2.1:0600 - 2.2:11700000 - J:16 - 4:0500 ( Schlüsselnummern )
5:So.KFZ Wohnmobil
14: Schadstoffarm E2/Nachg. ( KAT Eintragung )
14.1: 0477

Am 12.09.2006 wurde das Fahrzeug aufgelastet auf über 2.8t.
Laut Änderungsmitteilung der GTÜ ( Kopie 3 ) sollten in der Bescheinigung von den o.g. Positionen folgende geändert werden:
J:2105
5:So.KFZ Wohnmobil üb. 2.8t
14: --------------- ( KEINE Änderungen ! Durch die Erhöhung des zul. Ges.Gew. wird das Abgas des Motors schließlich nicht dreckiger! )
14.1: ---------------

trotzdem steht in meinen neuen Fahrzeugpapieren ( Kopie 4 ) unter 14 nun :
14: Emissionskl.nicht bek.
14.1: 0088

Mit der Eintragung "Emissionsklasse nicht bekannt" habe ich aber nun das Problem, das ich:
1.) bei den nun evtl. kommenden Steueränderungen für Wohnmobile ggf. stark finanziell benachteiligt werde .
2.) in KEINE der neu einzurichtenden Umweltzonen einfahren dürfte.

Selbst die von mir geplante Nachrüstung mit einem Euro3-Kat würde nichts bringen, da (nach mündlicher Auskunft bei der Zulassungsstelle xxxx) mit diesen Schlüsselnummern keine andere Einstufung als "Emissionsklasse nicht bekannt" möglich wäre.

Bitte teilen Sie mir mit was ich gegen diesen Missstand unternehmen kann und gegen welche Gesetze / Verordnungen / Paragrafen ich ggf. mit einem Anwalt vorgehen muss / kann um auf dem Papier wieder ein relativ "sauberes" Fahrzeug zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen,
dä jeck us kölle

------------------------------- die antwort ---------------------------------

Ihr Schreiben Mein Zeichen Datum
28.02.2007 xxxxxxxx 08.05.2007


Betr.: Fehlerhafter Eintrag in Ihren Fahrzeugpapieren


Sehr geehrter Herr F.,

zunächst möchte ich mich für die übersandten Unterlagen bedanken, und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nach Prüfung des Vorgangs ist die Emissionsklasse selbstverständlich zu berichtigen.

Um die Angelegenheit nun zügig abzuschließen und Ihnen weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen, übersende ich Ihnen in der Anlage die korrigierte Zulassungsbescheinigung Teil I.

Bitte vernichten Sie die fehlerhaft ausgestellte Zulassungsbescheinigung Teil I

Das Finanzamt wird mit dem heutigen Tag über die Korrektur (Emissionsklasse 0477 zum 27.07.1999) in einem gesonderten Schreiben von mir informiert.

Kenntnisnahme

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxxxxxxxxx

------------------------------------------------------------------------------

ich glaube zwar nicht das es so ganz richtig war das er mir den neuen schein per post zugeschickt hat und ich werde ihm den alten in den nächsten tage (wochen?) auch mal persönlich vorbeibringen, aber immerhin ist das ein erster erfolg in die richtige richtung !!!
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Antworten

Zurück zu „Steuern“