leidiges Thema Steuern....

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Uisce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2007, 23:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach

leidiges Thema Steuern....

Beitrag von Uisce »

Hallo, sorry, poste hier nochmal da ich echt nicht weiter weiss...

tschuldigun das ich damit nerve, aber ich kenn mich nicht aus und die Suchfunktion hat mich hier noch mehr verwirrt.

Die Daten:

Bus gekauft
2,1 WBX, Motorkennung SS
Eintrag alter Brief Otto/GKat

alter Schein nichtmehr vorhanden (wegen Ummeldung), meine da stand sogar was von E2

neuen Schein bekommen, Eintrag unter 14.1: 1601,

damit Schadstoffklasse 01 und trotz KAT in der teuersten Kategorie.

Durch die doofen neuen Scheine (kenn ich bisher noch nicht) und mangels Kenntnis der gesamten Steuerproblematik hab ich da auf der Zulassungsstelle nicht aufgepasst.

Nun kam der Steuerbescheid: 430 Tacken!!

(achso, Sonderkfz. Womo, 2600 kg gesamtgewicht)

Nach Steuertabelle haben die richtig gerechnet, ABER:

ist der Eintrag korrekt?? Ich muesste doch S1 bekommen, oder?? Welche Schluesselnummer waere das?

Nach dem Studium der zahlreichen Beiträge hat ein SS oder MV mit serienmäßigem Kat doch Schluesselnr 77, oder?
Wenn nicht, was muss ich tun um das zu erreichen? Und wo beschwer ich mich jetzt? Zulassungsstelle oder Finanzamt (ok, im Zweifel bei beiden das krieg ich schon hin....aber helft mir bitte mit Infos!)

Hilfe!!!!

Und vielen, vielen Dank vorab!!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Sieh zu, daß Dir das FA die Wohnmobileigenschaften aberkennt. Als PKW zahlst Du nur 317€/Jahr und wenn Du eine Kaltlaufregler nachrüstest (Kosten ca. 100...150€) kommst Du auf €2 und damit auf 154€/Jahr. Als WoMo macht Kat/NoKat gerade mal 10€/Jahr aus...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Uisce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2007, 23:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach

hmh.......

Beitrag von Uisce »

Danke schonmal!

Aber ich raff es noch nicht. Ob Womo oder nicht, das ändert doch nix an der Schadstoffklasse....oder sollte zumindest nicht. Der Dreck den es raushaut ist doch mit oder ohne Kühlschrank der gleiche, denk ich mal.....

´Meiner MEinung nach ist GKat doch gleich E2 (sprich Euro 1) und das sollte doch auch beim Womo ne Einsparung bringen (S1 anstatt "sonstige").....mein alter Fiat hat auch nur ne GKAT und damit Euro 1
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Kenne mich mit WoMos und deren Schadstoffklassen nicht aus, aber vielleicht ist die Schadstoffklasse bei der Umschreibung auf WoMo oder mit den neuen Papieren flöten gegangen.

Grüße, Axel

BTW: habe mich oben verschrieben. S1 gibt 270€/Jahr, übrige 430€/Jahr. Das sind etwas mehr als 10€...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Uisce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2007, 23:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach

eben...

Beitrag von Uisce »

nochmals danke axel!

genau das isses ja! die frage die ich mir stelleund trotz internetsuche nicht wirklich beantworten kann:

wie muesste ein serienmäßiger T3 mit eben jenem Motor (SS, 68 kw, 2,1 L WBX) Bj 1990 eingestuft werden? Welche Schadstoffklasse?

Irgendjemand ne Idee wo ich das nachschauen kann? Wie gesagt, Eintrag alter Brief Otto/GKat.......verdammte Axt im Wald!


Nochmals Danke!!

Gruss
Georg
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Also, wenn ich die alten Papiere von meinem SS richtig interpretiere, hatte der ursprünglich SSK 01. Nur was zum Teufel war nun nochmal S1?
Uisce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2007, 23:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach

mist

Beitrag von Uisce »

ich glaub 01 entspricht SSK "sonstige" - sprich der steuerbescheid wär korrekt.

versteh ich aber nicht. Wenn ein GKat automatisch Euro 1 (oder E2) bedeutet......dann müsste der doch schlüsselnummer 77 haben.......und damit SSK S1!!

:gr
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ein GKat bedeutet jedenfalls nicht automatisch "richtig schadstoffarm" - siehe auch die Null-Einstufung vom DH. Der hat auch 'nen GKat...
Uisce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2007, 23:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Uisce »

verflixt und zugenäht.....ich ruf morgen mal die zulassungsstelle und das finanzamt an und beschwer mich....mal sehen was es bringt
Antworten

Zurück zu „Steuern“