LKW oder PKW - das ist hier die Frage!
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LKW oder PKW - das ist hier die Frage!
Huhuu,
wir stehen kurz davor uns einen T3 Doka zu kaufen - allerdings ist er für uns nur wirklich interessant, wenn wir ihn als LKW versteuert kriegen.
Bisher wird er als LKW versteuert, aber unser Finanzamt stellt sich quer und meint, sie müssten das Auto sehen (Klar, ich kann mal eben mit einem Auto das mir noch nicht gehört 250km fahren, nur damit das Finanzamt selbst messen kann, ob die Ladefläche größer ist als der Fahrgastraum ).
Was habt ihr denn für Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße,
Liese
wir stehen kurz davor uns einen T3 Doka zu kaufen - allerdings ist er für uns nur wirklich interessant, wenn wir ihn als LKW versteuert kriegen.
Bisher wird er als LKW versteuert, aber unser Finanzamt stellt sich quer und meint, sie müssten das Auto sehen (Klar, ich kann mal eben mit einem Auto das mir noch nicht gehört 250km fahren, nur damit das Finanzamt selbst messen kann, ob die Ladefläche größer ist als der Fahrgastraum ).
Was habt ihr denn für Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße,
Liese
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Naja, traditionell wird an dieser Stelle auf die Suchfunktion verwiesen. Allerdings dürfte die Trefferquote da erdrückend groß sein.
Soweit ich das richtig verfolgt habe, brauchst Du einen langen Atem, um beim FA eine Doka als LKW anerkannt zu bekommen, wenn die sich bereits querstellen und mit der Meßlatte kommen. Die Ladefläche der Doka ist nämlich nicht größer als der Fahrgastraum und nur manche haben es geschafft, den Tresorraum bzw. den Raum unter dem Rücksitz in die Berechnung hereinzudiskutieren. Hinzu kommt ggf., daß einem als Privatperson Begründungen abverlangt werden, wofür man einen LKW benötigt. Bei einem z.B. Baugeschäft ist das intuitiv klar.
Für die Statistik wäre es mal interessant, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt, um einen Typ 245 oder um Typ 247 und wieviele Sitzplätze im entsprechenden Feld eingetragen sind und wieviele im Anhang.
Grüße, Axel
Soweit ich das richtig verfolgt habe, brauchst Du einen langen Atem, um beim FA eine Doka als LKW anerkannt zu bekommen, wenn die sich bereits querstellen und mit der Meßlatte kommen. Die Ladefläche der Doka ist nämlich nicht größer als der Fahrgastraum und nur manche haben es geschafft, den Tresorraum bzw. den Raum unter dem Rücksitz in die Berechnung hereinzudiskutieren. Hinzu kommt ggf., daß einem als Privatperson Begründungen abverlangt werden, wofür man einen LKW benötigt. Bei einem z.B. Baugeschäft ist das intuitiv klar.
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Grüße, Axel
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Hm, ich hatte hier unter "Steuer" gesucht - und nix gefunden... Bin vielleicht auch zu doof ;)
Wegen dem, ob der Stauraum dazuzählt hatte ich direkt gefragt - Antwort: nein!
Auch ob man das Auto geschäftlich/landwirtschaftlich/etc benötigt, spielt für das hiesige FA leider keine Rolle - einen passenden Gewerbeschein hätten wir ihnen liefern können...
Es geht ihnen einzig und allein um die Größe der jeweiligen Grundflächen, wobei der Fahrgastraum vom Gaspedal bis zur Trennwand misst (allerdings ist die Angabe "Gaspedal" ja schon wieder sehr schwammig) *seufz*
Grüße,
Liese
Wegen dem, ob der Stauraum dazuzählt hatte ich direkt gefragt - Antwort: nein!
Auch ob man das Auto geschäftlich/landwirtschaftlich/etc benötigt, spielt für das hiesige FA leider keine Rolle - einen passenden Gewerbeschein hätten wir ihnen liefern können...
Es geht ihnen einzig und allein um die Größe der jeweiligen Grundflächen, wobei der Fahrgastraum vom Gaspedal bis zur Trennwand misst (allerdings ist die Angabe "Gaspedal" ja schon wieder sehr schwammig) *seufz*
Es ist Typ 245 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Als Fahrzeugbezeichnung steht "LKW Plane&Spriegel" im Brief.ür die Statistik wäre es mal interessant, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt, um einen Typ 245 oder um Typ 247 und wieviele Sitzplätze im entsprechenden Feld eingetragen sind und wieviele im Anhang.
Grüße,
Liese
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Ich hab Damals bei meiner Doka Sitzbank ausgebaut, Gurthalterungen entfernt, Klebeband drüber, in Wagenfarbe (weiß) angesprüht, Baukram aus Vaters Garage rein, etwas Werkzeug von mir, Fotos gemacht und hingeschickt.
Das is leider je nach Bearbeiter und Bundyland anders. Manche wollens sehn anderen genügt ein Foto, wieder andere nehmens hin wie mans meldet... Lotto.
Hast von der Doka mal een Foto? Nur interesse halber
Das is leider je nach Bearbeiter und Bundyland anders. Manche wollens sehn anderen genügt ein Foto, wieder andere nehmens hin wie mans meldet... Lotto.
Hast von der Doka mal een Foto? Nur interesse halber
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Das ist interessant. Die 245er hatten eigentlich meines Wissens nur 2 Sitzplätze eingetragen, wobei im Anhang dann die optionalen 3,5 oder 6 standen. Zumindest früher hat das FA aber die Bemerkungen nicht überspielt bekommen oder i.a. überlesen, so daß dank der (nur) 2 Sitzplätze kein Verdacht aufgekommen ist. So geht es mir zumindest mit meinen Dokas, wobei ich sowieso aus Kostengründen an eine Umschlüsselung auf PKW nachdenke...lieseschlotte hat geschrieben:Es ist Typ 245 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Als Fahrzeugbezeichnung steht "LKW Plane&Spriegel" im Brief.
Grüße, Axel
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Njet. LKW ist steuerlich günstig, bei einem Benziner mit €1 (und Option auf €2) wiegt aber die teurere LKW-Versicherung schwerer.
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@Hogtun: Anscheinend kennen sie hier solche Tricks schon - Foto reicht ihnen nicht, sie wollen es live sehen. Es ist wirklich zum k***n
@Axel: Hm, das liegt wahrscheinlich daran, daß es ein BW-Fahrzeug war und überhaupt erst vor 2 Jahren seine "Zivilpapiere" bekommen hat.
Und mich würde auch interessieren, warum Du Deine auf PKW umschlüsseln lassen willst - machen wir uns gerade umsonst verrückt??
Grüße,
Liese
edit: Seh grad, daß die Antwort auf die umschlüssel-Frage gerade schon gegeben wurde...
Nee, leider nicht...Hast von der Doka mal een Foto?
@Axel: Hm, das liegt wahrscheinlich daran, daß es ein BW-Fahrzeug war und überhaupt erst vor 2 Jahren seine "Zivilpapiere" bekommen hat.
Und mich würde auch interessieren, warum Du Deine auf PKW umschlüsseln lassen willst - machen wir uns gerade umsonst verrückt??
Grüße,
Liese
edit: Seh grad, daß die Antwort auf die umschlüssel-Frage gerade schon gegeben wurde...
- 3t3
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Naja, eine BW-Doka wird eine Dieseline sein - und die Sache mit dem €3-Kat von SK ist ja noch/wieder anhängig (wobei: hatte nicht jemand anderes gesagt, es gäbe einen €3-Kat für 410€ aus anderer Quelle)?
LKW: niedrige Steuern, hohe Versicherung, Sonntagsfahrverbot (Anhänger)
PKW: Steuern motorabhängig hoch/niedrig, Versicherung niedriger als als LKW
Optimale Kombination: Doka mit Absetzkabine und 50% LKW/50% WoMo-Nutzung. Das bedeutet: LKW-Versteuerung, WoMo-Versicherung...
LKW: niedrige Steuern, hohe Versicherung, Sonntagsfahrverbot (Anhänger)
PKW: Steuern motorabhängig hoch/niedrig, Versicherung niedriger als als LKW
Optimale Kombination: Doka mit Absetzkabine und 50% LKW/50% WoMo-Nutzung. Das bedeutet: LKW-Versteuerung, WoMo-Versicherung...
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Jep, so isses.Naja, eine BW-Doka wird eine Dieseline sein
Und nach unserer Information gibt es derzeit keinen Kat für diesen Typ :(
Die Versicherung war wohl bisher bei SF3 300€jährlich (und das, obwohl der Versicherte unter 23 ist) - ich find, daß ist human...
Öhm, was bitte ist eine Absetzkabine??Doka mit Absetzkabine
- tomse01
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@ 3t3 warum NUR wegen der Versicherung umschlüsseln??
Du kannst doch auch nen LKW als PKW versichern!! So is bei mich...
also billig Steuern und Versicherung...
@lieseschlotte
Das ist ne Absetzkabine: Stellst du weg wenn du sie nicht brauchst und hast dann wieder ne normale DoKa.
Gruß
Thomas
Du kannst doch auch nen LKW als PKW versichern!! So is bei mich...
also billig Steuern und Versicherung...
@lieseschlotte
Das ist ne Absetzkabine: Stellst du weg wenn du sie nicht brauchst und hast dann wieder ne normale DoKa.
Gruß
Thomas
Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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Ach so - DAS ist ne Absatzkabine - wieder was gelernt
Bei uns sieht es nämlich inzwischen so aus, daß wohl der Schwiegerpapa die Doka auf sich anmelden wird - dann bleibt das ganze bei dem FA, bei dem es bisher ist und es bleibt die LKW-Besteuerung (wobei man sich heute bei auch bei diesem FA heute gewundert hat, daß man diesen Steuersatz angewendet hat: aber wo's jetzt nunmal so ist, will man nicht mehr dran rütteln ). Nu' sagt aber die Versicherung was von über 900€ bei 125%
Grüße,
Liese
Und wie läuft das?Du kannst doch auch nen LKW als PKW versichern
Bei uns sieht es nämlich inzwischen so aus, daß wohl der Schwiegerpapa die Doka auf sich anmelden wird - dann bleibt das ganze bei dem FA, bei dem es bisher ist und es bleibt die LKW-Besteuerung (wobei man sich heute bei auch bei diesem FA heute gewundert hat, daß man diesen Steuersatz angewendet hat: aber wo's jetzt nunmal so ist, will man nicht mehr dran rütteln ). Nu' sagt aber die Versicherung was von über 900€ bei 125%
Grüße,
Liese
- tomse01
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Wie genau kann ich dir nicht sagen... Mich hat die Versicherung damals gefragt ob ich meine BESTEHENDE PKW Versicherung (mit ca. 35%) oder eine NEUE als LKW (bei125%) nutzen möchte. Welche ich gewählt habe war klar
Gruß tomse
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