Definition PKW, Sonder KFZ und eine Musterklage dazu

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Definition PKW, Sonder KFZ und eine Musterklage dazu

Beitrag von Hotgun »

jaja manchmal lohnt es sich wenn man Leidensgenossen trifft.


Ich hab mal was gefunden: Hier

Dann ist es also garnicht rechtmäßig das das FA den Bus einfach als PKW besteuert wenn er die Stehhöhe nicht erreicht?

Mit der Stehhöhe-Regelung haben sie sich evtl. selbst in's Knie geschossen (mal wieder...), denn ein Fahrzeug das KEIN Wohnmobil ist, aber auch nicht die Kritereien für PKW erfüllt (gemäss EU-Richtlinie), kann ja nur noch ein Sonstiges Fahrzeug sein, es sei denn sie sagen sowas gäb es nicht, dann würde ich garkeine Steuern zahlen, schliesslich ist mein Fzg. dann nicht existent.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Hallo
:gr Es ist sowiso vom Finanzamt eine frechheit ein Campingbus als PKW zu besteuern,nur weil die Stehhöhe nicht 1,7 mtr. ist.
Abzockerei wo es nur irgendwie geht.
Demnächst kommt der Kat für Öfen.
Es ist ja schon was im Gespräch davon.

Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ein interessantes Urteil, es betrifft aber vor allem die rückwirkende Besteuerung bis zum Änderungsgesetz. Allerdings macht mir die Urteilsbegründung dennoch Mut, mich im Falle einer Umbesteuerung meiner Doka mit den Finanzbehörden anzulegen.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Beitrag von Hotgun »

das war der grund warum ich es hier gepostet habe. Denn vieleicht hilft es jemanden unter uns Bullifreunden.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Beitrag von SyncroEntroster »

Hmm, entweder habe ich was entscheidendes überlesen, oder dieser Senat hat die "Rückwirkende Besteuerung" in diesem Urteil für Rechtens erklärt???
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Beitrag von 3t3 »

Ich habe beim Lesen nicht darauf geachtet, ob die Rechtmäßigkeit der rückwirkenden Besteuerung Bestandteil des Urteils war - habe den Kram jetzt auch nicht hier im Büro -, aber interessant ist die Einstufung/Klassifizierung der Kraftfahrzeuge vor dem Änderungsgesetz. Ebenfalls interessant ist das Urteil auch deswegen, weil dort alle für die Bemessung der Kfz-Steuer interessanten Quellen genannt werden.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „Steuern“