Steuern für 1,7l Diesel KY, was ist am günstigsten?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

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NikkiSixx
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Steuern für 1,7l Diesel KY, was ist am günstigsten?

Beitrag von NikkiSixx »

Moin!

Ich werd hier aus den unzähligen Einträgen nicht wirklich schlau und ich denke das Thema interessiert viele die sich nicht wirklich auskennen! :gr

Mein Vater fährt einen 88er T3 mit 1,7 KY und Kat als WOMO, er zahlt 485,- Euro im Jahr.
Er hat 5 eingetragene Sitze, keine Stehhöhe, ist nicht Aufgelastet oder sonst irgendwas.

Jetzt die Fragen:
Geht das noch günstiger?
Was muß man für eine Auflastung machen?
Was muß man für eine LKW-Zulassung machen?
Ist PKW oder WOMO günstiger?

Gleich vorweg: Die WOMO-Ausstattung könnte raus, Gurte & Sitze müssen bleiben! Der Bus ist ein Alltagsfahrzeug und soll auch Alltagstauglich bleiben. Ein Fensterbus mit Sitzen, so wie's mein Papa liebt!

Also, bitte mal korrekte Angaben und Tipps was zur Steuervergünstigung führen könnte!

DANKE schon mal im voraus!
Marius
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

http://www.kfz-steuer.de

sehr gute seite, einfach deine daten einmal eingeben bei

wohnmobil (neu 2007)
pkw
ggf lkw

wobei lkw sehr günstig ist, für dich aber raufallen wird, wegen maximal 3 sitzplätze.

gruß lasse
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"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

Auflastung hab ich damals bei SK-Tuning gemacht, dazu brauchte ich lediglich viel Geld zahlen (300,- für 3 Blatt DinA4) und die verstärkten Felgen auf der Hinterachse fahren (Traglastindex >96).
Hatte sich damals noch knapp gelohnt und kurz vor Änderung der Steuer grade noch um 200,-€ gerechnet.
musste direkt nach der Umschlüsselung beim Finanzamt Ulm vorbeifahren und den Wagen vorführen.

Jetzt kostet mein 88er KY, Sonstiges KFZ Wohnmobil über 2,8 to 290,-€/Jahr. Habe dieses und letztes Jahr Einspruch und ein Ruhen des Verfahrens beim Finanzamt eingelegt und gefordert. Dieses Jahr kam sogar Antwort und einem Ruhen des Verfahrens wurde stattgegeben. Was nichts anderes heisst, als Zahlen und Abwarten, was die Musterprozesse ergeben.
Vor der Änderung der Steuer waren es 172,-/Jahr.

Hast zwar geschrieben er sei ein Womo, aber ist das auch eingetragen?
Welche Gewichtsklasse? Über oder unter 2,8to.?

Grüzi Tiwi
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..

Beitrag von Woschle »

Eine Auflastung müsste die Steuern drücken! Gruß
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Grüße aus Wuppertal
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Re: Steuern für 1,7l Diesel KY, was ist am günstigsten?

Beitrag von gvz »

NikkiSixx hat geschrieben:Moin!

Er hat 5 eingetragene Sitze, keine Stehhöhe, ist nicht Aufgelastet oder sonst irgendwas.

Jetzt die Fragen:
Geht das noch günstiger?
Was muß man für eine Auflastung machen?
Was muß man für eine LKW-Zulassung machen?
Ist PKW oder WOMO günstiger?

Gleich vorweg: Die WOMO-Ausstattung könnte raus, Gurte & Sitze müssen bleiben! Der Bus ist ein Alltagsfahrzeug und soll auch Alltagstauglich bleiben. Ein Fensterbus mit Sitzen, so wie's mein Papa liebt!

zahlen musst du selber raussuchen


auflastung bringt z.zt gar nichts mehr--im gegenteil--viele machen es wieder rueckgangig um ihre alte schluesselnummer wieder zu bekommen.


lkw--alles hinten raus--gurtaufnahmen zuschweissen---max.3 sitzer mit doppelbank vorne---so wird es der tuev wollen----nur ist das finanzamt nicht an die verkehrsrechtliche einstufung gebunden---es ist also moeglich,daß alles umsonst war---daher vorher mit eurem zustandigen finanzamt das abklaeren---bevor kosten entstehen.



womo--geht nur noch mit stehhoehe---also hoch oder klappdach---auch hier wird irgendwann mal eine nachforderund des finanzamtes kommen.


unterhalt-----steuermaessig beim t3 als lkw halt ab 148 euro---aufgelastet 172 euro


allerdings wird die versicherung teurer--weil die nicht so viel schadklassenstufen haben und es von sooooooooooo vielen dingen abhaengig ist---hier hilft nur der gang zu einem freien versicherungsmarkler ,der das vergleichsprogramm"versicherungen"hat
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Beitrag von frepoe »

Momentan ist es unerheblich ob als Womo oder PKW eingetragen, weil er ohne die Stehhöhe als PKW besteuert wird.

Am günstigen ist es ein Hochdach, Pilzdach, Klappdach nachzurüsten. Würde ich aber abhängig machen was für ein Kat verbaut ist.

Ich rate mal und sach ist ein E2 also Euro 1 Oxikat.

Wenn du jetzt ein Pilzdach nachrüstest dann hast du bis 2010 eine Steuerersparnis von gut 200 Euro (zahlst dann so schätzungsweise 270€/a)

Ab den 1.1.2010 dann 450€/a.

Wenn der Kat ein Euro 3 Kat ist lohnt sich das Nachrüsten eines Hochdaches.... eher...


Hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten..
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scrapmd
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Beitrag von scrapmd »

krohnkorken hat geschrieben:http://www.kfz-steuer.de
wobei lkw sehr günstig ist, für dich aber raufallen wird, wegen maximal 3 sitzplätze.
"mein" tüv meinte, es hat nichts mit der anzahl der sitzplätze zu tun, sondern im verhältniss passagierraum vs laderaum (ich hab 1/3 passagier vs 2/3 ladefläche in erinnerung)

beim bulli ist das jedoch egal, da schon bei der doka das verhältniss unterschritten wird, darum werden die nun nur noch seeeehr selten als lkw zugelassen

beim kasten/bus ist es nicht möglich, weil der nicht genug länge hat.

nun genug kleinkrämerei *g*
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Beitrag von Domi »

möchte gere einspruch erheben^^

meines wissens wurden die dokas standartmäßig als lkw ausgeliefert.
und so viel ich weiter weiß gab es vor kurzem ein gerichtsurteil, welcehs besagt, dass das finanzamt ein als lkw ausgeliefertes fahrzeug nicht einfach so zum pkw umdeklarieren darf.

=>doka bleibt lkw

sowieso wenn die tresorfläche mitgezählt wird :bier
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Beitrag von gvz »

:suff :suff :suff


immer wieder der gleiche diskussionspunkt


ja man kann dagegen klagen--mit welchem ausgang??????


jedes finanzamt handhabt das halt anders---ich musste z.b.mit dem gleichen fahrzeug---schon zum 2.mal vorfahren---wegen routinekontrolle---ob sich was geandert hat :nö



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und wegen willkuer:bei uns faehrt eine singlecab-pritsche---und der zahlt steuern nach ccm :-bla
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Gestern einen Brief vom FA bekommen, der meine Einspruch und ein Ruhen des Verfahrens gefordert hat.
Es wurde mir empfohlen die Musterprozesse abzuwarten und einem Ruhen des Verfahrens zuzustimmen. Sollte ich einen Prozess wünschen, wäre nochmalige Kontaktaufnahme zu FA gewünscht.

Hurra.
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Beitrag von NikkiSixx »

Jo, Danke für die Antworten! :bet
Ich werds mal meinem Vater berichten...

Gruß aus'm Rhein-Main-Gebiet,
Marius
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Beitrag von Atlantik90 »

Wenn Sitze drinbleiben müssen, dann ist WOMO am günstigsten.
Bei LKW müssen hinten Sitze und Sicherheitsgurte raus. Gurtbefestigungen sollten "unbrauchbar" sein. Ich würde Zurrösen dort anschrauben für Ladungssicherung. Trennwand muß nicht sein. Dazu gibts ein Grundsatzurteil.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Steuern für 1,7l Diesel KY, was ist am günstigsten?

Beitrag von marioschreiber »

gvz hat geschrieben:
unterhalt-----steuermaessig beim t3 als lkw halt ab 148 euro---aufgelastet 172 euro
Ist das sicher ?
Meiner ist nicht aufgelastet , und die kassieren trotzdem 172 Euro !
Wenn das falsch ist, dann will ich das zurück ! :-bla
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Beitrag von prediger »

Wenn mein T3 im Brief (entwertet) und in den Zulassungsbescheinigungen I & II als LKW eingetragen ist, dann sollte doch bei der Zulassung heute Nachmittag nix schiefgehen, oder machen die "schwuppdiwupp" aus einem LKW einen PKW?
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prediger
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Beitrag von prediger »

So LKW ist angemeldet. Die Leermasse beträgt 1.465 kg Technisch zugelassene Gesamtmasse: 2.460 kg. Wenn der Steuerbescheid da ist, werd ich euch mal informieren wieviel es geworden ist.

Edit: Nach dem Link weiter oben sieht es ja so aus: Die Kfz-Steuer für obiges Nutzfahrzeug beträgt jährlich 148 Euro.
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ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

und wenn ihr eure zuladung auf unter eine tonne habt, spart ihr sogar in der versicherung (transporter vers. statt lkw vers.)
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Boxer-Tom
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Beitrag von Boxer-Tom »

prediger hat geschrieben:So LKW ist angemeldet. Die Leermasse beträgt 1.465 kg Technisch zugelassene Gesamtmasse: 2.460 kg. Wenn der Steuerbescheid da ist, werd ich euch mal informieren wieviel es geworden ist.

Edit: Nach dem Link weiter oben sieht es ja so aus: Die Kfz-Steuer für obiges Nutzfahrzeug beträgt jährlich 148 Euro.
Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Der Zulassungsstelle ist das relativ egal, als was Dein Bus zugelassen ist. Maßgebend für den Steuerbescheid ist das Finanzamt und da mußt Du hoffen, daß das Finanzamt Deinen Bus auch als LKW anerkennt. Kommt mehr oder weniger auf die Willkür des Finanzamts an. Es gibt sogar schon Fälle, wo Dokas als PKW versteuert wurden, obwohl sie quasi ab Werk als LKW zugelassen waren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück :g5

Gruß Tom
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prediger
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Beitrag von prediger »

Das Finanzamt hat mir heute unaufgefordert 2 Schreiben zugeschickt!

1. Den Steuerbescheid für den T3: 148 Euro :dance :sun
2. Die Abmeldung für den Golf IV Tdi: 255 Euro Rückzahlung

Vorführen musste ich den Wagen (bisher) noch nicht.

Versicherung zahle ich 290 Euro jährlich inkl Teilkasko (150 Euro SB).
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