wird steuer erhöht ??

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
sidney
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2009, 19:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 91 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leer

wird steuer erhöht ??

Beitrag von sidney »

hallo bulli gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin sidney, wohne in norddeutschland, nähe leer und fahre seit 94 meinen t3.
damals als brotwagen gekauft. dann trennwand raus, 2 einzelsitze rein, hinten klappliege, zweiflammigen gasherd, spüle u schränke eingebaut. ein seitenfenster klappbar. heckklappe scheibe rein. jede menge schnick-schnack.

zugelassen als lkw geschl. kasten, versicherungstechnisch als campingwagen.
schlüsselnummer zu 1 = 100300
57 kw 1913 cm3
bis heute jährl. kosten für steuer = 136 euro
leergew. 1395 -zul. gesamtgew. 2390
erste zul. 11.89
keine angaben zur euro norm im schein

jetzt kommt meine frage: weiß jemand ob ab in diesem jahr die steuer für die lkw zulassung für dieses fahrzeug aufgehoben wird u. der bulli in zukunft einer sehr viel höheren besteuerung unterliegt?
ich habe bisher keine verlässliche aussagen darüber erhalten.

ich trage mich mit dem gedanken den bus kurzfristig zu verkaufen oder zu schlachten da die karosse bearbeitet werden muß. will mir morgen ein anderes auto ansehen u evtl. kaufen. ist aber von mehreren faktoren abhängig. unter anderem eben die steuerfrage.
leider habe ich im sept.08 noch 1000 euro reingesteckt u neuen tüv machen lassen.
wenn mir jemand antwort auf meine frage geben kann wär mir sehr geholfen.

bedanke mich freundlichst im voraus,

sidney
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Mir sind keine diesbezueglichen Planungen bekannt.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werden die Besteuerungsgrundlagen fuer den Fahrzeugbestand beibehalten und lediglich Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.7.09 werden nach Hubraum und Sauerstoffverbrauch besteuert.

Ebenso sind mir keine speziellen Steuer-Attacken auf Klein-LKW bekannt.

Was ich aber im Gegenzug interessieren wuerde: wie hast Du den Spagat mit LKW-Besteuerung und Wohnmobilversicherung hinbekommen? Soweit ich weiss, haelt sich die Versicherung an den eingetragenen Fahrzeugtyp - nur womit hast Du das Finanzamt bestochen, dass die ein Wohnmobil als LKW besteuern?

Gruesse,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
sidney
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2009, 19:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 91 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leer

Beitrag von sidney »

hallo axel,

ich habe eigendlich nichts unternommen um irgendeinen zweck zu erreichen, der bulli war schon immer als lkw angemeldet u ich habe bei versicherungsabschluß nur gesagt, dass ich einen campingwagen darauß gebaut habe. so wurde er versichert u ist bis heute so geblieben. gebraucht wird das auto aber in erster linie heute als nutzfahrzeug u nicht mehr als wohnmobil. hinzu kommt, dass ich gerne mal wieder etwas schneller fahren können möchte u mich jetzt zum verkaf entschieden habe. "fast" ! wenn jemand hier im forum interesse an meinem bulli haben sollte kann er mich gerne kontaktieren. der bus ist technisch u von unten gut die karosse braucht aber ein paar tage arbeit. der motor ist ein benziner mit 78 ps wasserboxer und fünfgang getriebe.
wünsche noch einen schönen abend und bedanke mich erst einmal sehr für deine info zur steuerfrage.

der friesenjung,
sid
Antworten

Zurück zu „Steuern“