WoMo zulassung

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

WoMo zulassung

Beitrag von caravelle90ky »

Hi, ich hoffe nicht, dass ich mit meiner Frage nerve, habe aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich möchte meinen Bus (PKW) als WoMo zulassen um eine wesendlich günstigere Versicherung zu bekommen. Der Bus hat ein Aufstelldach und eine Schlafbank. Ein Küchenblock ist leicht demontierbar und ohne feste Gasanlage.

Wer macht die Feststellung, das der Wagen ein Wohnmobil ist?

Welche anforderungen werden vor allen an die Küche gestellt. Ist zum Beispiel ein Gaskartuschenkocher ausreichend?

Hat jemand Erfahrung, wie teuer eine Umschreibung ist?
Liebe grüße, Kay
---------------------------
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

schlafplatz+ stauraum+ ess gelegenheit(platz) und ne stehhöhe von 1,70m eintragung macht dir der tüv und dann zur zulassungsstelle so wars mal bei mir!
gruß
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Jupp -wie der Vorredner sagte.
Die 170 braucht du an der Kochstelle.
GasInstallation muss nicht zwingend da sein.

Mein TÜVler meinte noch das die Kiste zusätzlich einen "wohnlichen" Eindruck machen muss für das FA, falls es den BUS sehen will.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
lordputty
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 02.02.2009, 14:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teil Reimo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Steuern sparen nur ab 2,8t

Beitrag von lordputty »

Beu uns sparst du aber erst steuern ab einem Gesamtgewicht ab 2,8 tonnen sonst droht dir die normale Besteuerung. Bei meinem 1,7l Diesel sind das 700EURO trotz Wohnmobilzulassung. Also auch aufs Gewicht achten
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.(Herr Bonaparte 1815)
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Mein Helmut hat keine integrierte Kochgelegenheit, nur `ne Spüle - WoMo-Zulassung hat er trotzdem ...

Gruß, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
bullyuli
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 04.04.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerwald

Beitrag von bullyuli »

also zum Tüv musst du wegen der KFz-Steuer nicht. ich war mit meinem einfach beim Finanzamt und die haben den dann als WoMo eingestuft und besteuert.

Also gar nicht erst zum Tüv und Sorge haben das die was entdecken. Fahr direkt zum finanzamt und spar dir die Mühe...

Gruss
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Steuern sparen nur ab 2,8t

Beitrag von 3t3 »

lordputty hat geschrieben:Beu uns sparst du aber erst steuern ab einem Gesamtgewicht ab 2,8 tonnen sonst droht dir die normale Besteuerung. Bei meinem 1,7l Diesel sind das 700EURO trotz Wohnmobilzulassung. Also auch aufs Gewicht achten
Sorry. Das ist Unsinn. Die Wohnmobilzulassung ist gewichtsunabhaengig (die Besteuerung natuerlich nicht).
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Steuern sparen nur ab 2,8t

Beitrag von Demo8 »

Hallo,

ich habe grade erst den Beischeid für meinen T3 Joker bekommen. Der erste Bescheid belief sich auf 440 Euro, dieses hat erst mal die Farbe aus meinem Gesicht weichen lassen.

Ich habe daraufhin beim Finanzamt angerufen und erklärt das es sich um ein Wohnmobil handelt. Ich habe dem Finanzbeamten daraufhin 2 Fotos (1x aufgestelltes Dach bzgl. Stehhöhe von 1.70 Meter, 1x Front mit Kennzeichen) geschickt und der Bescheid wurde daraufhin auf 282 Euro geändert, dieser wird mir nun zugeschickt.

Es ist also problemlos möglich, jedoch sollte man vernünftig mit den Steuerbeamten umgehen. Denn wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hineinruft...".

Viel Glück bei der Zulassung.

Nils
Antworten

Zurück zu „Steuern“