LKW-Steuer plus Wohnmobilversicherung

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

LKW-Steuer plus Wohnmobilversicherung

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
habe hier schon paar mal gelesen, dass es möglich sei, beim Finanzamt LKW zu versteuern und als Wohnmobil zu versichern. Ich habe einen T3 mit Hochdach, d.h. unten ist ein Transportraum, also LKW, oben habe ich aber ein Bett, also kann man in dem T3 wohnen.

Bei welcher Versicherung hat das bei euch funktioniert?

Vielen Dank.

Grüße
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich schaetze, Du bist dann ein Praezedenzfall. Ich kenne nur die Technik mit der Absetzkabine.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Noch is er ja gar nix.
Und so wie gewünscht wirds nich funktionieren.
Um die LKW(Gewichtsbesteuerung) zu bekommen muß er als solcher erstmal eingetragen sein.
Dann muß dein FA Ihn als solchen anerkennen.
Dann steht LKW in den Papieren.
Mit welcher Begründung und mit welchen Daten möchtest Du Ihn denn dann der Versicherung vorstellen?
Hab zwar ne LKW Zulassung aber Ich wohn drin?
Glaub nich das sich da eine Versicherung drauf einlässt.
Aber:Fragen kostet ja nix.
Schreib doch einfach mal ein paar an.
Und berichte dann.
Und zu den Absetzkabinen:Die die ich kenn haben die LKW-Zulassung aber eben auch wahlweise Montage eine Wohnkabine.
Dies reicht dann für die Versicherung.
nur was soll der Tüvi in diesem Fall eintragen?
Wahlweise Bett oben?
Gruß Frank!
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
hier wird von zwei Eintragungen (Ziffer 1 und Ziffer 2) gesprochen, wie bei der Absetzkabine bloß eben beim normalen Womo:

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,380 ... 92,quote=1

Grüße
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hast Du dein Wohndach nur manchmal drauf?

Der grosse und vermutlich auch entscheidende Unterschied besteht darin, dass Halmis Doka manchmal ein 100%iges Wohnmobil ist und manchmal ein 100%iger LKW. Dein Bus ist weder das eine noch das andere, das aber dafuer staendig.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „Steuern“