Suche Unterst├╝tzung gegen Umweltzone in Freiburg

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

abstorz
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 2
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Suche Unterst├╝tzung gegen Umweltzone in Freiburg

Beitragvon abstorz » 12.08.2009, 14:36

In Freiburg soll ja ab Januar wie an so vielen anderen Orten die Umweltzone gelten. Ich bin nun auf der Suche nach Leuten, die Lust haben etwas dagegen zu unternehmen, dass damit auch all die sch├Ânen alten Busse aus Freiburg verschwinden sollen.

Die Chancen sind nicht schlecht. In Hannover, Bremen und Oberhausen sollen bald generelle oder eingeschr├Ąnkte Ausnahmen f├╝r Wohnmobile gelten (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/681910). Selbst wenn eine generelle Ausnahme f├╝r Wohnmobile nicht erreicht werden sollte, k├Ânnte zumindest die Geb├╝hr f├╝r die Ausnahmegenehmigung halbiert werden ÔÇô aus denselben Gr├╝nden, aus denen die Steuern f├╝r Wohnmobile niedriger sind (weniger km pro Jahr, viele Auslandsfahrten, wenige innerst├Ądtische Touren...) als die von PKW. Au├čerdem geht es ja auch ein St├╝ckweit um die Erhaltung von Kulturg├╝tern und einem sch├Ânen Stra├čenbild in Freiburg. Und unserer Autos.

Dazu m├╝ssten wir uns aber notwendigerweise organisieren, mir ist bisher nichts dergleichen bekannt. Ich w├╝rde mich ├╝ber aktive Unterst├╝tzung freuen. Die Pallette m├Âglicher Betroffenen ist breit: alle Bulli- und sonstige Busslefahrer, Campingplatzbesitzer, innerst├Ądtischen Werkst├Ątten, Wagenbewohner und und und.

Welche Gedanken habt ihr euch bisher zu diesem Thema gemacht? Welche L├Âsungsvorschl├Ąge gibt es au├čerdem? Sind bereits Leute aktiv geworden? Welche Organisationen k├Ânnte man ansprechen? Wer hat guten Kontakt zum Gemeinderat? Wer wei├č, welches Gemeinderatsmitglied selber Wohnmobilbesitzer ist? Wer kennt sich in den rechtlichen Dingen aus, und wei├č wie man vorgehen muss?

Last but not least: Wer wei├č, ob es bereits ein regionales Forum f├╝r Freiburgs Bus-Freunde gibt? Wer kennt sich damit aus und k├Ânnte, falls es noch keins gibt, online eins einrichten? Sonst w├╝rde ich mich darum k├╝mmern, wobei ich Hilfe nicht ablehnen w├╝rde...

Ich freue mich auf Antworten! Nico

Zur├╝ck zu ÔÇ×SteuernÔÇť