Vorgestern Steuerbescheid bekommen...

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
yenzee
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2006, 15:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 20km NÖ HH

Vorgestern Steuerbescheid bekommen...

Beitrag von yenzee »

bzw. Mahnung.

JX, Womo > 2,8t, kein Kat, kein Aufstell- oder Hochdach

173,50EUR ! inkl. 1,50EUR Mahngebühren

:dance ? oder kommt da noch das dicke Ende nach?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Nein.
Es kommt nur irgendwann die Nachforderung in Höhe von ca. 430€(/Jahr), da die Gesetze bezüglich der Besteuerungen von Wohnmobilen rückwirkend geändert wurden.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Fischsuppe
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2006, 22:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schönebeck bei Magdeburg

steuern

Beitrag von Fischsuppe »

muß ich die 430 auch zahlen wenn ich ihn jetzt abmelde oder nin d3 kat runterbaue und eintragen lasse???????
Multivan 1989, Mom. CS bald 1,7KYtd
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Mit Sicherheit!Steuererleichterung aufgrund einer Kat-Aufrüstung gilt immer erst ab dem Tag wo es dem FA gemeldet wurde...

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Genauer: Ab dem Tag der Eintragung...
dä lang
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 13:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pulheim

Beitrag von dä lang »

..heute auch meinen bescheid bekommen...habe jx als lkw kleiner 2,8 t....148,27 €...damit kann man doch leben, oder??

dä lang us köllle
89er T3 Pritsche mit JX Motor, LLK und Ölkühler mit Tischerumbau...suche T3 Syncro Pritsche oder Bulli !!
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hab heute meinen Bescheid ab 01.05. bekommen. JX ü. 2,8 mit Hochdach und mit ohne KAT. Wie gehabt 87,- für´s halbe Jahr. Und kein Wort (wie auch im Bescheid 2006) über Änderungsvorbehalt oder Vorläufigkeit. Möchte ich also gerne mal die Begründung im Bescheid sehen, wenn die mehr von mir haben wollen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Aloha
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2007, 23:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Aloha »

Hallo zusammen,

Ich hab heute eine angenehme Steuernachzahlungsaufforderung von 750€ für Womo Sonder KFZ über 2,8 Tonnen bekommen. Spinnen die jetzt komplett?
Mitdenken - Bus Fahren!

T4 1,9TD 300tkm, weitere folgen
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

@leonoha : sehe ich das grade richtig dass du mit nem jx "OHNE KAT" 87,- steuern im halbjahr abdrückst?

mal abgesehn dass ich mir eh irgend nen kat (ob nun euro2 oder 3 reinbauen werde) könnte ich ja demnach meinen joker ohne momentan vorhandenen kat sorgenlos anmelden, ohne bedenken haben zu müssen groß kojle abdrücken zu müssen.

eigentlich kann ich echt nur noch lachen über unser liebes deutschland mit seiner politik......da wird man zb trotz kat verdonnert wegen nicht vorhandenem rußpartikelfilter draufzuzahlen aber als womo ist alles erlaubt.... :suff ein hoch auf die gesetztverwirrung
Benutzeravatar
Aloha
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2007, 23:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Aloha »

also zum Thema Steueränderung:
Ich habe ohne Kommentar eine Nchzahlungsaufforderung bekommen, in der drinstand, dass mein Bus ab 01.01.06 kein WOMO über 2,8t mehr ist, sondern ein PKW - ohne dass die je meinen Bus gesehen haben oder sonstwas, ich hab auch keine Vorankündigung erhalten. Jetzt kann ich amtlich nachzahlen und da mein Bus auch nicht mehr die neuen WOMO Richtlinien (keine Chance ohne Hoch/Hubdach, Spüle, Küche...) erfüllt, kann ich es auch nicht mehr rückgängig machen. Dazu kommt dann noch die Ansage beim TÜV, dass ich nie auf Euro 2 hochrüsten kann und somit bald nicht mehr nach Hause fahren darf, wenns blöd läuft. Weiß zu diesem Thema jemand Bescheid?

Grüße aus M
Mitdenken - Bus Fahren!

T4 1,9TD 300tkm, weitere folgen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das Thema ist hier und in den anderen Foren seit April 2005 schon so breit getreten worden, daß man darauf ausglitscht.

Zum 1.5.2005 (!) wurde die Gewichtsbesteuerung von Wohnmobilen aufgehoben. Seither wurde lange gestritten und diskutiert, daß das den echten Wohnmobilen gegenüber zu unzumutbaren Härten führen würde und die Steueränderung vom 1.5.2005 ist Ende vergangenen Jahres (!) rückwirkend zum 1.1.2006 zurückgenommen worden.

Soll heißen: das Thema ist alt. Es ist so alt, daß es längst und oft durch die Presse gegangen ist. Bei Steueränderungen gilt generell, daß sich Steuerpflichtige selbst um Informationen bemühen müssen - da gibt es kein nettes Briefchen der Art "Lieber Herr soundso, ab 1.1.200X beträgt der Steuerfreibetrag für Arbeitskleidung nur noch ...".

Es soll auch heißen: es gibt formal keine rückwirkende Steuererhöhung, sondern nur eine Steuersenkung. Gemäß Kfz-Steuerbemessung vom 1.5.2005 werden WoMos über 2,8t generell nach Hubraum und Schadstoffklasse wie PKW besteuert.

Das einzige Problem: die Steuerbescheide wurden nach dem 1.5.2005 nicht überall der neuen Rechtslage angepaßt und es wurde vielfach ein zu niedriger Steuerbetrag eingefordert. Darum glauben viele Fahrzeughalter auch heute noch, daß die Berichte in der Presse (und im Bundesgesetzblatt) ein Gerücht sei, daß bitte, bitte nicht für sie gälte.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Aloha
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2007, 23:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Aloha »

@3t3

Danke für die Info, hab nix mitbekommen davon, wußte nicht, daß das Thema uralt ist, mich hats nur fast vom Hocker gehauen... kann man nix machen. Und die Umweltgesetz Geschichte werd ich auch irgendwie überleben....

Grüße

Jens
Mitdenken - Bus Fahren!

T4 1,9TD 300tkm, weitere folgen
Antworten

Zurück zu „Steuern“