T5 Kaufberatung f├╝r Camper und Bastel-Neuling

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

E.t.chen
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 2
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T5 Kaufberatung f├╝r Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon E.t.chen » 05.07.2019, 20:38

Moin!

Ich bin angefixt! :-)

Wir waren mit einem gemieteten T5 in Norwegen und wollten nie wieder nach Hause.
Schnell war klar, dass wir uns einen eigenen Camper aufbauen wollen. Nun brauche ich erstmal eine grobe Orientierung, denn es stellen sich einige Fragen.

Das Modell, das wir gemietet hatten, war ein offener Kasten mit Schiebet├╝r rechts und Heckklappe mit Fenster. Ausgebaut mit Bett und Schr├Ąnken. Wasser aus nem Kanister und Campingkocher waren dabei. Er hatte den 102 PS Diesel Motor. Baujahr wei├č ich jetzt nicht. KM Stand etwas ├╝ber 300 000.
Der hat uns schon ganz gut gefallen. In Deutschland hatten wir die Klimaanlage vermisst, aber in Norwegen war das dann kein Problem mehr. Eine Einparkhilfe w├Ąre auch nett gewesen, aber das l├Ąsst sich ja g├╝nstig nachr├╝sten.

Soviel also erstmal als Orientierung dazu, was ich bisher kenne. Im Allgemeinen hat uns das Modell gut gefallen. Motorisierung fand ich ok. Ein paar mehr Extras w├Ąren nett gewesen, aber mehr so nice to have.
Ich bin ein Sparfuchs und schaue aktuell so im Bereich von 5000-8000 euro.

Nun zu den Fragen:

Motorisierung:
- Gibt es Motoren, die man meiden sollte?
- Lieber Diesel oder Benziner?
- W├Ąre der 84 PS Diesel noch "fahrbar" oder ist er deutlich zu schwach gegen├╝ber dem 102er, sp├Ątestens wenn es in die Berge geht?

Aufbau:
- Muss es ein Kasten sein, oder kann man auch einen 9 Sitzer o.├ä. zum Camper umbauen? Sind die B├Ąnke restlos ausbaubar usw?
- Welcher Radstand sollte es sein? Hab gelesen: Mehr Radstand=mehr Platz? Hei├čt das auch automatisch l├Ąngeres Fahrzeug oder sind nur die Radk├Ąsten weiter hinten?
- Heckklappe oder T├╝ren? Klappe fand ich ganz gut, da man darunter bei Regen sitzen konnte. Gibt's was, was beim Camper eher f├╝r die T├╝ren spricht? Kann man im Ernstfall von einer auf die andere Variante umr├╝sten?
- Kann man problemlos die Heckklappe wechseln, wenn man einen ohne Fenster kauft?
- Kann man die Trennwand zwischen Vordersitzen und Frachtraum problemlos entfernen?
- Sind Seitenfenster hinten f├╝r einen Camper aus eurer Erfahrung eher gut oder schlecht? Stichwort Privatsph├Ąre vs Licht und Freiheitsgef├╝hl vs verbaubare W├Ąnde?

Zustand:
- Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Was w├Ąre eure "Altersgrenze"?
- Wie hoch darf der KM-Stand sein? Ab wann w├╝rdet ihr abraten auch im Bezug auf bestimmte Motorvarianten?
- Wie steht ihr zu optischen M├Ąngeln? Beulen, Dellen, Kratzer, Rostans├Ątze? M├╝sste sowas direkt gemacht werden oder st├Ârt das nur die Optik?

So, das soll es erstmal gewesen sein mit meiner Fragerunde.
Ich hoffe ihr k├Ânnt mir helfen und mich in das Thema einf├╝hren. :bet

Dankesch├Ân!
E.t.chen

Herr dalbergia
Poster
Beitr├Ąge: 113
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 Kaufberatung f├╝r Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon Herr dalbergia » 05.07.2019, 22:57

Hallo,

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber:

- FINGER WEG vom T5.2 mit dem 179PS BiTDI Motor
- L├Ąnger Radstand w├Ąre f├╝r mich ein MUSS, der ist dann 40cm l├Ąnger, also die Hinterachse ist weiter hinten und da hast mehr Platz. W├Ąre f├╝r mich sehr wichtig, da ich den kurzen Radstand beim T5 sehr eng finde.
- ich w├╝rde nach einer Caravelle suchen, die findet man recht oft mit langem Radstand, ist etwas besser ausgestattet, und hat evtl schon sch├Âne Sachen mit dabei.

Beste Gr├╝├če

B├╝ndner
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2246
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon B├╝ndner » 05.07.2019, 23:10

Hallo ,

Beim 2.5er auch eher Finger weg vom 174 PS , der 131 PS geht noch , wobei da manche Exemplare schon recht verschlissen sind . Hingegen sind die 1.9er mit 105 PS im T5.1 ausreichend und auch zuverl├Ąssig und beim T5.2 soll der 140 PS gut sein aber richte dich auf teure Ersatzteile ein und bei den j├╝ngeren Modellen w├╝rde ein VCDS-Diagnoseger├Ąt nicht schaden .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

www.b├╝ndner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage

heinz1950
Poster
Beitr├Ąge: 66
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS

Beitragvon heinz1950 » 07.07.2019, 15:45

Mein T5 KOMET von CS-Reisemobile hat jetzt 280.000km runter, und der 2,5l-Motor mit 131 PS l├Ąuft wie ein Uhrwerk; Verbrauch auf langen Strecken mit defensiver Fahrweise und bei warmem Wetter unter 7 Liter !!
In Griechenland habe ich jetzt alle vier Bremsen neu belegen lassen f├╝r 210 Euro. Vorher hatte ich noch zu Hause die St├╝tzgelenke vorne erneuern lassen, und am Getriebe musste ein Hebel ersetzt und die Schaltseile justiert werden. Sonst war noch nichts nennenswertes zu machen am Auto, au├čer dem ├╝blichen Service und den Reifen nat├╝rlich.

Ich habe die 4motion-Version mit zus├Ątzlicher Diffsperre. Letztere halte ich f├╝r verzichtbar.

Insgesamt ein tolles Auto! Stark, sparsam und robust.

PHo
Westdeutscher
Beitr├Ąge: 5047
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: AAC

Beitragvon PHo » 08.07.2019, 09:34

Die 84 PS lass mal lieber sein. Die gehen nur, wenn du die Langsamkeit wieder entdecken m├Âchtest und auch mal ein Hindernis am Berg sein m├Âchtest (wenn voll beladen). So doll ist dat nich :-bla
Gru├č,
Peter

Ich habe zwar keine L├Âsung,
aber ich bewundere das Problem. :gr

Du kannst f├╝r den Betrieb des Forums spenden.
Einfach den AMAZON-Link oben unter dem Logo nutzen.

heinz1950
Poster

Beitragvon heinz1950 » 08.07.2019, 12:44

PHo hat geschrieben:Die 84 PS lass mal lieber sein. Die gehen nur, wenn du die Langsamkeit wieder entdecken m├Âchtest und auch mal ein Hindernis am Berg sein m├Âchtest (wenn voll beladen). So doll ist dat nich :-bla

Zustimmung !!
Wenn Du den 4motion w├Ąhlst, sind 131 PS sowieso die schw├Ąchste Motorisierung, und das ist gut so. Den kann ich nur empfehlen ;-)

Leider ist der Markt f├╝r gute Womo im Moment ziemlich ├╝berdreht. Wenn m├Âglich, warte bis zum Herbst/Winter

E.t.chen
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 2
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon E.t.chen » 09.07.2019, 09:05

Moin,

Danke f├╝r euer Feedback und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich musste noch meine Gedanken und Pl├Ąne sondieren und wollte meine erste Probefahrt abwarten :mrgreen:

Es wird nun wohl eher ein kurzer (ich m├Âchte lieber ein "kleineres" Modell fahren und wir haben auch keine "gro├čen" Hobbies, also keine Boards oder ├Ąhnliches mitzunehmen)
Die Probefahrt war mit dem kleinen Motor. War ein T5.2 Ich fand ihn soweit ok f├╝r die Leistung. Wenn ich mir aber vorstelle dort einen schweren Einbau drin zu haben und vor einem Berg zu stehen, bin ich mir unschl├╝ssig, ob das noch passt.
Fl├╝gelt├╝ren oder Klappe nehmen wir was kommt. Haben f├╝r beides gute Ideen im Kopf.
Den Beifahrersitz montieren wir dann drehbar.
Und ansonsten schauen wir aktuell eher auf die Laufleistung, als auf das Baujahr. Optik ist auch nicht so wichtig.
Ideal w├Ąre 100+ PS mit um die 100 000 km f├╝r maximal 7000 euro. Gibt da noch ein paar Modelle, wenn man guckt. Und vermutlich auch eher richtung Herbst/Winter in der Hoffnung, dass es dann wirklich g├╝nstiger wird.

Soweit erstmal unser Plan. Mal schaun...
8-)

Paul S.
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1384
Aufbauart/Ausstattung: T3

Beitragvon Paul S. » 09.07.2019, 09:22

Bei dem Budget fallen die F├╝nfzylinder sowieso raus, und das ist mit Blick auf die Folgekosten auch gut so. Nimm auf jeden Fall einen Vierzylinder, der 1.9er im 5.1 ist ein bew├Ąhrter Wald- und Wiesenmotor.
Ich w├╝rde mich weniger auf die Laufleistung fixieren, sondern mehr auf den Zustand (Lieber ein gepflegter Langstreckenwagen, Kurzstrecke...Extremfall Post). Wenn der Zustand passt, w├╝rde ich auch einen 84PS mal Probe fahren. Wenns nicht reicht, ist der auch fix per Chip auf >100 PS zu bringen.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

orangutanklaus
Poster
Beitr├Ąge: 172
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Beitragvon orangutanklaus » 10.07.2019, 12:30

Es kommt bei der Motorisierung auch auf die pers├Ânlichen Vorlieben/ Einstellung an. Ich halte den 84PS f├╝r durchaus ausreichend, man kommt auch beladen noch voran.
Allerdings muss ich sagen, dass mein anderer Bus ein T3 mit 57PS ist und der Vorg├Ąnger meines T5 ein 1.9erTD T4 mit 68PS war.
In diesem Kontext gesehen f├Ąhrt sich der 84PS flott und auch ein Autobahndauertempo von 130-140km/h ist m├Âglich.

Alex

newt3
Inventar
Beitr├Ąge: 3359
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70

Beitragvon newt3 » 11.07.2019, 22:47

"Motorisierung:
- Gibt es Motoren, die man meiden sollte?
->wie gesagt finger weg vom t5.2 179ps biturbo, ist aber eh nicht in eurem budget. beim t5.1 die f├╝nfzylinder da w├╝rd ich auch eher einen bogen drum machen. um den 174ps noch mehr als um den 130ps. will beim t5.1 hei├čen wenn du leistungsm├Ą├čig mit einem vierzylinder leben kannst dann nimm einen solchen. im t5.2 gibt es eh keine f├╝nfzylinder mehr.

"- Lieber Diesel oder Benziner?"
benziner gibt es im t5 kaum.
beim t5.1 gabs einen v6 der fast schon zu liebhaberpreisen gehandelt wird und euch sparf├╝chse sicher arms├Ąuft. und einen 2 liter vierzylinder der zwar f├Ąhrt aber in dem schwerem fahrzeug auch seinen zusatztropfen trinkt und bei dem einfach der turbopunch der dieselmotoren fehlt
im t5.2 gabs dann tsi also mit aufladung (150 und 204ps) aber auch die wurden selten gekauft und liegen eher nicht in eurem budget. auch hier macht tanken wenig spa├č man muss schon sehr dizipliniert fahren um akzeptable verbr├Ąuche zu haben

"- W├Ąre der 84 PS Diesel noch "fahrbar" oder ist er deutlich zu schwach gegen├╝ber dem 102er, sp├Ątestens wenn es in die Berge geht?"
probefahren. im grunde wird sich unten rum nicht soviel nehmen. nach oben macht das ding halt eher zu.
chippen ist letztendlich auch noch eine option.
lieber 84ps mit klima drin als 102ps und ohne, w├Ąre bei gleichen endpreise meine devise.

klima:
klar kann man je nach jahreszeit drauf verzichten und sie vielleicht ohnehin die meiste zeit aus haben.
dennoch: im sommer ist sie ein sicherheitsplus. du f├Ąhrst konzentrierter wenn du dir nicht den wolf schwitzt. im winter gibt es bei gewissen temperaturen und luftfeuchte den effekt dass du ein auto mit klima schneller beschlagfrei kriegst als eines ohne - wenn also auch im winter gefahren werden soll (alltagsfahrzeug) dann w├╝rd ich auf klima nicht verzichten wollen
->ohnehin ist das ein extra was sich auch nach jahren wieder im restwert wiederspiegelt. ist der gebrauchte heute 500ÔéČ g├╝nstiger als ein anderer weil ihm die klima fehlt so sind das zwar heute 500ÔéČ weniger aber ├╝ber die jahre hast kaum was gespart. klar was nicht da ist kann nicht kaputtgehen w├Ąre das andere argument

"Aufbau:
- Muss es ein Kasten sein, oder kann man auch einen 9 Sitzer o.├ä. zum Camper umbauen? Sind die B├Ąnke restlos ausbaubar usw?"
b├Ąnke gehen raus das ist kein thema. willst du hinten jedoch sitzpl├Ątze geht es nur mit den origianlsitzen oder teuren campingb├Ąnken. eigenbau zwar m├Âglich aber die h├╝rden f├╝r die eintragung sehr hoch. solls nur f├╝r 2 leute sein also hinten keine reisemitfahrer habt ihr das problem nicht. ansonsten ist mit sitzen nicht verkehrt - ausbau halt so flexibel gestalten dass man ├╝berlegen kann mit ausbau oder mit sitzen zu fahren.

"- Welcher Radstand sollte es sein? Hab gelesen: Mehr Radstand=mehr Platz? Hei├čt das auch automatisch l├Ąngeres Fahrzeug oder sind nur die Radk├Ąsten weiter hinten?"
->langer radstand ist die karre 40cm l├Ąnger und das im radstand also zwischen den r├Ądern. die zusatzl├Ąnge ist vor dem hinterem radkasten also hinter der schiebet├╝r. leg man 200cm matraze in den kofferraum dann merkst du schon wie wenig bewegungsraum du hinter fahrer/beifahrersitz noch hast. drehkonsolen verbessern das raumgef├╝hlt dann ggf etwas aber eng bleibt es trotzdem und jedes mal drehen nervt ggf auch
->kurzer radstand ist etwas handlicher im rangieren, parken etc. langer radstand merkst schon dass es eben kein gro├čer pkw mehr ist sondern eben ein bus. wenn du mit kurz leben kannst nimmt kurz. leichter ist er auch. was platz angeht ist der lange dagegen klar im vorteil

"- Heckklappe oder T├╝ren? Klappe fand ich ganz gut, da man darunter bei Regen sitzen konnte. Gibt's was, was beim Camper eher f├╝r die T├╝ren spricht? Kann man im Ernstfall von einer auf die andere Variante umr├╝sten?"
->umr├╝sten von t├╝r auf klappe d├╝rfte mit vertretbarem aufwand nicht gehen
->klappe hat schon vorteile: druntersitzen, heckk├╝che etc pp
->sperrige dinge einladen haben die t├╝ren evt ihren vorteil (im extremfall gabelstapler)
->radtr├Ąger f├╝r klappe d├╝rte leichter/g├╝nstiger zu kriegen sein. f├╝r t├╝ren gibt es zwar auch aber wenige
->heckzeltvarianten d├╝rfte es f├╝r beides irgendwie geben.
->t├╝r braucht wenns mal eng hinterm auto ist weniger rum um an den kofferraum zu kommen. aber situationen wo einem die paar cm fehlen sind sicherlich eher selten
->f├╝r w├╝rd zur klappe tendieren

- Kann man problemlos die Heckklappe wechseln, wenn man einen ohne Fenster kauft?
kannst du sicherlich. guck halt mal was gute klappen kosten. gibts vermutlich auch nicht geschenkt

- Kann man die Trennwand zwischen Vordersitzen und Frachtraum problemlos entfernen?
ja, die ist beim t5 aus plastik.

- Sind Seitenfenster hinten f├╝r einen Camper aus eurer Erfahrung eher gut oder schlecht? Stichwort Privatsph├Ąre vs Licht und Freiheitsgef├╝hl vs verbaubare W├Ąnde?
->ideal ist eigentlich kasten und dann baust du schiebet├╝r und gegen├╝ber ein campingfenster rein
->heller ist es mit 5 glasfenstern im fahrgastraum. notfalls abgedunkelt. gardinen wist du so oder so wollen
->halbkasten ist auch ein kompromiss also 2 fenster im fahrgastraum und hinten keine. ich glaub es gibt beim t5 auch asymetrische kombinationen aber eher selten
->heckscheibe ist schon angenehm um nicht nicht ├╝ber die aussenspiegel fahren zu m├╝ssen

Zustand:
- Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Was w├Ąre eure "Altersgrenze"?
->schau halt bzgl abgasnorm. t5.2 hat euro5 meine ich. t5.1 ist bei euro4 schluss und fr├╝he modelle haben sogar nur euro3
->ansonsten gabs anfangs kinderkrankheiten die aber eher besser ausgestattete modelle treffen

- Wie hoch darf der KM-Stand sein? Ab wann w├╝rdet ihr abraten auch im Bezug auf bestimmte Motorvarianten?
->kilometer w├Ąren mit bei deinem budget egal. oft ist ein auto mit vielen kilometern in kurzer zeit besser als ein gleichteures mit wenigen kilometern aber doppeltem alter. guck ob wartungen gemacht wurde, sie ggf die gesamte historie ein. weniger halter sind auch ein klarer pluspunkt

- Wie steht ihr zu optischen M├Ąngeln? Beulen, Dellen, Kratzer, Rostans├Ątze? M├╝sste sowas direkt gemacht werden oder st├Ârt das nur die Optik?
->so wenig wie m├Âglich. es gibt sachen die st├Âren nur optisch. es gibt sachen da wirst du fr├╝her oder sp├Ąter dranm├╝ssen (und mehr geld versenken als wenn du ein fahrzeug ohne diesen rostmangel oder schwellerschaden gekauft h├Ąttest). solche dinge schlagen nur ein st├╝ck auf den restwert oft weniger als eben die behebung kostet - soltest du die karre mal verkaufen wollen schl├Ągt es aber erneut auf den restwert also auch hier unterm strich nichts gespart
->dellen in demontierbaren teilen (t├╝ren klappen) sind eher tolerabel als eben im geschwei├čtem belch (schweller, seitenwand)

-----------
ich w├╝rd nach einem t5.2 schauen
84 102 115ps.
m├Âglichst erste hand scheckheft bei vw und historie einsehbar
klima
kilometer egal! sollte sich halt auf den kaufpreis auswirken.
(karre aus dem zustelldienst erkennst hoffentlich an t├╝rgriffen und sitzen...da mach lieber einen bogen drum. bei handwerkerkarren schau dass sie aus einem gewerk stammen was nicht zu ├╝berladen unterwegs war...also nicht gerade der gas wasser heizungsfritze)
verschlei├čteile nur bedingt drauf schauen.
4 neue reifen gekauft und soft gefahren halten die ewig. also eigentlich egal ob die auf dem gebrauchtwagen fertig sind oder 'noch gut'. einma bremse rundum kostet nicht die welt, wenn man es selbst macht (und das ist kein hexenwerk).
anfahrsch├Ąden: so wenig wie m├Âglich.
->und auch mal ├╝ber den tellerrand. traffic, vivaro, primastar gibt es ja nun auch wie sand am mehr. ist oft g├╝nstiger oder zumindest f├╝r gleiches geld dann besser motorisiert. klaufaktor auch geringer als beim t5. ob vw draufsteht und man evtl gar noch bulli draufklebt oder nicht ist doch eigentlich egal - auf die sch├Ânen tage mit dem fahrzeug kommt es an. m├╝├čt ich zwischen einem euro6 traffic (keine ahnung ob da welche in eurem budget sind) und einem euro5 t5 entscheiden w├╝rde es ersterer werden in der hoffnung diesen l├Ąnger irgendwo fahren zu d├╝rfen.

Q-Master
Inventar
Beitr├Ąge: 4087
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3

Beitragvon Q-Master » 12.07.2019, 13:18

Das die Trennwand des T5 aus Plasik ist w├Ąre mir neu :gr
Meine war zumindest aus Blech (2013er T5.2)
Die Wand ist nur geschraubt, aber die Haltepunkte an der Karosse sind auf einem Blechwinkel, den ich in m├╝hsamer Puzzelarbeit rausgeflext/gebohrt habe. Problemlos machbar, aber keine sch├Âne Arbeit.

Und ├╝ber die Fester w├╝rde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
Die lassen sich problemlos nachr├╝sten, wenn irgendwo eines fehlt.

Mein Bus hat ab Werk nur Heckt├╝ren mit Scheibe gehabt.
Fenster in der Schiebet├╝r und gegen├╝ber ist nachger├╝stet worden.
Kosten in der Werkstatt je ca. 350ÔéČ all incl.
Blech ausschneiden und Scheibe vorgeklebt. Fertig.
Aber Scheiben die schon drin sind muss man nat├╝rlich nicht teuer nachkaufen :mrgreen:
Vorhandene Scheiben mit schwarzer Folie abdunkeln ist auch deutlich g├╝nstiger.

Wer nicht unbedingt H├Âhlenmensch ist oder sich nur zum Schlafen im Bus aufh├Ąlt, braucht definitiv Scheiben hinten.
In Heckklappe/T├╝ren hinten ist beim Fahren angenehmer, da man den gewohnten Blick in den Innenspiegel hat.
In der Schiebet├╝r ein Fenster ist auch zu empfehlen, da man beim Linksabbiegen deutlich mehr sieht.
Alle andern Scheiben sind dann reine Geschmacksfrage.

Wenn man bei schlechtem Wetter im Bus sitzt, dann sind mehr Scheiben aber definitiv besser.
Ich hab noch zus├Ątzlich ein Polyroof Hochdach mit Panoramafenster.
Da ist es selbst bei Schietwetter recht hell drin.
Und f├╝r die Nacht n├Ąht/kauft man sich halt Vorh├Ąnge.

Eindr├╝cke von unserem Bus (genannt ÔÇ×PaulaÔÇť) gibt es beim @Fix auf der Seite
https://www.derlandmesserbus.de/vw-t5-innenausbau/

Ist ein 2.0 mit 102PS.
Als Reisemobil in jeder Lage ausreichen. Gerade getestet auf 6500km Norwegen Tour
Wenn es ein Daily Driver sein soll dann geht das auch, 140PS w├Ąren mir dann aber deutlich lieber.
Einen 84PS w├╝rde ich nur nehmen, wenn es wirklich aufs Geld ankommt.
Gibt es halt h├Ąufiger, da in vielen Paket und Handwerkerautos verbaut.
Gru├č Stephan,
der jetzt auch als "R├╝ckw├Ąrtsfahrer" unterwegs ist (T5GP)

"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)

heinz1950
Poster

Beitragvon heinz1950 » 18.07.2019, 08:13

Hat es eigentlich Sinn, im Camper keine Gasanlage einzubauen? Also mit Diesel zu heizen und mit einem herausnehmbaren Campingkocher mit Gaskartuschen zu kochen ?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe eine Gasanlage f├╝r Heizung und Kocher im Auto. Die muss alle zwei Jahre "amtlich" gepr├╝ft werden, sonst gibts bei der HU beim T├ťV keine Plakette. Das hat zuletzt zu Problemen gef├╝hrt, die ich k├╝nftig beim n├Ąchsten Auto m├Âglichst vermeiden m├Âchte.

Zur├╝ck zu ÔÇ×T5-Aktuell (BJ ab 2003)ÔÇť