Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Mein Bulli qualmt jetzt auch noch.
Mir fällt meist im Stand auf, das mein Bulli zeitweise aus dem Auspuff qualmt.
Wenn ich dann weiterfahre qualmt es einige Zeit weiter.
Und es riecht nach Diesel.
Vor etwa 300 Km hatte ich ca 1 Liter absaugen lassen.
Laut VW war ein hoher Ölstand korrekt, wenn man häufig Autobahn fährt. Steht so im Handbuch.
Ich ließ also trotzdem absaugen ,obwohl ich ca 15000 Km mit relativ hohem Ölstand fuhr.
Gleichzeitig wurde der Dieselfilter ( Kraftstoff) ausgetauscht.
Ich fahre meist 100Km Strecken, Autobahn und defensiv. Tempo 100-120.
Also relativ wenig Kurzstrecke. Dafür haben wir einen Kia.

Nachdem ich heute 20 Km auf der Landstrasse gefahren bin hielt ich an.
Mist Er qualmte wieder.
Hier noch einmal die Daten, EZ 10.2006 2,5l Diesel 5Zylinder. Automatic.
Weiß Jemand was die Ursache sein könnte ?
Danke vielmals ....Freetimer
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Paul S. »

War da nicht was mit den PDEs die sich im Zylinderkopf einarbeiten und so für Ölverdünnung sorgen?

VW saugt kommentarlos ab, bzw für Autobahn brauchts nen höheren Ölstand? Hä?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Bus-Froind »

Wie Paul schon sagt, die PDE sind vermutlich Ursache der Ölverdünnung. Qualmen wird es, weil das Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung drückt.
Wenn der Ölstand bei diesen Fahrzeugen steigt, ist auf jeden Fall etwas im Argen. Kann man beobachten und durch regelmäßigen Wechsel die Folgen etwas kleiner halten. Verdünntes Öl ist ja auch kein gutes Schmiermittel.
Als Lösung gibt es meines Wissens einen neuen Zylinderkopf (haha, bestimmt SAUteuer..) oder eine Methode, bei der die PDE verkeilt werden.
Ganz grob ausgedrückt, jedenfalls werden Keile verwendet und die Düsen sitzen wieder fest. Bei ebay-Kleinanzeigen einfach nach "T5 Keile" suchen.
Im tx-Board findest du dazu mehr Infos, denke ich.

Gute Fahrt
Burkhard
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Paul S. hat geschrieben:War da nicht was mit den PDEs die sich im Zylinderkopf einarbeiten und so für Ölverdünnung sorgen?

VW saugt kommentarlos ab, bzw für Autobahn brauchts nen höheren Ölstand? Hä?
VW Handbuch 3.2 Rat und Tat Seite 54
Bei besonderer Motorbeanspruchung,zb lange BAB fahrten und Sommer Ölstand im Bereich A ( Max) aber nicht darüber halten.
Abgesaugt hatte ich auf meinen Wunsch in einem Boschdienst.
gruß freetimer
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Exceer »

Hallo freetimer,
bevor du jetzt mit Anlauf auf die PDE's zustürmst:
1. Baujahr/FIN deines T5
2. Werks-DPF vorhanden?
3. KM-Stand?

Gruß
Jochen
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Exceer hat geschrieben:Hallo freetimer,
bevor du jetzt mit Anlauf auf die PDE's zustürmst:
1. Baujahr/FIN deines T5
2. Werks-DPF vorhanden?
3. KM-Stand?

Gruß
Jochen
Hallo, Baujahr EZ ist 10.2006 FN WV2zzz7hz7h033660
Ab Werk mit DPF, erneuert bei ca 155000 Km.
Jetziger Stand 162000 Km.
Hab mich heute bei 2 Werkstätten erkundigt.
Fazit, liegt Böses vor. Soll auf keinen Fall weiterfahren. Da Öl verdünnt wird etc, Motor könnte Durchdrehen etc
Wird auf jedem Fall so sein, das Diesel mein Öl verdünnt.
Reparaturkosten im günstigsten fall 600€ bis hin zu 6000€.Je nachdem wo der Fehler liegt.Kann aber erst nach einer kostenintensiven Demontage sagen.
So langsam aber sicher werd ich mich wohl trennen , Schade.
Montag kommt neues Öl rein.
gruß Freetimer
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Exceer »

Hallo Freetimer,
war der ausgetauschte Partikelfilter original von VW oder woher stammte er? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert? Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät?
Dein Fehler mit dem durch Diesel verdünntem Motoröl kann auch an einem Defekt im Bereich des Partikelfilters ("Dauerregeneration") liegen oder es kann auch ein Defekt an der Tandempumpe vorliegen. Bei 162000km sind Fehler durch eingelaufene PDE eher untypisch.
Wenn du am kommenden Mittwoch Nachmittag nach Eitorf bei Bonn kommen könntest hänge ich gerne mal mein Diagnosekabel an deinen Cali.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Gecko7 »

Die PDEs werden bei 162tkm noch nicht allzu arg eingearbeitet sein, aber in sich undicht durch defekte Dichtringe schon. Und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Die Dichtringe werden durch den Bioanteil im Kraftstoff an-/aufgelöst und dann läuft der Diesel ins Motoröl. In späterem Stadium kommt dann schlechtes Anspringen dazu.

PDE abdichten ist aber auch nicht grad ne Kleinigkeit...

Tandempumpe soll auch ne Möglichkeit sein, gesehen hab ich selbst so einen Defekt noch nicht, d.h. aber nichts.

Das qualmen aus dem Auspuff habe ich meinem T5 jedenfalls nicht abgewöhnen können. Nicht mit der PDE Reparatur, nicht mit nem neuen Turbo, nicht mit peniblem reinigen der gesamten Ladeluftstrecke nebst LLK und einigen anderen Versuchen...

Viel Erfolg trotzdem.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Exceer hat geschrieben:Hallo Freetimer,
war der ausgetauschte Partikelfilter original von VW oder woher stammte er? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert? Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät?
Dein Fehler mit dem durch Diesel verdünntem Motoröl kann auch an einem Defekt im Bereich des Partikelfilters ("Dauerregeneration") liegen oder es kann auch ein Defekt an der Tandempumpe vorliegen. Bei 162000km sind Fehler durch eingelaufene PDE eher untypisch.
Wenn du am kommenden Mittwoch Nachmittag nach Eitorf bei Bonn kommen könntest hänge ich gerne mal mein Diagnosekabel an deinen Cali.

Gruß
Jochen
Hallo Exceer , der DPF kommt aus Norddeutschland. Von einem Großhändler der seit 25 Jahren mit Abgasanlagen handelt.Der Differenzdrucksensor ist ebenfalls neu.
Software weiß ich nicht.
Bin zwar in Attendorn zur Zeit, aber Eitorf wäre kein Problem.
Wenn Du mir eine PN zukommen läßt würde ich gerne mal in Eitorf vorbeischauen.

Gruß freetimer
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Hallo Exceer ( Jochen),
möchte mich hier bei Dir bedanken.

Jochen und Ich hatten uns in Eitorf getroffen.
Einfach toll wie selbstlos Er geholfen hat.
Man merkte schnell das Er wußte wovon Er sprach.
Er gab mir viele Tips und Ratschläge und erklärte es auch. Einfach Super.
Fazit: Ich werde versuchen seine Tips umzusetzen, was mir hier und da auch gelingen wird.So das mir der Bulli noch einige Zeit Freude machen wird.

Nochmals vielen herzlichen Dank, Freetimer ( Werner )
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Freetimer »

Hallo,
mein Bulli hat Motorsteuergerät Update bekommen.
Version 0310 war noch von 2006 !
Jetzt Version 2604 .
Wer weiß was dies bewirkt ? Gibt es Auflistung was verbessert wurde ?
Gruß Freetimer
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Beitrag von Paul S. »

Was wars denn nun eigentlich?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“