T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.11.2018, 10:35
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
- Leistung: 130 ps
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Hallo miteinander,
Es ist bißchen nervig wenn man beim auskuppeln zügig die Kupplung loslässt und immer wieder so leichten Schlag gibt, wenn man sie sanft bedient ist ok.
Ein bisschen hat es sich verbessert seit dem die rechte Antriebswelle gewechselt worden ist aber wie oben geschildert immer noch da
Gruß
Jaro
Es ist bißchen nervig wenn man beim auskuppeln zügig die Kupplung loslässt und immer wieder so leichten Schlag gibt, wenn man sie sanft bedient ist ok.
Ein bisschen hat es sich verbessert seit dem die rechte Antriebswelle gewechselt worden ist aber wie oben geschildert immer noch da
Gruß
Jaro
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Hallo Yaro,
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?
Gruß
Jochen
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?
Gruß
Jochen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Ev. ist es das Zweimassenschwungrad. Das hat er doch meines Wissens nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.11.2018, 10:35
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
- Leistung: 130 ps
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Hallo Jochen,Exceer hat geschrieben:Hallo Yaro,
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?
Gruß
Jochen
Tempomat geht ohne Probleme.
Gruß
Jaro
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.11.2018, 10:35
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
- Leistung: 130 ps
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
neujoker hat geschrieben:Ev. ist es das Zweimassenschwungrad. Das hat er doch meines Wissens nach.
Hallo,
hoffe nicht.
Gruß
Jaro
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Hallo Jaro,
check mal die Verzahnungen der Steckwellen/Antriebswellen...
Diese Verbindung ist beim T5 ein Sorgenkind und schlägt gerne mal aus. Manche sogar schon ab 30tkm. Das führt dann zu deinem beschriebenen Schlagen beim Einkuppeln/Lastwechsel. Manchmal kommt ein vibrieren/taumeln bei leichtem Beschleunigen dazu.
Gruß Chris
check mal die Verzahnungen der Steckwellen/Antriebswellen...
Diese Verbindung ist beim T5 ein Sorgenkind und schlägt gerne mal aus. Manche sogar schon ab 30tkm. Das führt dann zu deinem beschriebenen Schlagen beim Einkuppeln/Lastwechsel. Manchmal kommt ein vibrieren/taumeln bei leichtem Beschleunigen dazu.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.11.2018, 10:35
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
- Leistung: 130 ps
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Hallo allerseits,
Also nicht nur beim auskuppeln sondern beim Fahren Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (muss kein Vollgas sein). Nervig.
Gruß
Jaro
Also nicht nur beim auskuppeln sondern beim Fahren Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (muss kein Vollgas sein). Nervig.
Gruß
Jaro
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Habe ehrlich gesagt überlesen, dass bereits die rechte Welle gewechselt wurde.
Nur die Welle, oder auch die dazugehörige Steckwelle im Getriebe? Was ist mit der linken Seite?
Meine folgten in kurzem Abstand aufeinander...(<3tkm)
Gruß Chris
Nur die Welle, oder auch die dazugehörige Steckwelle im Getriebe? Was ist mit der linken Seite?
Meine folgten in kurzem Abstand aufeinander...(<3tkm)
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.11.2018, 10:35
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
- Leistung: 130 ps
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Gecko7 hat geschrieben:Habe ehrlich gesagt überlesen, dass bereits die rechte Welle gewechselt wurde.
Nur die Welle, oder auch die dazugehörige Steckwelle im Getriebe? Was ist mit der linken Seite?
Meine folgten in kurzem Abstand aufeinander...(<3tkm)
Gruß Chris
Hallo,
Die komplette rechte Seite. Links seit dem ich ihn habe knapp ein Jahr habe weiß ich nicht ob die schon mal gewechselt wurde.
Gruß
Jaro
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Die Steckwelle gibt es doch meines Wissens nur rechts, oder? Beim 4M sitzt da der Abtrieb nach hinten.
Deshalb gibt es DAS Problem da nicht. Diese Welle muss vor Einbau gefettet werden, wenn man dem TX-Board glauben will.
Wegen fehlendem Fett ab Werk sind wohl viele frühzeitig verschlissen.
Die Aggregatelagerung ist fest und heil?
Wenn man das Geräusch provozieren kann, ist doch schon die halbe Miete.
Deshalb gibt es DAS Problem da nicht. Diese Welle muss vor Einbau gefettet werden, wenn man dem TX-Board glauben will.
Wegen fehlendem Fett ab Werk sind wohl viele frühzeitig verschlissen.
Die Aggregatelagerung ist fest und heil?
Wenn man das Geräusch provozieren kann, ist doch schon die halbe Miete.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Nein, die Steckwellen sitzen links&rechts und sind aussenverzahnt.
Die Gelenkwellen dann innenverzahnt.
Würde ich als erstes prüfen bei dem beschriebenen Problem...
Gruß Chris
Die Gelenkwellen dann innenverzahnt.
Würde ich als erstes prüfen bei dem beschriebenen Problem...
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Danke für die Klarstellung!Gecko7 hat geschrieben:Nein, die Steckwellen sitzen links&rechts und sind aussenverzahnt.
Gruß Chris