T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

:sun
Guten Tag,
Schläuche wurden schon Mal geflickt
Schläuche wurden schon Mal geflickt
Ich fahre seit einem Jahr einen T5 4Motion, 130 PS, Bj. 2008. Bisher ohne jedes Problem. Toi toi toi.

Jetzt kann von meinem Nachbarn einen T5 Doka, ebenfalls 130ps 2.5 Diesel günstig bekommen. Zwei Busse sind besser als einer, und von einer Doka träume ich schon lange.
Zustand ist 2-, aber für 3300 mit 190.000km kann man Mal ein Auge zudrücken.

Die offenbaren Mängel:
Ölverlust und Vorglühlampe blinkt. Außerdem läuft der Motor im Leerlauf nicht ganz rund.
Hier ein paar Fotos. Mit der Frage, wo ich meine Suche nach der Ursache des Ölverlustes beginnen soll.
Habe hier im Forum schon einiges über Defekte Ölkühler und Marderschäden gelesen. Tipps?
IMAG2583.jpg
Dateianhänge
Verölter Motor
Verölter Motor
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von PHo »

Erst einmal sauber machen, dann beobachten. Vielleicht ist beim Nachfüllen einfach ein ordentlicher Schluck drübergeschossen.
Die Motoren fülle ich inzwischen nur noch mit Trichter nach.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Hallo und vielen Dank erstmal.
Ich habe die Wanne abgemacht, um die Leck-Ursache zu suchen.
Wo finde ich den Ölfilter? Der Motorkennbuchstabe ist BNZ.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Exceer »

Hallo,
der Ölfilter sitzt unter dem Ölvorratsbehälter für die Servolenkung.
Da sollte ein schwarzer Deckel zu sehen sein, auf den eine 32er oder 36er Sechskantnuss passt.

Und - sollte der Ölkühler gemeint sein - der sitzt unter dem Ölfilterhalter. Um da ranzukommen muss der Schloßträger in Servicestellung.

Gruß
Jochen
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Hallo,
Ich hatte die Doka zwei Mal in der Werkstatt und nun hat sie auch neuen TÜV.
Tandempumpe war undicht. Außerdem wurde der Stecker der fünften Glühkerze instand gesetzt.

Daneben noch Stoßdämpfer neu, Wischwasserpumpe und Hupe repariert. Das Fahrzeug ist/war schon wirklich heruntergewirtschaftet.

Neues Thema?
Der Motor springt im kalten Zustand immer noch sehr schwer an, so als ob er keinen Sprit bekommen würde. Beim Starten nach längerer Fahrt und kurzer Pause (Motor warm) raucht es blau aus dem Auspuff. Offenbar Diesel der im Auspuff verbrennt.
Auch läuft er - ab und zu - im Standgas etwas holprig.

Kann das an den Glühkerzen, am AGR oder ähnlichem liegen?

Der Fehlerspeicher gibt keine Auskunft. Alles ok, ebenfalls leuchtet kein Lämpchen.
Zuletzt geändert von Bene1234 am 28.04.2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Hier noch zwei Fotos vom Motorraum heute. Wurde schön vereinigt, vorher war das unter der Motorhaube gar kein schöner Anblick
Dateianhänge
IMG_20200428_121449.jpg
IMG_20200428_121452.jpg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von puckel0114 »

Kontrolliere mal den Ölstand und rieche auch dran.
Wenn der zu voll ist oder intensiv nach Diesel riecht, sind die Sitze der PD Elemente im Kopf ausgeschlagen.
Vielleicht kann man da noch was mit der Brücke retten, ansonsten muss ein neuer Kopf drauf.
https://www.pumpe-duese-abhilfe.de/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

So sieht der Rauch aus. Der Entsteht ca. 5 Minuten nach einem Warmstart und bleibt ca. 5 Minuten. Danach ist wider alles gut.

Bin vorhin nochmal gefahren aber kein Rauch.
Ölstand ist OK, aber ich muss noch dran riechen. Das 0w50 ist ja sowieso flüssig wie Wasser. Wie kann man die These ansonsten validieren?
Dateianhänge
IMG_20200428_120755.jpg
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Exceer »

Hallo Bene,
wie alt ist der DPF bzw. wieviel km hat er runter?
Hast du die Möglichkeit, mal VCDS anzuschließen und die SW des Motorsteuergerätes, den Fehlerspeicher und einzelne Messwertblöcke auszulesen? Ohne gescheite Diagnose wird man hier nicht weiterkommen...

Hinweis:
Warum fährst du 0W50-Öl??? In den Motor gehört ein aschearmes 5W30 Öl nach VW-Norm 507.00. Ein 0W50 hat im Leben diese Norm nicht!

Und du solltest die Halteklammer am Druckrohr von Turbo zum LLK (auf deinem Foto zu sehen) kontrollieren! Sie sitzt entweder nicht richtig oder es ist nicht die richtige eingebaut. Sitzt die Klammer nicht richtig kann der Druckschlauch abfliegen bzw durch die Undichtigkeit an der Stelle geht dir Ladedruck verloren.

Grüße
Jochen
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfestellung.
Das Fahrzeug hat fast 200.000 auf dem Tacho. Sofern es einen DPF hat (bin mir nicht sicher, glaube eher nicht) ist er ähnlich alt.

Den Turboschlauch konnte ich ganz leicht abziehen. Im Schlauch war etwas Öl. Habe das abgewischt und ihn wieder zusammengesteckt. Der Schnellverschluss erscheint mir schon etwas windig....

Öl ist Viskosität W30. Mein Fehler.

Keine Fehlermeldung im System, für die Motorparameter muss ich nochmal in die Werkstatt. Dauer ein paar Tage.

Auffällig: nach 2 Tagen Standzeit springt der Motor nicht an und muss erst ca. 20 Sekunden auf Anlasser laufen. Und mit Zuhilfenahme vom Gaspedal springt er an.
So als würde der Diesel nicht zum Motor gelangen.
Kennt jemand dieses Verhalten?

Abgesehen vom Erhaltungszustand, dem Rauch und den Startschwierigkeiten ist die Doka einfach ein tolles Fahrzeug. Darum muss das wieder ganz werden.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Exceer »

Hallo Bene,
ein BNZ ist immer mit Werks-DPF. Bei 200.000km ist der an der Grenze zum Austausch. Du solltest in der Werkstatt mal einen Komplettscan aller Steuergeräte machen lassen und dir den Ausdruck aushändigen lassen und hier einstellen. Dabei dann bitte auch die Aschemasse im Motorsteuergerät auslesen lassen.
Öl gehört in den Motor ein 5W30 nach VW-Norm 507.00.
Die Klammer am Ladeluftschlauch ist nicht die richtige, sie ist zu groß. Dort solltest du dir die passende besorgen (Pos. 26 auf dem Bild):
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 145075/#26

Ansonsten wird dir der Grund für das schlechte Anspringen sehr wahrscheinlich klar, wenn du mal den Link von puckel0114 lesen würdest...
Es gibt beim T5 zwar noch weitere Gründe für das schlechte Anspringen aber der dort genannte ist "der Klassiker".

Grüße
Jochen
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Was für mich weiterhin unlogisch bis schleierhaft erscheint: Warmstartverhalten bist meist super, springt ohne Probleme an. Wenn der Wagen auch 1-2 Tage steht springt er gut an. Bei mehreren Tagen Standzeit: langes orgeln.

Ölstand ideal, riecht nicht nach Diesel.
Warum sollte der Ölstand zunehmen, wenn der Motor undicht ist und Öl verbrennt? Der Ölstand müsste doch dann abnehmen, oder?

Vermutlich werde ich bei dieser kleinen Exkursion in das Reich der VW Motoren wieder einiges lernen. Werde meine Werkstatt den Hinweis geben, die PD-Module zu prüfen.
Bene1234
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2019, 17:40
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Beitrag von Bene1234 »

Laut freier Werkstatt ist auf jeden Fall das AGR hin.
Beim T4 war es (lt. Internet) noch möglich das AGR im Fehlerfall komplett stillzulegen, jedoch angeblich beim T5 nicht mehr.

Kann ich das AGR-Ventil selbst tauschen und kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“