mängelliste

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

mängelliste

Beitrag von jany »

hat einer sone mängelliste gesehen.....?

die wäre hier sicher nicht ganz verkehrt am platz.....dann kann sich nen interessent gleich beim kauf alles ansehen.....

jany
Benutzeravatar
sharona
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 08.10.2004, 21:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von sharona »

....und kauft am ende doch nen T3 :tl :tl :tl :tl
************************

Gruß


Sharona Bild


Bild
wilfried
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2004, 17:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Halstenbek

Hier ist einer von Bernd

Beitrag von wilfried »

Geschrieben von Bernd am 04. Oktober 2004 14:13:33:

Der T5, ein „übel geiles Auto“

Nach 4/2 zufriedenen Jahren mit meinem damals neu gekauften T4 ,111 kW, dachte ich mir ich tue mir und meiner Familie etwas Gutes und Bestelle mir einen T5…..eine tolle Idee war das nicht gerade .
Am 29.09.2003 unterschrieb ich die Bestellung für meinen T5 Highline mit 128 kW und Automatikgetriebe zum Listenpreis von 57.000 € und ein paar zerquetschten. Die anfängliche Euphorie wich als die Auslieferung dann zum dritten mal verschoben wurde, aus Februar wurde März, aus März wurde April, aus April wurde Mai und am 17. April durfte ich Ihn dann endlich in Empfang nehmen. Bei der Auslieferung musste ich leider feststellen das der Stoßfänger hinten eine dicke Schramme hat und das in einer Nackenstütze das Leder gerissen ist, kein Problem dachte ich dass kann man ja beheben. Also schnell einen Termin für die Werkstatt ausgemacht und erst mal mit der neuen Errungenschaft nach Hause gedüst.
Zuhause angekommen hat sich erst mal die ganze Horde (3 Kinder und Frau) über den Wagen hergemacht und alles ausführlich begutachtet, dabei kamen alle einstimmig zu dem Schluss das dies wohl (Zitat meiner Tochter) ein „übel geiles Auto“ ist. Die Freude wurde auch nicht gebremst als unser fünfjähriger den ersten Knopf von den Drehsitzen der zweiten Sitzreihe in der Hand hatte, na ja, halb so wild der Wagen muss ja eh noch mal in die Werkstatt. Zum Ersten mal wurde ich allerdings stutzig als ich dann versuchte zu demonstrieren wie man diesen Drehsitz umklappt, als ich dann endlich die richtige Reihenfolge der Hebel hatte um den Sitz nach vorne zu klappen ließ mir ein Geräusch von brechendem Kunststoff das Blut in den Adern gefrieren…………der tolle Tisch zwischen den Sitzen konnte dem Druck der Armlehne nicht standhalten. Mein Adrenalinspiegel erhöhte sich dann noch mal um 50 Punkte als mein fünfzehnjähriger sich köstlich über die Riesen Macke in der Armlehne amüsierte. Ok, hier musste ein klärendes Gespräch mit dem freundlichen her, der soll mir dann doch auch gleich erklären warum die Staufächer unter der Dreiersitzbank nicht aufgehen und der Scheibenwischer manchmal stehen bleibt.
Nach dem Telefonat mit dem freundlichen ging´s mir auch nicht viel besser, konnte er mir doch nicht wirklich sagen warum diese Fehler an meinem Auto auftreten, also erst mal abwarten bis zum Werkstatt-Termin.
Der erste Werkstattbesuch sollte sich richtig lohnen dachte sich mein Multivan wohl und fing bis dahin nun richtig an zu „Mängeln“: Beide Türverkleidungen vorne lösten sich, die Sitzschiene im Kofferraum hob sich, das Automatikgetriebe fing an die Gänge reinzuprügeln, das Multifunktionsdisplay zeigte an was es will, zur Seitenscheibe regnete es rein, der Fahrersitz fing an zu knarzen und bei warmen Wetter quietschten die Türen, des weiteren musste ich noch feststellen das im Dach zwei Dellen sind, an der Heckklappe zwei Lacknasen und ein Riss im Leder des Airbags vom Lenkrad. Ach ja, die elektrische Schiebetür rechts wollte auch nur noch auf- und nicht mehr zugehen und die Prallleiste unter der Rückleuchte verabschiedete sich auch.
Als ich dann leicht genervt bei meinem freundlichen vorfuhr und mein Leid klagte zeigte dieser viel Verständnis und gelobte Abhilfe.
Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt durfte ich dann meinen umsonst bekommenen Leih-Multivan wieder mit meinem tauschen, leider konnten nur ein Teil der Mängel behoben werden, , das Automatikgetriebe zickte nach wie vor und auch über das Zusammenspiel Klappstuhl und Tisch wusste keiner eine Lösung.
Für die fällige Lackierung des Stossfängers und des Daches wurde ein neuer Termin festgelegt, bis dahin sollte auch das Problem mit dem Sitz und dem Tisch geklärt werden und eine neue Software für das Automatikgetriebe aufgespielt werden. - Da bin ich ja mal gespannt-.
Sommerurlaub, ab mit der Familie in den Flieger und vorher den Highline schnell zum freundlichen gestellt, dann hat er zwei Wochen Zeit alles zu reparieren bzw. zu lackieren.
Nach dem Urlaub bin ich dann ganz gespannt zum freundlichen um zu begutachten was den nun aus meinem Wagen geworden ist…., nicht viel wie sich schnell herausstellte. Die Lackarbeiten wurden durchgeführt nur leider sind jetzt mehrere Staubeinschlüsse im Dach, ok kann man drüber wegsehen, die angeblich neue Software fürs Getriebe hat nichts gebracht und für das Tisch/Sitz Problem gab´s auch keine Lösung.
Nach drei Wochen fahrt mit ruckendem Getriebe und nachdem sich die Türverkleidungen und die Sitzschiene wieder gelöst hatten und nach wie vor Wasser zur Seitenscheibe reinkam UND sich jetzt auch noch die Naht der Rückbank öffnete du die Klima nicht mehr richtig funktionierte (ganz zu schweigen vom Mfd das manchmal gar nichts mehr anzeigt) hab ich dann den freundlichen gewechselt. Beim ersten Termin in der neuen Werkstatt zeigte sich mein Multivan von seiner besten Seite, beim einsteigen mit dem Werkstattmeister zur gemeinsamen Probefahrt öffnete sich die Fahrertür mit lautem quietschen, beim zumachen der Tür flog das Mikrofon des DVE aus dem Himmel und beim losfahren gab´s mal gleich einen richtigen Ruck im Getriebe. Der freundliche hat sich gleich ins Zeug gelegt und bei der Hotline von VW angerufen, dort hat er den Fehler vom Automatikgetriebe, das Tisch/Sitz Problem und die mittlerweile Geräusche machende Servolenkung angegeben. Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt konnte mein Fahrzeug wieder abholen, natürlich mit Getriebe, Tisch/Sitz und Servo Problem.
Eine weitere Woche zog ins Land und die Mängelliste wuchs weiter: zeitweise nahm der Motor kein Gas mehr an, da half nur anhalten, Zündung aus und wieder Starten, die Schiebetüre begann zu klappern, die Gummis in den Türfalzen haben sich gelöst und hängen herunter und neuerdings gibt´s beim Bremsen ein komisches Poltergeräusch von der Vorderachse.
Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich bin zum Händler und habe dort eine Wandlung des Fahrzeugs gefordert, nach anfänglichem Widerspruch hat er sich dann doch dazu bereit erklärt und eine Wandlung zugesagt.
Ich hoffe das der neue den ich bekomme nicht wieder die gleichen Krankheiten hat und ich endlich in Ruhe mit meinem „übel geilen Auto“ fahren kann.

Geschrieben von einem nach 3 Monaten und 4000 km total entnervten T5 Fahrer.
88er Multivan JX SoKfz Womo über 2,8t
Benutzeravatar
joker2000
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2004, 06:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 16
Wohnort: 59510 Lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von joker2000 »

T5=> Nase rümpf :cry:

Martin :-5
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

naja in 2 jahren wer ich es ja selber erfahren ;-g
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

*läster*

Bis dahin sollten sie auch das Problem mit "Wasser kommt an beiden Schiebetüren rein" in den Griff bekommen haben - und sich so langsam "Wasser kommt irgendwo bei der Windschutzscheibe rein und macht den Teppich naß" widmen können.

Die übrigen Probleme: Werden später behoben.

Das Wasser von der Heckklappe? Getreu dem VW-Slogan: "Es läuft und läuft und läuft und..." :D

CU Martin
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl :tl :tl
Benutzeravatar
sharona
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 08.10.2004, 21:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von sharona »

Bild Bild Bild Bild


aber um mal ne lanze für die T5 zu brechen................die armen auto´s können doch nix dafür dat se nich ausgereift aufe straße geschickt werden........dat haben haben die nasen bei VW doch verbockt....oder seh ich dat irgendwie falsch :? :? :?
************************

Gruß


Sharona Bild


Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Nunja, ob das Kfz was dafür kann, dass die Herstellung nicht so läuft wie sie soll? Irgendwie nix - aber irgendwie auch schon.
_____

Wenn man heute ein Auto will, das nicht nach 12 Jahren verrostet ist: Franzosen oder Japaner.

Wenn man heute einen Diesel mit Partikelfilter will: Franzosen.

Wenn man heute ein preiswertes Auto will: Koreaner oder Japaner.

Wenn man heute ein Fahrzeug will, welches viel zu viel kostet, dafür eklatante Mängel in Verarbeitung sowie einen unbeschreiblichen Wertverlust bietet: ;-g Deutsche Fahrzeuge kaufen.
_____

CU Martin
ABulliS

Beitrag von ABulliS »

Es ist doch nun wirklich bekannt, dass man auf g a r k e i n e n F a l l ein Auto der allersten Serie kauft.
Da müsste man alles Glück der Welt haben, wenn man da k e i n e Lauferei in die Werkstätten hätte.
So nach und nach werden die Mängel bekannt, der Kunde ist der Tester, weil die Werke offenbar keine Zeit haben alles auszutesten.
Selbst bei meinem T4 Bj. 97 gabs ein Problem bei der Motoraufhängung.
Allerdings kam die veränderte Frontpartie und der 102 PS Motor auch erst 96 raus.
Wenn ich mir nochmal einen T5 leisten sollte - nur frage ich mich dann heute schon wie bekloppt ich dann sein müsste in DM 110 TAUSEND oder 55 Tausend Teuronen hinzublättern- dann vielleicht einen, der 2 Jahre nach Serienbeginn gebaut wurde.
Der Modellwechsel beim Bus ist eh ca 10 Jahre.

ABulliS
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitrag von newt3 »

Fall man nur 6 Sitze braucht und ein komfortables Auto, schaut euch mal die R-Klasse von Mercedes an.
Ist echt nen Schnäppchen im Vergeleich zum T5 TDI Multivan Higline.

Der Mercedes Diesel hat 50 PS mehr und Allrad ist Serie, Leder glaub auch und die Karre macht mehr her als ne S-Klasse. Kofferaum ist zu sechst natürlich nicht so prall.

War nicht ganz ernst gemeint mit dem Wechsel auf Mercedes Prollkarre aber wenn VW so ein Schrott baut, dann nein Danke.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

als beispiel für rostene autos werden hier franzotten und japaner genannt?.. bei nem japaner wurd ich noch nie mit rostproblemen konfrontiert.. was rost angeht fallen mir eigentlich als erstes immer ammies ein... (wie der delorean der einfach n komplett unbehandeltes gerüst hatte :lach )


[soll jetz hier kein losreissen vonner grundsatzdiskussion werden, und wie das so is bei gerede um klischees werden immer alle ungerecht behandelt aber der gedanke schoss mir grad so in den kopf und da wolltich ihn auch wieder rauslassen ^^ ]
MichiT5

Beitrag von MichiT5 »

Leider ist es war das die Hersteller den Kunden nicht ausgereifte Modelle anbieten. ;-)

Ich Fahre seit Juli einen T5 Multivan Compfortline 96Kw und binn äußerst zufrieden. Habe vieleicht glückgehabt mit der Fahrzeugwahl :lol:

War ein Vorfürwgen meines Händlers EZ 04.05
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

naja, das die neueren karren alle probleme haben hängt ja hauptsächlich mit der verkürzten entwickloungszeit zusammen...

...die haben teilweise garnicht zeit die kinderkrankheiten rauszupflegen.

und oft ist es ja auch so, dass ein zu spät ausgeliefertes produkt noch mehr schaden anrichtet als ein fehlerhaft ausgeliefertes produkt.

aus sich des endkunden ist das nicht grad schön...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Im T5-Forum gibt es eibe Mängelliste, leider scheint sie zur Zeit nicht mehr zu funktionieren (auch lustig, naja egal ;-) )

Wir haben auf der Arbeit nen T5, der war schon ein paar Mal in der Werkstatt, Details weiß ich nicht. Ausser das die Schiebetür "innen" bei jeder Bodenwelle geklappert hat, hat wohl ewig gedauert bis das wech war.

Ist halt nur die Frage ob es beim T3 damals anders aussah, als der neu war...

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also beim t4 fällt auch öfters mal die seitnverkleidung der schiebetür raus...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Zur meist zu kurzen Entwicklungszeit kommt dann noch hinzu, daß die Zulieferfirmen auch immer mehr im Preis gedrückt werden und darunter auch die Qualität der Teile zwangsläufig leidet.

Deshalb auch immer wieder die weitgreifenden Rückrufaktionen............

Schönes WoOchenende
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

wie sagte mal ein Vorgesetzer von mir.... "Mehr gibs nich für das bisschen Geld"

Gut aber wenn ich 55- ... tausen euro hinpacke verlange ich schon ein auto was bis auf 2-3 kleine mängel funktioniert.

Ich hatte bis jetz immer Nissan oder Mitzu Büschi... nie Rost nie Probleme mit irgendwas.

Aus liebe zum T3 hab ich mich getrennt. also endweder T3. max T4 und dann wird wieder Reiskocher gefahren....
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

@ christianu: Klasse Link :bet

Mein pers. highlight :

Der Mangel wurde zur Serie erklärt und wird somit nicht mehr behoben.

:tl :tl :tl
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Bekannte von uns haben ihren knapp ein Jahr alten T5 vom Händler und VW ohne Murren gewandelt bekommen. Das Ding hatte soviele Mängel und soviele Nachbesserungen, das selbst VW und der Händler ein Einsehen hatten...
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

....für uns praktisch ist und wir eigentlich mit dem VW Bus T3 sehr gute Erfahrungen mit VW in Erinnerung haben.

Hier werden Äpfel mit Handgranaten verwechselt, was wieder beweist das der T3 ein einfach gutes Auto ist, die Entwickler hatten zumindest noch etwas Spielraum (Duckstein), ein Auto am Rechner zusammengeschustert und gewinnoptimiert in Polen bauen zu lassen ist Schuld der Onager in den Chefetagen.
Das kommt dann dabei heraus. Made in Germany.

Das scheint eine allgemeine Krankheit in diesem Land zu sein, Fachleutemangel unter den Dummschwätzern.
Benutzeravatar
Jambo
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2007, 13:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wittislingen

Beitrag von Jambo »

:tl :tl :tl 100 000 DM für so ein gefährt. Wenn ich da mal rechne wie viele T3 ich für das Geld bekomme und das mit weniger ärger..
UND GAASSS!
Benutzeravatar
blurboy
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.01.2008, 12:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Barth

Beitrag von blurboy »

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte trotzdem mein Senf dazu geben, also kann sein das was doppelt ist!
Erstmal vorab, fande ich den T5 auch ganz klasse, vorallem vom Fahrgefühl her, darum sollte eigentl. mein Astra auch weg und ein T5 her, nachdem ich aber den ärger bei Bekannten sah, hab ich mein Wagen behalten und mir einen t3 als zweitwagen zugelegt.
So nun mal zu bekannten Problemem:
- abgebrochenen Türöffner innen (ca.20Tkm)
- defektes Handschubfachschloß (ca.20Tkm)
- Ölfrass ca.1l auf 1000km (ab ca. 30Tkm), zudem leicht feuchter Motor (bis heut noch nicht im Griff)
- furchbares scheppern an den Schiebetüren, bei allen T5 wo ich mal drinne saß
- Getriebeschade, hab ich selbst auf der Autobahn bei 70TKm hin bekommen ( 1.9TDI 77KW)
- hoher Bremsenverschleiß (mag aber auch an meinen Bekannten liegen)

dazu kommen dann nat. noch allerlei Kleinigkeiten die mir jetzt nicht so schnelle einfallen.

Achja unser Dienstreisebus T5 Multivan Vollausstattung, steht auch wesentl. öfter in der Werkstaat wie sein Vorgänger der T4.
Multiwahn
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008, 23:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Region Hannover

schlechte Verarbeitung...

Beitrag von Multiwahn »

moin, auch ich kann einiges zum T5 berichten. beim baujahr 11/2005 gab es probleme mit den schaltseilen welche ab hohen drehzahlen schauderhafte geräusche machen, nach austausch fehler behoben. schon bei abholung funktionierten die heckwischer nicht, da die dichtungen undicht waren und wasser in die wischermotoren eingedrungen ist. nach austausch ok. flügeltüren hinten waren unkorrekt eingestellt so das lackschäden unterhalb der scharniere entstanden, türen wurden anschl. 3x (!) neu justiert, die lackschäden wurden ausgebessert. auch die kraftstoffpumpe wollte aufmerksamkeit erzeugen da sie nach 2000km leckte, austausch erfolgt.
ist aber immer wieder schön beim freundlichen VW-Partner-gab auch gratis kekse...
kellertuner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 19:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting

T5 probleme

Beitrag von kellertuner »

Hallo! Ich liste mal kurz auf, was bei meinem T5 02/2005 Highline, 125 Kw, Schalter so alles los war:
-Km 1: Klappern der Vorderachse, Stabi
-Km 375: el. Schiebetüren machen was sie wollen
Tisch habe ich gleich ausgebaut, und bei ersten mal Bank klappen mich gewundert, wie denn die Liegefläche zustand kommen soll, ob mit oder ohne Einzelsitze, nicht gut!
Ah, ja, ich hab ja vergessen das Multiflexboard für kleines Geld extra zu bestellen, ich bin halt vom T4 Multivan ausgegangen, da wars dabei, daher auch Multivan! Die KM' lass ich jetz mal weg:
-Klimasteuergerät defekt
-Klappern von der Heckklappe
-Lackabplatzer an den lackierten Stoßfängereinsätzen (keine Rempler)
-1000-e kleiner Rostpunkte auf dem Lack (angeblich wegen rostendem Bremsstaub)
Rubbelnde Bremse: laut VW normal, bei BMW gabs neue Scheiben auf Garantie!
nach Zwei Jahren: Einstieg Fahrerseite Dichtgummi durchgerostet!!!! Seitenverkleidungen B Säule hängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve
Öl im Kühlkreislauf wegen undichtem Ölkühler (890,- €, keine Kulanz, nach zwei Monaten offizielle Rückrufaktion und keine Erstattung im nachhinein!), Klimakompressor Defekt, zwischendurch immer wieder knarzende und den Dienst verweigernde Schiebetüren dann:
6 Mal: Motorstörung, Händler sofort Aufsuchen! 3 mal Bremslichtschalter getauscht, 1 mal Batterie getauscht, 5 PDC Sensoren getauscht, dann festgestellt, dass die Lichtleiste für die Kennzeichenbeleuchtung wegkorrodiert ist und daher ein Kurzschluss kam, aber halt schon aus der Garantiezeit. Klappern beim Lastwechsel,bis zum Schluss, ist aber wohl normal, hatte er am Anfang aber nicht. Dann, während der Fahrt, ESP Regelungen ohne Not, keine Leistung mehr: kann passieren bei ungleicher Zuladung (vorne zwei Erwachsene, hinten 4 Kinder, ist schon sehr ungleich). Abfallen der 3. Rückleuchte in der Heckklappe, permanent durchgebrannte Lampen. Beim ausgefallenen linken Rücklicht dann keine defekte Lampe sondern vermutlich ein Bruch im Kabelbaum, woher weiß der Geier, da kein Unfall. Inzwischen habe ich mich von dem Schmuckstück getrennt und fahre Landy! Der Klappert, scheppert, ist langsam und hat weniger Platz aber dem kann ich all das verzeihen! VW kann ich die T5 Abzocke die sich ja voll auf Familien mit mehreren Kindern auswirkt nicht verzeihen! Vor Produktionsbeginn gab es bei VW bzgl. des T5 eine Vorgabe: die Herstellungskosten müssen 15% unter denen des T4 liegen! das haben die leider zu perfekt umgesetzt! Und übernachten konnte man im T4 auch wesentlich komfortabler und das ohne die 495 € Multiflexboard! Knarzende Sitze und aus der Verankerung fallende Leuchten habe ich noch nicht mal erwähnt! Ebensowenig dass das Ersatzrad beim T4 noch nicht auf der Zubehörliste stand, sondern einfach dabei war! Man fühlt sich angesichts der besch.... Kulanzleistungen und der Überheblichkeit schon ein wenig vera....... und es drängt sich einem der Verdacht auf, damit sinnlose Kapriolen wie einen Phaeton mitzufinanzieren!

Und: der T3 war, ist und bleibt der beste, funktionellste Kleinbus, der jemals gebaut wurde!
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

X_FISH hat geschrieben:Nunja, ob das Kfz was dafür kann, dass die Herstellung nicht so läuft wie sie soll? Irgendwie nix - aber irgendwie auch schon.
_____

Wenn man heute ein Auto will, das nicht nach 12 Jahren verrostet ist: Franzosen oder Japaner.

Wenn man heute einen Diesel mit Partikelfilter will: Franzosen.

Wenn man heute ein preiswertes Auto will: Koreaner oder Japaner.

Wenn man heute ein Fahrzeug will, welches viel zu viel kostet, dafür eklatante Mängel in Verarbeitung sowie einen unbeschreiblichen Wertverlust bietet: ;-g Deutsche Fahrzeuge kaufen.
_____

CU Martin
und wenn man n auto will, das man nicht will, kauft man neuzeit ami. (ponycars/musclecars ausgeschlossen)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Da sieht man mal wieder das Neu nicht gleich besser ist. Neuwagen kann ich mir eh nicht Leisten obwohl ich bei dem Verein bin. T4 und T5 ist eh nicht mein Geschmack, obwohl die in sachen Rollstuhl wegen meiner Tochter, besser sein könnten wegen den Zugang über das Heck. Mir zu viel Elektronik.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von The Bear »

und jetzt stellen wir uns alle mal vor was wir mit 55 tausend € aus einem t3 machen könnten
man wär das geil....
der hat dann keine macken mehr...... :sun
sanditon
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2011, 08:13
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten kurz
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: mängelliste

Beitrag von sanditon »

Also Leute,

ich fahre nun den neusten T5 mit 180 PS und DSG. Das Teil faehrt wirklich super. Der Luxus ist fast wie in einer Limosine. Mit Comfort Packet, Bordcomputer Plus, 17 Zoll Alus, RNS 510 usw.
Nun habe ich ihn gestern zum ersten Mal voll getankt und die Benzinuhr steht heute immer noch unter einem Viertel. Laut Haendler muss man dem etwas Zeit geben. Na wenn er meint. Hauptsache er faehrt gut und ist auch recht leise.

MfG
Marco
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mängelliste

Beitrag von newt3 »

es gibt schon sachen die sich klar verbessert haben bei neueren fahrzeugen.
mit einem nackten t5 trapo kannst durchaus 200tkm runterreisen mit nur öl und filterwechsel und einmal die bremse rundum. mit glück reicht dafür gar ein winter und sommerreifensatz.

war mit dem t3 nicht so.
ok, dass mit den reifen auch
aber da gabs innerhalb der 200tkm dann doch mehr verschleiteile die neu mußten und alle 7500km öl wechseln macht bei vielen jahreskilometern auch keinen spaß

aber mit immer mehr austattung potenzieren sich dann die probleme.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“