Öldruckprobleme/Fehlermeldung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
malre
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2007, 12:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

Öldruckprobleme/Fehlermeldung

Beitrag von malre »

Nach langer Fehlersuche und Teiletausch konnte ich noch immer nichts finden.
Nach einer Fahrt von Anfangs 5-10 KM fängt die Öldruckkontrolle an zu leuchten
Wenn ich auf der Autobahn über 120km/h bleibe leucht sie nicht
Nach diversen getauchten Teilen fängt sie mittlerweile nach ca 100km Fahrt an zu leuchten.
Fahre jetzt schon ca 5000km Motor funktioniert noch immer.
Folgende Teile habe ich getauscht. Öldruckschalter,Tacho,Ölstandsensor.Microschalter habe ich noch nicht getauscht bin aber ein Stück mit entriegelter Haube gefahren.
öl nehme ich das SLX 3 Longlife
Wer hat noch einen Rat für mich.
Danke schon mal
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Hi,
bin ja eigentlich ein T3 Schrauber, aber für mich hört sich das an, als wäre Dein Öl einfach zu dünn.
Klingt als würde die Viskosität bei warmen Motor so stark in den Keller gehen, dass bei heissem Öl der Druck zu stark abfällt.
Mach mal einen Ölwechsel mit 10W60 VollSynt Öl.
Die 10 ist die Viskosität KALT und die 60 ist die Viskosität WARM. Das öl hilft sogar Motoren mit beginnenden Lagerschäden noch zur Lebensverlängerung.
gibt es z.B. bei http://www.ravenol-shop.de
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

Sach mal nen MKB und deine Laufleistung...

Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
malre
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2007, 12:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

T5

Beitrag von malre »

Hi
Bj 10.93 115oookm MKB: AXD

zum Öl,Danke ist einen Versuch werd
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Re: T5

Beitrag von karodoka »

malre hat geschrieben: Bj 10.93 115oookm MKB: AXD
Da haste dich wohl n bischen im Datum vertan, oder? :gr

Der AXD wurde doch erst ab 04/2003 verbaut...;-)

Zu deinem Problem:
Füll mal zum einen das Longlife Öl wieder auf(Fuchs/Titan). Zum anderen is noch´n Tip den Öldruckschalter wechseln, ich weiß haste schon, aber es gab 2. Grau und schwarz, welchen Bereich die abdecken weiß ich jetzt nich aber das könnte wiederum mit deinem "zu"dünnen Öl zusammen hängen...
Ansonsten kannst du in der Kopfquerbohrung nochmal den Öldruck mittels Manometer messen. Die Bohrung ist auf der Beifahrerseite am Kopf, die einzelne Schraube....

Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“