Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
hoppele
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2009, 14:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht

Beitrag von hoppele »

Mein T5 Bj. 04 macht Zeit einen Jahr Probleme 4 VW Werkstätten und zwei AutoDoktoren haben mir nicht helfen können ich habe mich jetzt an WISO und die Autobild gewand.
Nun das Problem mein Motor geht ständig in den Notlauf der ADAC hat in ausgelesen der konnte aber nur sagen das der Ladedruck zu hoch ist. Es wurde das Ladedruckregelventil, dann ein Regler die Unterdruckdose der Luftmengenmesser das Gestänge an der Unterdruckdose gewechselt aber das Problem ist geblieben. Mache sagen der Turbo ist defekt andere das Steuergerät. VW sagt komm wenn du das Problem hast ja leider ist es fast immer am Wochenende oder Nachts oder im Urlaub.
Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder an ist der Fehler weg auch im Fehlerspeicher.
Hat jemand von euch eine Idee was kann das sein
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Wenn der Motor staendig in den Notlauf geht und das nur Nachts und am Wochenende passiert: einfach mal in der Woche tagsueber fahren? Oder jemandem geben, der in tagsueber in der Woche benutzt und ggf. im Notlauf (woran erkennt man den?) zu AuWeh faehrt?

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht

Beitrag von wetred »

hoppele hat geschrieben: Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder an ist der Fehler weg auch im Fehlerspeicher.
Hat jemand von euch eine Idee was kann das sein
was für einen fehler hast du denn? ladedruck regelgrenze überschritten? sporadisch? und selbst wenn der fehler nur 1 mal auftaucht, und dann ein fehlerspeichereintrag gemacht wird, löscht der sich nicht selbst. das geht nur mit nem tester. selber fehler löschen kann das steuergerät nicht. und nachdem was so alles schon getauscht wurde, kanns ja fast nur noch der turbo sein.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

also ein bekannter hat mir von einem ähnlichen Problem berichtet.

bei dem waren es die lambasonden, die immer einen fehler gemeldet haten , und dann is der motor ins notprogramm gegangen.

die in der Werkstatt hatten auch immer auf das Steuergerät getipp, das war es aber nicht.

hat neue sonden bekommen, und seit dem keine probleme mehr und es hat kein vermögen gekostet.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ohne den Bus "gesehen" zu haben, wird man den Fehelr nicht lokalisieren können.

Bei uns in der Nähe gibt es eine kompetente Bus Werkstatt, die Dir eventuell helfen kann.
Ist allerdings PLZ 31xxx.

Vieleicht machst Du mal nen Urlaub im Harz :-)

Kann Dir gern mal die Tel. Nummer mal raussuchen.
Vieleicht können die Dir am Tel schon was sagen :gr

Wenn Du interesse hast, schick ir einfach mal ne PN
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Borsumer Wald?
Gute Idee!
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Hallo,

rein ins Blaue geschossen würd ich auch mal auf den Turbolader tippen.

Auftreten tut das von Dir geschilderte Symptom meistens bei betriebswarmen Motor auf der Autobahn beim schnellen Beschleunigen von ca 120 km/h Richtung 160-180 km/h, teilweise noch mit runterschalten.

Die Leitschaufeln vom VTG-Lader machen dicht, der Ladedruck steigt an und soll wenn er einenen bestimmten Wert übersteigt vom Magnetventil abgeregelt werden.
Das Magnetventil lässt Unterdruck auf die Ladedruckdose, die die Leitschaufeln aufmacht (dadurch reduziert sich die Drehzahl des Laders, der Ladedruck sinkt.)
Klemmt jetzt die Verstellscheibe für die Leitschaufeln im Lader kann der Ladedruck nicht sinken, das Motosteuergerät erkennt dies, setzt den Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" und geht in den Notlauf (Reduzierung der Motordrehzahl über den Kraftstoff). Selbst wenn die Verstellscheibe nun wieder gangbar ist, bleibt das Steuergerät im Notlauf, bis der Motor einmal ausgemacht und wieder gestartet wird. Nach Motorneustart sollte die Leistung wieder da sein (bis der Fehler erneut auftritt)

Hier ist die Funktion des VTG-Laders recht gut erklärt.


Gruß

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
joegut
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 7HC
Leistung: 128 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht

Beitrag von joegut »

Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine ganze Zeit her, dass das Thema hier besprochen wurde, aber leider weiss ich nicht ob, und wenn ja wie das Problem gelöst werden konnte. Ich habe auch einen T5 Bj. 2004 (2,5 TDI, 128 kW) und er hat ein ähnliches Problem. Nur beim Bergabfahren reagiert er nach wenigen Kilometern nicht mehr aufs Gas (Bremse wäre schlimmer, aber es nervt). Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte geht es wieder ein paar Kilometer gut. Im Fehlerspeicher ist dazu aber nichts auslesbar. Es gab einen sporadischen Fehler eines Steuergeräts das ich bereits austauschen habe lassen, aber das Problem besteht weiter.

Hat jemand von Euch einen guten Rat? Lambdasonde, Turbolader? Ich möchte gerne teures Trial and Error mit meiner VW Werkstätte vermeiden.

Danke und Grüsse
Jörg
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“