Mein T5 Bj. 04 macht Zeit einen Jahr Probleme 4 VW Werkstätten und zwei AutoDoktoren haben mir nicht helfen können ich habe mich jetzt an WISO und die Autobild gewand.
Nun das Problem mein Motor geht ständig in den Notlauf der ADAC hat in ausgelesen der konnte aber nur sagen das der Ladedruck zu hoch ist. Es wurde das Ladedruckregelventil, dann ein Regler die Unterdruckdose der Luftmengenmesser das Gestänge an der Unterdruckdose gewechselt aber das Problem ist geblieben. Mache sagen der Turbo ist defekt andere das Steuergerät. VW sagt komm wenn du das Problem hast ja leider ist es fast immer am Wochenende oder Nachts oder im Urlaub.
Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder an ist der Fehler weg auch im Fehlerspeicher.
Hat jemand von euch eine Idee was kann das sein
Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht
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Wenn der Motor staendig in den Notlauf geht und das nur Nachts und am Wochenende passiert: einfach mal in der Woche tagsueber fahren? Oder jemandem geben, der in tagsueber in der Woche benutzt und ggf. im Notlauf (woran erkennt man den?) zu AuWeh faehrt?
Axel
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Re: Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht
was für einen fehler hast du denn? ladedruck regelgrenze überschritten? sporadisch? und selbst wenn der fehler nur 1 mal auftaucht, und dann ein fehlerspeichereintrag gemacht wird, löscht der sich nicht selbst. das geht nur mit nem tester. selber fehler löschen kann das steuergerät nicht. und nachdem was so alles schon getauscht wurde, kanns ja fast nur noch der turbo sein.hoppele hat geschrieben: Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder an ist der Fehler weg auch im Fehlerspeicher.
Hat jemand von euch eine Idee was kann das sein
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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also ein bekannter hat mir von einem ähnlichen Problem berichtet.
bei dem waren es die lambasonden, die immer einen fehler gemeldet haten , und dann is der motor ins notprogramm gegangen.
die in der Werkstatt hatten auch immer auf das Steuergerät getipp, das war es aber nicht.
hat neue sonden bekommen, und seit dem keine probleme mehr und es hat kein vermögen gekostet.
bei dem waren es die lambasonden, die immer einen fehler gemeldet haten , und dann is der motor ins notprogramm gegangen.
die in der Werkstatt hatten auch immer auf das Steuergerät getipp, das war es aber nicht.
hat neue sonden bekommen, und seit dem keine probleme mehr und es hat kein vermögen gekostet.
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Ohne den Bus "gesehen" zu haben, wird man den Fehelr nicht lokalisieren können.
Bei uns in der Nähe gibt es eine kompetente Bus Werkstatt, die Dir eventuell helfen kann.
Ist allerdings PLZ 31xxx.
Vieleicht machst Du mal nen Urlaub im Harz
Kann Dir gern mal die Tel. Nummer mal raussuchen.
Vieleicht können die Dir am Tel schon was sagen
Wenn Du interesse hast, schick ir einfach mal ne PN
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Ist allerdings PLZ 31xxx.
Vieleicht machst Du mal nen Urlaub im Harz
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Hallo,
rein ins Blaue geschossen würd ich auch mal auf den Turbolader tippen.
Auftreten tut das von Dir geschilderte Symptom meistens bei betriebswarmen Motor auf der Autobahn beim schnellen Beschleunigen von ca 120 km/h Richtung 160-180 km/h, teilweise noch mit runterschalten.
Die Leitschaufeln vom VTG-Lader machen dicht, der Ladedruck steigt an und soll wenn er einenen bestimmten Wert übersteigt vom Magnetventil abgeregelt werden.
Das Magnetventil lässt Unterdruck auf die Ladedruckdose, die die Leitschaufeln aufmacht (dadurch reduziert sich die Drehzahl des Laders, der Ladedruck sinkt.)
Klemmt jetzt die Verstellscheibe für die Leitschaufeln im Lader kann der Ladedruck nicht sinken, das Motosteuergerät erkennt dies, setzt den Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" und geht in den Notlauf (Reduzierung der Motordrehzahl über den Kraftstoff). Selbst wenn die Verstellscheibe nun wieder gangbar ist, bleibt das Steuergerät im Notlauf, bis der Motor einmal ausgemacht und wieder gestartet wird. Nach Motorneustart sollte die Leistung wieder da sein (bis der Fehler erneut auftritt)
Hier ist die Funktion des VTG-Laders recht gut erklärt.
Gruß
Ralf
rein ins Blaue geschossen würd ich auch mal auf den Turbolader tippen.
Auftreten tut das von Dir geschilderte Symptom meistens bei betriebswarmen Motor auf der Autobahn beim schnellen Beschleunigen von ca 120 km/h Richtung 160-180 km/h, teilweise noch mit runterschalten.
Die Leitschaufeln vom VTG-Lader machen dicht, der Ladedruck steigt an und soll wenn er einenen bestimmten Wert übersteigt vom Magnetventil abgeregelt werden.
Das Magnetventil lässt Unterdruck auf die Ladedruckdose, die die Leitschaufeln aufmacht (dadurch reduziert sich die Drehzahl des Laders, der Ladedruck sinkt.)
Klemmt jetzt die Verstellscheibe für die Leitschaufeln im Lader kann der Ladedruck nicht sinken, das Motosteuergerät erkennt dies, setzt den Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" und geht in den Notlauf (Reduzierung der Motordrehzahl über den Kraftstoff). Selbst wenn die Verstellscheibe nun wieder gangbar ist, bleibt das Steuergerät im Notlauf, bis der Motor einmal ausgemacht und wieder gestartet wird. Nach Motorneustart sollte die Leistung wieder da sein (bis der Fehler erneut auftritt)
Hier ist die Funktion des VTG-Laders recht gut erklärt.
Gruß
Ralf
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Re: Hilfe wer kann Helfen VW kann es nicht
Hallo zusammen,
es ist zwar schon eine ganze Zeit her, dass das Thema hier besprochen wurde, aber leider weiss ich nicht ob, und wenn ja wie das Problem gelöst werden konnte. Ich habe auch einen T5 Bj. 2004 (2,5 TDI, 128 kW) und er hat ein ähnliches Problem. Nur beim Bergabfahren reagiert er nach wenigen Kilometern nicht mehr aufs Gas (Bremse wäre schlimmer, aber es nervt). Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte geht es wieder ein paar Kilometer gut. Im Fehlerspeicher ist dazu aber nichts auslesbar. Es gab einen sporadischen Fehler eines Steuergeräts das ich bereits austauschen habe lassen, aber das Problem besteht weiter.
Hat jemand von Euch einen guten Rat? Lambdasonde, Turbolader? Ich möchte gerne teures Trial and Error mit meiner VW Werkstätte vermeiden.
Danke und Grüsse
Jörg
es ist zwar schon eine ganze Zeit her, dass das Thema hier besprochen wurde, aber leider weiss ich nicht ob, und wenn ja wie das Problem gelöst werden konnte. Ich habe auch einen T5 Bj. 2004 (2,5 TDI, 128 kW) und er hat ein ähnliches Problem. Nur beim Bergabfahren reagiert er nach wenigen Kilometern nicht mehr aufs Gas (Bremse wäre schlimmer, aber es nervt). Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte geht es wieder ein paar Kilometer gut. Im Fehlerspeicher ist dazu aber nichts auslesbar. Es gab einen sporadischen Fehler eines Steuergeräts das ich bereits austauschen habe lassen, aber das Problem besteht weiter.
Hat jemand von Euch einen guten Rat? Lambdasonde, Turbolader? Ich möchte gerne teures Trial and Error mit meiner VW Werkstätte vermeiden.
Danke und Grüsse
Jörg