Rostprobleme beim T5?!

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Rostprobleme beim T5?!

Beitrag von Rob »

Hallo!
Ich bin neulich mal in den T5 meines Vaters eingestiegen und wundere mich so, was das für eine rötliche Färbung an der Dichtung unten im Einstieg ist. War es Dreck? Farbe? Irgendwas?
Rost kann das doch nicht sein....dachte ich mir so, auch wenn ich im T3 genug davon gesehen habe....ein T5 darf doch nicht rosten!

FALSCH!

Ich zieh die Dichtung hoch und da bröckelt es schon. Wir hatten schon extrem viel Ärger mit dem T5. Ich meine, er sieht von allen Bussen die man heute so neu erwerben kann am besten aus, fährt sich gut und so weiter und sofort, aber das geht jetzt echt zu weit!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rostproblem? Was sagt VW dazu?
Der Wagen ist ca 4-5 Jahre alt und hat 107000km runter.

Danke im Voraus für Ratschläge!
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Moin,

der Rost ist direkt an der Dichtung (Übergang zur Trittstufe)?

Die Türdichtung hat einen Metallkern, damit das Profil richtig auf der Kante im Türrahmen festklemmen kann. Es kann passieren, dass durch scharfe Kanten an der Trittstufe das Gummi der Dichtung beschädigt wird. Dadurch dringt Wasser ein, das das Metall zum rosten bringt.

Also: Dichtung neu und Trittstufe nacharbeiten (geht gut mit 'nem normalen Cuttermesser)


Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“