Multivan Startline Aluräder

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
brandhasel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2010, 21:25
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Multivan Startline Aluräder

Beitrag von brandhasel »

Hi T5 Gemeinde!
Habe folgende Frage:
Habe mir gerade vor einer Woche einen neuen Multivan Startline 2.0 TDI 103 kW 4motion beim VW Händler bestellt. Leider gibts dazu nur eine einzige Alufelge als Sonderausstattung und die ist teuer und in meinen Augen nicht besonders hübsch.
Meine Recherche bei diversen Reifen- und Felgenhändlern hat ergeben, dass es angeblich noch keine Alufelgen am freien Markt für meine bestelltes Modell geben soll, die ein TÜV Gutachten haben. Sollen erst frühestens im Frühjahr 2011 kommen.
Natürlich könnte ich jetzt bis dahin warten: dann muß ich mir aber wegen Winterreifenpflicht in Österreich Winterräder mit Stahlfelgen bestellen - also unnötige Geldausgabe, wenn ich dann später auf Alufelgen umrüsten will.
Mein bestelltes Modell ist der Verkaufstyp 7EF und laut VW Räderfreigabeliste entspricht der aber dem Genehmigungstyp 7HC, für den es aber schon eine Menge zugelassener Alufelgen gibt.
Die Felgenhändler meinen, wenn ich mit einem Rad mit TÜV Gutachten, wo nur 7HC drinnsteht mit meinem 7EF im Dezember (da soll ich den Multivan laut Lieferzeit bekommen) zur Felgentypisierung fahre, dann kann es sein, dass der Prüfer das akzeptiert, dass 7EF dasselbe ist wie 7HC (weil es so in der Räderfreigabeliste von VW steht), es kann aber auch sein, dass der Prüfer drauf besteht, dass der Verkaufstyp 7EF ausdrücklich im Gutachten drinnenstehen muß, sonst gibts keine Eintragung in meinen Typenschein - das wär dann echt unangenehm.
Ich bin momentan ziemlich ratlos, ich hab den Eindruck, keiner weiß was wirklich genaues dazu.
Kann mir vielleicht wer von euch helfen??
liebe Grüße
brandhasel
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Multivan Startline Aluräder

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

vielleicht kannst Du die Bereifung bei der Auslieferung werksseitig auf Winterreifen umstellen lassen, dann kaufst Du im Frühjahr zu den neu freigegebenen (Alu-)Felgen auch passende neue Sommerreifen. Und die Werksräder auf der billigeren Stahlfelge haben Winterreifen.

Gruß,
Joachim
brandhasel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2010, 21:25
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Re: Multivan Startline Aluräder

Beitrag von brandhasel »

Hallo Joachim!
Danke für den Tipp, vielleicht mache ich das so. Es ist ziemlich schwierig, Felgen/Reifen zu kaufen, wenn man noch keine Papiere hat - man hat kaum Chance, die genauen Genehmigungen zu erfahren.
danke.
liebe Grüße
brandhasel
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“