Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
dermario
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010, 11:21
Modell: T4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von dermario »

Hallo,

das hier ist mein erster Post - Schönen guten Tach alle miteinander u. sonnige Grüße aus Salzburg!

Ich besitze bereits einen T4 (1,9TD 69PS) u. möchte diesen nun gegen ein Neugerät tauschen. Damit die Effizienz nicht darunter leidet, liegt mir die Motorenfrage sehr am Herzen. Leider fand ich innerhalb von 2h nirgendwo eine ordentliche u. vor allem aktuelle Motorenübersicht. Im VW-Bus-Land findet man nier http://www.vw-bus-land.de/tips/t5motor.pdf zwar eine kleine Tabelle, aber lt. VW-Homepage gibt es aktuell gar keine 1,9l TDI Motoren mehr, sondern nur noch 2.0l TDI. Ich schreibe mal alle Diesel-Motorvarianten hier auf, die ich gefunden habe:
  • Motorenübersicht
  • 1,9l (1896 cm³) TDI - 4 Zylinder - 63 kW/85 PS
  • 1,9l (1896 cm³) TDI - 4 Zylinder - 77 kW/105 PS
  • 2,5l (2460 cm³) TDI - 5 Zylinder - 96 kW/131 PS
  • 2,5l (2460 cm³) TDI - 5 Zylinder - 128 kW/174 PS
  • 2,0l (1968 cm³) TDI - 4 Zylinder - 62 KW/ 84 PS
  • 2,0l (1968 cm³) TDI - 4 Zylinder - 75 KW/ 102 PS
  • 2,0l (1968 cm³) TDI - 4 Zylinder - 103 KW/ 140 PS
  • 2,0l (1968 cm³) TDI - 4 Zylinder - 132 KW/ 179 PS
Meine Fragen:
1. Gibt es neu keine 5-Zylinder mehr (weil überall 2,0l Motoren)?
2. Welcher Motor hat bezüglich haltbares Chiptuning und Spritverbrauch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis (Spritverbrauch ist mir sehr wichtig u. ich fahre viel in der Stadt)?
3. Was unterscheidet die Motoren gleichen Hubraums bis auf größerem Ladeluftkühler u. Druck untereinander?

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario.
Zuletzt geändert von dermario am 19.09.2010, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo. Mit der Modellpflege vor einem Jahr wurden dei 5-Zylinder-Motoren alle abgeschafft, die 4-Zylinder haben alle 2,0 Liter Hubraum. Warum holst du dir nicht einfach einen Prospekt mit Preisliste bei deinem freundlichen Volkswagen-(Nutzfahrzeuge-)Partner?
Gruß Rainer

Bild
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Re: Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von kay »

Hai,
also das mit den 5 Zylindern stimmt auf jedenfall nicht ! Natürlich hat Audi nenn 5 Zylinder Benziner im Programm! sogar mit TFSI Technik. 2,5l Hub und 340 PS. Der ist im TT RS Coupe verbaut. Und geht wie die Hölle.
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
dermario
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010, 11:21
Modell: T4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von dermario »

kay hat geschrieben:Hai,
also das mit den 5 Zylindern stimmt auf jedenfall nicht ! Natürlich hat Audi nenn 5 Zylinder Benziner im Programm! sogar mit TFSI Technik. 2,5l Hub und 340 PS. Der ist im TT RS Coupe verbaut. Und geht wie die Hölle.
Hi Kay,
wir reden hier allerdings nur von Dieselmotoren, die in T5 verabaut werden..
lG,
M.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

Das sinnvollste wäre sich nen schönen T 3 zu kaufen............ :mrgreen: :mrgreen:
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle T5 Motorenübersicht vs. welcher Motor ist sinnvoll?

Beitrag von corley »

1. Gibt es neu keine 5-Zylinder mehr (weil überall 2,0l Motoren)?
So isses. die 1,9er (4 Zylinder Pumpe/Düse) und 2,5er (5 Zylinder Pümpe/Düse) wurden bis zur "Großen Produktaufwertung" verbaut. Ab Modell 2010 gibts nur noch 2,0l Common Rail Motoren, bzw. einen Benziner, 2,0l 85 kW
3. Was unterscheidet die Motoren gleichen Hubraums bis auf größerem Ladeluftkühler u. Druck untereinander?
Zumindest der 2,0 132kW hat einen Bi-Turbo, der soll durchs ganze Drehzahlspektrum gleichmäßig drücken.
Wo mehr drin ist, kann aber auch mehr kaputt gehen.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“