Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ElPasota
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2008, 14:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 84 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von ElPasota »

Salut.
mein Dad fährt derzeit einen 05er T5 in der langen Version.
Den allerdings will er loswerden im Sinne von günstig weitervererben^^

Eigentlich bin ich eher Fan der alten Busse, aber der T5 ist nunmal das bessere Alltagsauto.
Die lange Version ist aber irgendwie nicht so meins..wirkt einfach groß und unwendig.

Nun kam mir die Frage, wie gut stehen die Chancen, dass mir ein Händler einen Bus mit vergleichbarer Ausstattung/Zustand 1:1 eintauscht?
Sind die langen Versionen evtl recht rar und deswegen gefragt, sprich die Chancen würden gut stehen?
Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von PHo »

Guck doch mal bei den einschlägigen Internetplattformen nach, mobile oder autoscout und so weiter. Dort kannst du dein Fahrzeug anhand eurer Daten vergleichen und hast evtl schon mal einen Anhaltspunkt. Klar ist das kein Händlerwert aber wenigstens etwas. Und dann gibt es ja noch den ADAC- und Schwacke- bzw DAT-Listen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von newt3 »

es gibt sicherlich weniger lange am markt als kurze.
die nachfrage ist dementsprechend.

wer natürlich zwingend einen langen sucht, wird dafür sicher bereit mehr auszugeben als für einen kurzen.
ist ja bei einem neukauf nicht anders nur das dort der mehrpreis halt oft höher ist.
beim vergleich schalter vs automatik nicht viel anders.
oder beim vergleich 2wd vs 4wd ja nicht viel anders (nur dass dort die differenz deutlicher ist).

ein händler wird dies mit dem 1:1 so nicht machen, da es ihm egal ist ob er einen langen oder einen kurzen ankauft. hauptsache der preis ist halt so, dass für ihn noch ein dicker eur rausspringt.

wer nicht lang braucht wird auch keinen langen nehmen. ist ja schwerer(somit träger zu fahren, leichter mehrverbrauch, mehr fahrwerksverschleiß) und die länge fällt halt im alltagsbetrieb(insbesondere in der stadt) doch recht deutlich auf.

inseriert halt euren und schaut euch nach einem kurzen um, wenn ihr denn einen solchen wollt.
ob der dann mehr kostet oder nicht werdet ihr ja sehen.
kriegt ihr euren für einen fairen preis los werdet ihr was vergleichbares auch in kurz finden.
weniger wert ist ein langer also in keinem fall.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von Atlantik90 »

Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
Bei Streckenfahrt hält sich der Mehrverbrauch absolut in Grenzen. Im Stadverkehr ist er deutlicher.
Und als reines Alltagsauto ohne den Platzbedarf ist der T5 (genauso wie der T3) das falsche Auto.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von nomansland »

Hm... Sehe ich eigentlich anders.
Hatte schon T2, T3, T4kr und aktuell T4lr mit Hochdach (California exclusive).
Alle diese Autos waren immer meine alltagsfahrzeuge, Sommer wie Winter.
Absolut alltagstauglich, hatte nie Probleme. Ok - nen T2 würde ich im heutigen Alltag nicht mehr fahren... ;-)
Die Differenz im Spritverbrauch zwischen T4 kurz und T4 lang sind praktisch gleich null - ist ja auch nur ein wenig Blech mehr... Rollwiderstand und Luftwiderstand sind ja auch gleich...

Grüße,
Olaf
.

Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von tobi76 »

nomansland hat geschrieben:...
Alle diese Autos waren immer meine alltagsfahrzeuge, Sommer wie Winter.
Absolut alltagstauglich, hatte nie Probleme. ...
Grüße,
Olaf
ich glaube was Joachim meint ist, dass diese Autos aufgrund ihrer größe nicht wirklich als alltagsautos gut seien... fängt ja schon bei der parkplatzsuche (parkhausproblem) an...

das man die busse jeden tag fahren kann und sie somit als "alltag"sauto nutzen kann ist klar.
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von der dennis »

???

Moin.

Also man hört es ja immer wieder: Schwerer zu fahren, Parkplatzprobleme, "träge", unhandlich...

kann ich alles nicht unterschreiben...
wir fahren als Firmenwagen T5 Transporter Fensterbusse in lang, mit 2,5er TDI 130PS
und der LR ist ja nicht 5meter länger als der KR...

bei uns also einwandfrei. keine Probleme. Zumindest was das fahren angeht...

Klar, wenn man von ´nem Fiat Uno umsteigt ist es sicherlich was anderes, aber man gewöhnt sich sicherlich schnell auch daran...
Ich hab auf jeden Fall noch keinen Bordstein mitgenommen ;-)

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von DaveG »

"Komme vorbei, gebe disch 1.000 auf hand! gut geschäft!" :tl
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von MopedHeinz »

neujoker hat geschrieben:Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
Der T5 ist hinten weniger breit als der T3.
In den T3 passt die komplette Bodenplatte vom Mexiko-Käfer hinten rein, wogegen man bei der Verladung im T5 den Boden schon etwas drehen muss :mrgreen:
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von MopedHeinz »

MopedHeinz hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
Der T5 ist hinten weniger breit als der T3.
In den T3 passt die komplette Bodenplatte vom Mexiko-Käfer hinten rein, wogegen man bei der Verladung im T5 den Boden schon etwas drehen muss :mrgreen:
ps. Welches Stockmaß hat eigentlich der T3 mit Normalfedern + 14"-Alus lt. VW-Dokumentation?
Neulich wollte mich ein Security nicht in das Parkhaus lassen, weil nur Fahrzeuge <= 2 Meter rein-passen. Hatte eine elends lange Diskussion am Kreisverkehr mit dem Tschonn. Es staute sich der Verkehr und ich durfte dennoch passieren. ( ich dachte mir, wtf, parke dort schon > 9 Jahre und im Parkhaus standen > 20 VW T5 Busse und paar Transen Fordsen.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von jany »

"Länge läuft"!

wenn ich die Wahl hätte würde ich immer nen langen nehmen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von Atlantik90 »

T3 2WD serienmäßig unbeladen 1,96 m hoch. Schau doch in deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in die Bedienungsanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von MopedHeinz »

neujoker hat geschrieben:T3 2WD serienmäßig unbeladen 1,96 m hoch. Schau doch in deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in die Bedienungsanleitung.
Bedienungsanleitung Bj. 87? :mrgreen:
lt. Fahrzeugschein steht dort unter 20) 2500 ( mm ) ? Ist das ein Code oder weshalb steht da eine Höhe mit 2,5 m im Schein? ( ehem.
Funkerbus mit Aufbau? :gr )
besten Dank
ps. hat Jemand eine Bedienungsanleitung als pdf ? merci
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von Gruener_Bus »

...oder kuxtu hier:

http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "

In meinen Fahrzeugscheinen standen immer nur von/bis-Werte "abhängig von der jeweiligen Ausstattung", das war mir dann doch zu ungenau.

Viele Grüße,
Joachim

Ach übrigens, irgendwie ist der Thread wohl aus dem Ruder gelaufen?
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Beitrag von MopedHeinz »

Gruener_Bus hat geschrieben:...
http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "
uuuhh des isch guad, uuuuhhh
merci
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“