Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
- ElPasota
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 10.04.2008, 14:58
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 84 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Salut.
mein Dad fährt derzeit einen 05er T5 in der langen Version.
Den allerdings will er loswerden im Sinne von günstig weitervererben^^
Eigentlich bin ich eher Fan der alten Busse, aber der T5 ist nunmal das bessere Alltagsauto.
Die lange Version ist aber irgendwie nicht so meins..wirkt einfach groß und unwendig.
Nun kam mir die Frage, wie gut stehen die Chancen, dass mir ein Händler einen Bus mit vergleichbarer Ausstattung/Zustand 1:1 eintauscht?
Sind die langen Versionen evtl recht rar und deswegen gefragt, sprich die Chancen würden gut stehen?
mein Dad fährt derzeit einen 05er T5 in der langen Version.
Den allerdings will er loswerden im Sinne von günstig weitervererben^^
Eigentlich bin ich eher Fan der alten Busse, aber der T5 ist nunmal das bessere Alltagsauto.
Die lange Version ist aber irgendwie nicht so meins..wirkt einfach groß und unwendig.
Nun kam mir die Frage, wie gut stehen die Chancen, dass mir ein Händler einen Bus mit vergleichbarer Ausstattung/Zustand 1:1 eintauscht?
Sind die langen Versionen evtl recht rar und deswegen gefragt, sprich die Chancen würden gut stehen?
Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Guck doch mal bei den einschlägigen Internetplattformen nach, mobile oder autoscout und so weiter. Dort kannst du dein Fahrzeug anhand eurer Daten vergleichen und hast evtl schon mal einen Anhaltspunkt. Klar ist das kein Händlerwert aber wenigstens etwas. Und dann gibt es ja noch den ADAC- und Schwacke- bzw DAT-Listen.
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Inventar
- Beiträge: 4557
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
es gibt sicherlich weniger lange am markt als kurze.
die nachfrage ist dementsprechend.
wer natürlich zwingend einen langen sucht, wird dafür sicher bereit mehr auszugeben als für einen kurzen.
ist ja bei einem neukauf nicht anders nur das dort der mehrpreis halt oft höher ist.
beim vergleich schalter vs automatik nicht viel anders.
oder beim vergleich 2wd vs 4wd ja nicht viel anders (nur dass dort die differenz deutlicher ist).
ein händler wird dies mit dem 1:1 so nicht machen, da es ihm egal ist ob er einen langen oder einen kurzen ankauft. hauptsache der preis ist halt so, dass für ihn noch ein dicker eur rausspringt.
wer nicht lang braucht wird auch keinen langen nehmen. ist ja schwerer(somit träger zu fahren, leichter mehrverbrauch, mehr fahrwerksverschleiß) und die länge fällt halt im alltagsbetrieb(insbesondere in der stadt) doch recht deutlich auf.
inseriert halt euren und schaut euch nach einem kurzen um, wenn ihr denn einen solchen wollt.
ob der dann mehr kostet oder nicht werdet ihr ja sehen.
kriegt ihr euren für einen fairen preis los werdet ihr was vergleichbares auch in kurz finden.
weniger wert ist ein langer also in keinem fall.
die nachfrage ist dementsprechend.
wer natürlich zwingend einen langen sucht, wird dafür sicher bereit mehr auszugeben als für einen kurzen.
ist ja bei einem neukauf nicht anders nur das dort der mehrpreis halt oft höher ist.
beim vergleich schalter vs automatik nicht viel anders.
oder beim vergleich 2wd vs 4wd ja nicht viel anders (nur dass dort die differenz deutlicher ist).
ein händler wird dies mit dem 1:1 so nicht machen, da es ihm egal ist ob er einen langen oder einen kurzen ankauft. hauptsache der preis ist halt so, dass für ihn noch ein dicker eur rausspringt.
wer nicht lang braucht wird auch keinen langen nehmen. ist ja schwerer(somit träger zu fahren, leichter mehrverbrauch, mehr fahrwerksverschleiß) und die länge fällt halt im alltagsbetrieb(insbesondere in der stadt) doch recht deutlich auf.
inseriert halt euren und schaut euch nach einem kurzen um, wenn ihr denn einen solchen wollt.
ob der dann mehr kostet oder nicht werdet ihr ja sehen.
kriegt ihr euren für einen fairen preis los werdet ihr was vergleichbares auch in kurz finden.
weniger wert ist ein langer also in keinem fall.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
Bei Streckenfahrt hält sich der Mehrverbrauch absolut in Grenzen. Im Stadverkehr ist er deutlicher.
Und als reines Alltagsauto ohne den Platzbedarf ist der T5 (genauso wie der T3) das falsche Auto.
Bei Streckenfahrt hält sich der Mehrverbrauch absolut in Grenzen. Im Stadverkehr ist er deutlicher.
Und als reines Alltagsauto ohne den Platzbedarf ist der T5 (genauso wie der T3) das falsche Auto.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Hm... Sehe ich eigentlich anders.
Hatte schon T2, T3, T4kr und aktuell T4lr mit Hochdach (California exclusive).
Alle diese Autos waren immer meine alltagsfahrzeuge, Sommer wie Winter.
Absolut alltagstauglich, hatte nie Probleme. Ok - nen T2 würde ich im heutigen Alltag nicht mehr fahren...
Die Differenz im Spritverbrauch zwischen T4 kurz und T4 lang sind praktisch gleich null - ist ja auch nur ein wenig Blech mehr... Rollwiderstand und Luftwiderstand sind ja auch gleich...
Grüße,
Olaf
Hatte schon T2, T3, T4kr und aktuell T4lr mit Hochdach (California exclusive).
Alle diese Autos waren immer meine alltagsfahrzeuge, Sommer wie Winter.
Absolut alltagstauglich, hatte nie Probleme. Ok - nen T2 würde ich im heutigen Alltag nicht mehr fahren...
Die Differenz im Spritverbrauch zwischen T4 kurz und T4 lang sind praktisch gleich null - ist ja auch nur ein wenig Blech mehr... Rollwiderstand und Luftwiderstand sind ja auch gleich...
Grüße,
Olaf
.
- tobi76
- Stammposter
- Beiträge: 970
- Registriert: 20.07.2008, 14:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wismar
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
ich glaube was Joachim meint ist, dass diese Autos aufgrund ihrer größe nicht wirklich als alltagsautos gut seien... fängt ja schon bei der parkplatzsuche (parkhausproblem) an...nomansland hat geschrieben:...
Alle diese Autos waren immer meine alltagsfahrzeuge, Sommer wie Winter.
Absolut alltagstauglich, hatte nie Probleme. ...
Grüße,
Olaf
das man die busse jeden tag fahren kann und sie somit als "alltag"sauto nutzen kann ist klar.
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
???
Moin.
Also man hört es ja immer wieder: Schwerer zu fahren, Parkplatzprobleme, "träge", unhandlich...
kann ich alles nicht unterschreiben...
wir fahren als Firmenwagen T5 Transporter Fensterbusse in lang, mit 2,5er TDI 130PS
und der LR ist ja nicht 5meter länger als der KR...
bei uns also einwandfrei. keine Probleme. Zumindest was das fahren angeht...
Klar, wenn man von ´nem Fiat Uno umsteigt ist es sicherlich was anderes, aber man gewöhnt sich sicherlich schnell auch daran...
Ich hab auf jeden Fall noch keinen Bordstein mitgenommen
Gruß, Dennis
Moin.
Also man hört es ja immer wieder: Schwerer zu fahren, Parkplatzprobleme, "träge", unhandlich...
kann ich alles nicht unterschreiben...
wir fahren als Firmenwagen T5 Transporter Fensterbusse in lang, mit 2,5er TDI 130PS
und der LR ist ja nicht 5meter länger als der KR...
bei uns also einwandfrei. keine Probleme. Zumindest was das fahren angeht...
Klar, wenn man von ´nem Fiat Uno umsteigt ist es sicherlich was anderes, aber man gewöhnt sich sicherlich schnell auch daran...
Ich hab auf jeden Fall noch keinen Bordstein mitgenommen
Gruß, Dennis
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
"Komme vorbei, gebe disch 1.000 auf hand! gut geschäft!"
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
- MopedHeinz
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.12.2009, 20:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Der T5 ist hinten weniger breit als der T3.neujoker hat geschrieben:Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
In den T3 passt die komplette Bodenplatte vom Mexiko-Käfer hinten rein, wogegen man bei der Verladung im T5 den Boden schon etwas drehen muss
- MopedHeinz
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.12.2009, 20:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
ps. Welches Stockmaß hat eigentlich der T3 mit Normalfedern + 14"-Alus lt. VW-Dokumentation?MopedHeinz hat geschrieben:Der T5 ist hinten weniger breit als der T3.neujoker hat geschrieben:Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3.
In den T3 passt die komplette Bodenplatte vom Mexiko-Käfer hinten rein, wogegen man bei der Verladung im T5 den Boden schon etwas drehen muss
Neulich wollte mich ein Security nicht in das Parkhaus lassen, weil nur Fahrzeuge <= 2 Meter rein-passen. Hatte eine elends lange Diskussion am Kreisverkehr mit dem Tschonn. Es staute sich der Verkehr und ich durfte dennoch passieren. ( ich dachte mir, wtf, parke dort schon > 9 Jahre und im Parkhaus standen > 20 VW T5 Busse und paar Transen Fordsen.
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6400
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
"Länge läuft"!
wenn ich die Wahl hätte würde ich immer nen langen nehmen.
wenn ich die Wahl hätte würde ich immer nen langen nehmen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
T3 2WD serienmäßig unbeladen 1,96 m hoch. Schau doch in deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in die Bedienungsanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- MopedHeinz
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.12.2009, 20:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Bedienungsanleitung Bj. 87?neujoker hat geschrieben:T3 2WD serienmäßig unbeladen 1,96 m hoch. Schau doch in deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in die Bedienungsanleitung.
lt. Fahrzeugschein steht dort unter 20) 2500 ( mm ) ? Ist das ein Code oder weshalb steht da eine Höhe mit 2,5 m im Schein? ( ehem.
Funkerbus mit Aufbau? )
besten Dank
ps. hat Jemand eine Bedienungsanleitung als pdf ? merci
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 245
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
...oder kuxtu hier:
http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "
In meinen Fahrzeugscheinen standen immer nur von/bis-Werte "abhängig von der jeweiligen Ausstattung", das war mir dann doch zu ungenau.
Viele Grüße,
Joachim
Ach übrigens, irgendwie ist der Thread wohl aus dem Ruder gelaufen?
http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "
In meinen Fahrzeugscheinen standen immer nur von/bis-Werte "abhängig von der jeweiligen Ausstattung", das war mir dann doch zu ungenau.
Viele Grüße,
Joachim
Ach übrigens, irgendwie ist der Thread wohl aus dem Ruder gelaufen?
- MopedHeinz
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.12.2009, 20:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
uuuhh des isch guad, uuuuhhhGruener_Bus hat geschrieben:...
http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "
merci