T5 reagiert beim Bergab fahren nicht mehr aufs Gas

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
joegut
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 7HC
Leistung: 128 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T5 reagiert beim Bergab fahren nicht mehr aufs Gas

Beitrag von joegut »

Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Bj. 2004 (2,5 TDI, 128 kW) und er hat folgendes Problem. Beim Bergabfahren reagiert er nach wenigen Kilometern nicht mehr aufs Gas (Bremse wäre schlimmer). Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte geht es wieder ein paar Kilometer gut. Im Fehlerspeicher ist dazu aber nichts auslesbar. Es gab einen sporadischen Fehler eines Steuergeräts das ich bereits austauschen habe lassen, aber das Problem besteht weiter.

Hat jemand von Euch einen guten Rat? Lambdasonde, Turbolader? Ich möchte gerne teures Trial and Error mit meiner VW Werkstätte vermeiden.

Danke und Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
mr.rex
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2010, 03:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Marke Eigenbau
Leistung: 999 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 reagiert beim Bergab fahren nicht mehr aufs Gas

Beitrag von mr.rex »

Hast den Bulli von einer VW Fachwerkstatt auslesen lassen?
Weil die Tester mehr auslesen können als die Standart tester in jeder freien Werkstatt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T5 reagiert beim Bergab fahren nicht mehr aufs Gas

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab ja nu gar keine Ahnung von dieser modernen Technik...

Hat der Bus so ne Art Start - Stop - Automatik die schon beim
Anrollen zu einer Ampel abschaltet und beim Gasgeben den Motor wieder startet ?
Vielleicht funktioniert das erneute Starten per Gaspedal dann nur wenn der Bus nicht rollt ?

Ich habs damals immer so gemacht :

Möglichst viele VAG - Werkstätten angerufen und mich mit dem Meister
verbinden lassen...
Meistens war einer dabei der genau das Fehlerbild schon kannte
und eine Lösung parat hatte...

Ob das heute im Zeitalter der Fehlerspeicher auch noch so ist, weiß ich nicht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
joegut
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 7HC
Leistung: 128 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 reagiert beim Bergab fahren nicht mehr aufs Gas

Beitrag von joegut »

Ich hab den Fehlerspeicher mal in der VAG Werkstatt auslesen lassen. Die haben mir auch gesagt, dass es da einen sporadischen Fehler auf irgendeinem Steuergerät gibt. Konnten mir aber nicht sagen, ob das der Fehler war. War es nicht, denn ich habe das Steuergerät wechseln lassen und leider habe ich beim Bergabfahren immer noch das gleiche Problem.

Eine Start-Stop-Automatik hat der T5 nicht.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Grüsse
Jörg
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“