Zuheizer/Standheizung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
werner1704
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012, 16:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zuheizer/Standheizung

Beitrag von werner1704 »

Hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum und absolute Niete im Bereich Kfz hätt ich gleich mal eine Frage an euch Experten.
Ich hab nen T5 77 KW Diesel EZ: 9/2004 in den ich Anfang 2006 einen Aufrüstsatz für den Zuheizer einbauen ließ, so dass der als Standheizung funktioniert. Leider kann ich zum Gerät selbst keine Angaben machen, da die Unterlagen verschollen sind. Letzten Winter funktionierte dieses Ding nur noch sporadisch bzw. jetzt bläst es nur noch kalt. Es ist zwar ein Ticken zu hören und er versucht auch zu starten kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht und stinkt dann fürchterlich nach Diesel. Das passiert gleich ob ich auf sofort Heizen drücke oder über die Vorwahluhr ansteuere.
Leider sind anscheinend alle Werkstätten zur Zeit asugelastet. Vielleicht hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen welch Fehler auftritt und eine Werkstätte/Mechaniker in oder um München empfehlen die das kurzfristig reparieren können. Ich brauch das Auto für die Arbeit und hab im Sommer einfach nicht drangedacht mal nachschauen zu lassen.
Vielen Dank Werner
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von martin30 »

Kenne mich mit dem T5 zwar nicht aus aber Ich würde mal auf Glühkerze tippen.

Gruß
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von Henri »

Riecht es nach verbranntem Diesel oder nach unverbranntem? Verbrannter Diesel bzw. Rauch deuten auf ein verkoktes Flammschutzsieb hin, unverbranntes eher auf Glühkerze. Wenn es nur verkokt ist (passiert durch Kurzstrecken), reicht vermutlich Freibrennen. Sonst Glühkerze und Sieb austauschen.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
werner1704
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012, 16:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von werner1704 »

@Henri,
es riecht nach unverbranntem Diesel! Kann man denn als Laie die Glühkerze dieser "Standheizung" selbst wechseln oder ist da der Facharzt gefragt? Ich hab auch im Internet gelesen dass der Zuheizer verriegelt haben könnte. Ist das auch eine Option? Ach ja, ich glaub ich hab´s noch gar nicht geschrieben: Aufrüstsatz ist von Webasto.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von Vinreeb »

Woher der aufrüstsatz ist ist egal.
Deine Heizung ist sehr wahrscheinlich ein normaler Eberspächer Zuheizer.
wenn du das ticken der Kraftstoffpumpe noch hörst ist das Gerät noch nicht verriegelt.
Um genau zu wissen was los ist und um reparieren zu können, musst du das Heizgerät ausbauen.
Für Jemanden der das noch nie gemacht hat ist das eventuel nicht ohne, weil da auch Kühlwasser und Spritleitungen mit eingebunden sind, ich kenne ehrlich gesagt den t5 auch nicht, kann sein das das gerät dort fies verbaut ist.
Wenn das gerät draussen ist, musst du den block vorsichtig auseinanderschruaben um an die Kerze zu kommen, am besten du guckst mal auf youtube eines der utorials an, dann weißt du worauf du dich einlässt und ob du dir das zutraust.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
werner1704
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012, 16:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von werner1704 »

@Vinreeb,
Nein das ist keine Eberspächer sondern ein Webasto Aufrüstsatz des ZH. Oder verstehe ich da was falsch? Ist es auch bei Webasto so kompliziert?
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von Henri »

Er meint nicht den Aufrüstsatz, sondern den Zuheizer selbst, der ist ja offenbar das Problem ;-) Und ich bin auch der Meinung dass im T5 Eberspächer Zuheizer verwendet wurden. Ich hab an so einem auch schon die Teile gewechselt, meist kann man die Glühkerze und auch das Sieb ohne komplettes Zerlegen tauschen, man muss dann nur vorsichtig mit ner Spitzzange das Sieb anpacken. Einmal aufschrauben musst du halt schon. Ich würde mal behaupten, wenn du die passende Anleitung im Netz findest (müsste es für den Zuheizer geben, müsstest nur nach dem genauen Modell schauen), ist das Auswechseln kein Hexenwerk. Außer du hast mit Schrauberei rein gar nichts am Hut. Such halt mal das Tutorial und entscheide dann :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Auslesen und reparieren lassen.
Als Kfz- Newbie sollte man erst recht von Standheizung/ Zuheizer die Finger von lassen. U.U. macht man mehr kaputt als heile.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
werner1704
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012, 16:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von werner1704 »

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich werd´s im Frühjahr in einer Werkstatt reparieren lassen. Vorher krieg ich keinen Terrmin. Ich hätts vielleicht versucht aber ganz ehrlich gesagt bin ich lieber das was ich kann -Landschaftsgärtner. Dass ich kein "Schrauber" bin habe ich schon in der Ausbildung festgestellt als ich eine Motorsäge so verstellt habe dass es einen Mechaniker brauchte um die wieder zum laufen zu kriegen. :lol:
In dem Sinn wünsche ich allen frohe Weihnachten und wenig Probleme mit euren Bussen
Werner
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer/Standheizung

Beitrag von corley »

Moin,

der Zuheizer ist von Webasto, das ist eine für VW angepasste Thermotop Z/C.
In den meisten Fällen setzt sich die Brennkammer rund um die Glühkerze zu. Zum Wechsel muss das Heizgerät ausgebaut und zerlegt werden.
Die Brennkammer gibt es beim Freundlichen nur komplett mit Glühkerze.

Gruß

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“