Was wäre ausgebauter T5 wert?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jordgubbsfil
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2008, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von jordgubbsfil »

Liebes Forum,
was meint Ihr? Wir überlegen, unseren T5-Transporter 9-Sitzer von 2009 (77.000) km Laufleistung, Diesel mit einigen netten Extras (Klima, Tempomat) als Campingfahrzeug ausbauen zu lassen und machen uns Gedanken, ob Investition und späterer Wert im Verhältnis stehen. Was meint Ihr, was er wert wäre mit folgendem Ausbau bzw. was wärt Ihr bereit, auszugeben für so ein Fahrzeug, würde es angeboten?!
- Klappdach
-3er Sitz- u. Schlafbank
- Möbezeile (vom Schreiner gefertigt)
- Küchenblock mit Gas, Wassertank
- Dämmung, Wärmeisolierung, Schiebefenster etc.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Katja
82´er 1,9l WBX Noch 2 Jahre bis zum Oldtimer
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von E-Schorsch »

Hört sich ja fast so an als ob ihr Geld verdienen wollt damit....net bös gemeint.

Aber ein Umbau macht beim Verkauf immer Geld kaputt. Das ist schonmal absolut klar. Egal ob Camperumbau, Oldieresto oder Tuningumbau.

Und da man sich ja an gewisse Vorschriften halten muss kann ich schonmal sagen: Die Sitzbank wird fürn T5, soll sie auch für Personentransport gedacht sein, nicht billig.

Falls ihr sowas länger behalten wollt machts vielleicht bisschen Sinn. Ansonsten würd ich mir lieber nen fertigen kaufen.

Der Wert ist relativ, deswegen sag ich mal ich persönlich würde auf jeden Fall weniger dafür hinlegen als z.B. für nen serienmäßigen, gleichwertigen California.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von DruLuc »

Genau. Frag dich dochmal selbst: Wieviel Geld würdest du für einen gebrauchten VW T5, deinen Daten entsprechend mit einer nicht serienmäßigen Campingaustattung zahlen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von Bus-Froind »

Der Wert stellt sich im Nutzen heraus. Wenn man beim Aufbau darauf schaut,
was vielleicht später beim Verkauf dabei 'rum kommt, fängt man doch sofort mit zweitbesten Lösungen an.
Der ausgebaute T5 kann euch genau so ans Herz wachsen, wie der T3-2-1. Aber nur, wenn ihr ihn nutzt.

Oder ihr baut ihn aus, testet alles auf ein paar Trips und macht beim zweiten alles mit mehr Hintergrundwissen.
Geld geht dabei sowieso jede Menge drauf.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
jordgubbsfil
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2008, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von jordgubbsfil »

eben. Wir müssen wahrscheinlich in 4 5 Jahren wieder verkaufen wegen Familienzuwachs..... Und hätten gerne einen Wertverlust nicht über 1000 Euro pro Jahr. Daher sind wir so eng am kalkulieren.
Nennt doch mal ne Hausnummer - mich würde einfach Eure Meinung (ohne Vorwissen über unsre investierten Kosten) interessieren! und vielen Dank schonmal,
K.
82´er 1,9l WBX Noch 2 Jahre bis zum Oldtimer
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von BePe »

in 4-5 Jahren den Zuwachs geplant... da ist ja alles genau durchgeplant ;)
Wieso muss man dann überhaupt einen T5 verkaufen?

Baut oder lasst doch gleich so umbauen, dass es Problemlos wieder rückbaubar ist.

Interessant wäre evtl auch noch die Motorisierung. Ist es nur ein 75PS Motor macht es nach dem Ausbau denke mal wenig Spaß damit auf Reisen zu gehen... Also wohl eher Wertminderung.
Als Hinweis. Den T5 170PS 4Motion gibt es offiziell leider nur als 4 Sitzer. Kein 5 Sitzer möglich, ohne Umrüstung.
Neulich erst versucht.. ging nicht.
Zudem wir ein großer Motor glaube weniger bei vielen km im Wert sinken, als der kleine...

In welcher Qualität wird ausgebaut? Wenn es einige besser durchdachte Lösungen als im originalen Cali hat, kann das durchaus etwas wertsteigerndes sein.

Hast du schon ungefähre Angebote eingeholt?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von Bus-Froind »

BePe hat geschrieben: Als Hinweis. Den T5 170PS 4Motion gibt es offiziell leider nur als 4 Sitzer. Kein 5 Sitzer möglich, ohne Umrüstung.
Neulich erst versucht.. ging nicht.
Auch wenn wir hier jetzt etwas den Thread verwursten:

170PS 4Motion? Gibt es nicht. Und nicht als 5-Sitzer? Vom T5 4M gibt es vermutlich 25-50 Aufbauvarianten.
Welche soll es denn nur als 4-Sitzer geben? Ohne Umrüstung? Was für eine Umrüstung? Kannst du das näher beschreiben?

Sorry, aber das klingt für mich nachfragenswürdig.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von BePe »

Ich meinte die California Ausführung. Sorry, dachte das wäre klar, da es ja um den Ausbau ging ;)
Den gibt es nur als 4 Sitzer.
Wohl auf Grund des erhöhtem Gewichtes der 4Motion, da mit 5 Sitzen dann das zulässige Gesamtgewicht "in Gefahr" sei...

Es gibt eine Firma, die angepasste Federn herstellt und man so mehr Zuladen darf, daher auch den 5. Sitz.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was wäre ausgebauter T5 wert?

Beitrag von Bus-Froind »

Danke für die Erklärung, das kannte ich von den Bussen noch nicht. Cali hatte ich getippt.
Auf den ersten Blick habe ich vorhin nur das erste Innenraumbild mit dem Einzelsitz und der Bank hinten gesehen.

Gute Fart
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“