Hallo,
ich möchte mir in Kürze einen gebr. T5 140PS TDI für Camper-Ausbau zulegen.
Ich bin ein Automatic-Fan, was spricht gegen einen DSG-Schaltung? Nur der Mehrpreis bei der Anschaffung?
Das Angebot ist ja recht übersichtlich mit DSG-Bullis.
Vielen Dank!
Schönen Abend
Nzzo
T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?
Moin,
was soll dagegen sprechen? Dass es gerade eine Rückrufaktion für die kleinen DSG gibt, ist für den T5 egal.
Wenn man eine Weile damit unterwegs war, ist das sehr entspanntes Fahren. Automatik halt.
Und wie bei allen automatischen Dingen, kann auch hier der Fahrer agieren und die Technik reagieren. (jedenfalls zur Zeit noch)
Will sagen, es gibt Situationen, bei denen der Fahrer einen anderen Gang wählen würde. Was ja auch geht.
Schöne Grüße
Burkhard
was soll dagegen sprechen? Dass es gerade eine Rückrufaktion für die kleinen DSG gibt, ist für den T5 egal.
Wenn man eine Weile damit unterwegs war, ist das sehr entspanntes Fahren. Automatik halt.
Und wie bei allen automatischen Dingen, kann auch hier der Fahrer agieren und die Technik reagieren. (jedenfalls zur Zeit noch)
Will sagen, es gibt Situationen, bei denen der Fahrer einen anderen Gang wählen würde. Was ja auch geht.
Schöne Grüße
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 20.01.2015, 21:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 140 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?
Servus,
wenn das DSG den falschen Gang wählt, meist zu hoch bei Bergabfahrten, kannst Du das ja manuell ändern.
Aber meinen neuen T5 habe ich bewusst ohne DSG bestellt.
Wir haben einen Golf mit DSG. Das ist wirklich ein tolles, entspanntes fahren.
Nur, es gibt Situationen, wo ich mir doch eine Kupplung wünsche.
Du möchtest eine etwas hohe Bordsteinkante hochfahren. Nur einen Meter, und dahinter ist eine Mauer.
Um über die Kante zu kommen, musst Du recht viel Gas geben. Und wen Du drüber bist, ist die Mauer schnell da.
Ok, kommt so oft nicht vor.
Aber mit dem Camper wirst Du öfters vielleicht rückwärts auf einen schmalen Stellplatz zwischen 2 Olivenbäume fahren wollen. Weil das so ein herrlicher Platz ist. Es steigt auch noch leicht an.
Da bist Du froh, wenn Du mit schleifender Kupplung schön langsam machen kannst.
Das ist der Grund, warum mein T5 wieder ein Schalter ist.
Gruss Günter
wenn das DSG den falschen Gang wählt, meist zu hoch bei Bergabfahrten, kannst Du das ja manuell ändern.
Aber meinen neuen T5 habe ich bewusst ohne DSG bestellt.
Wir haben einen Golf mit DSG. Das ist wirklich ein tolles, entspanntes fahren.
Nur, es gibt Situationen, wo ich mir doch eine Kupplung wünsche.
Du möchtest eine etwas hohe Bordsteinkante hochfahren. Nur einen Meter, und dahinter ist eine Mauer.
Um über die Kante zu kommen, musst Du recht viel Gas geben. Und wen Du drüber bist, ist die Mauer schnell da.
Ok, kommt so oft nicht vor.
Aber mit dem Camper wirst Du öfters vielleicht rückwärts auf einen schmalen Stellplatz zwischen 2 Olivenbäume fahren wollen. Weil das so ein herrlicher Platz ist. Es steigt auch noch leicht an.
Da bist Du froh, wenn Du mit schleifender Kupplung schön langsam machen kannst.
Das ist der Grund, warum mein T5 wieder ein Schalter ist.
Gruss Günter
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: AW: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?
Naja, dabei sollte es doch, wie bei ner Wandlerautomatik auch, einfach durch gleichzeitiges Bremsen kein Problem sein.
Bei sowas trete ich mit links die Bremse, gebe gas und löse dann so weit bis der Wagen den Bordstein oder was auch immer hoch ist. Das sollte mit DSG ja genauso funzen.
Son DSG würde ich mir deshalb klemmen weil das einfach viel zu anfälliger teurer moderner Rotz ist.
Bei sowas trete ich mit links die Bremse, gebe gas und löse dann so weit bis der Wagen den Bordstein oder was auch immer hoch ist. Das sollte mit DSG ja genauso funzen.
Son DSG würde ich mir deshalb klemmen weil das einfach viel zu anfälliger teurer moderner Rotz ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?
DSG fährt sich sehr angenehm und mit dem Gas kann man dabei sehr viel regeln.
Das erste hat bei mir VW auf Garantie nach 18Tkm getauscht, danach 160tkm ohne Probleme. Ist halt teuer
Das erste hat bei mir VW auf Garantie nach 18Tkm getauscht, danach 160tkm ohne Probleme. Ist halt teuer
For the brave even the heaven knows no boarders