T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Nzzo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2014, 19:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

Beitrag von Nzzo »

Hallo,
ich möchte mir in Kürze einen gebr. T5 140PS TDI für Camper-Ausbau zulegen.

Ich bin ein Automatic-Fan, was spricht gegen einen DSG-Schaltung? Nur der Mehrpreis bei der Anschaffung?
Das Angebot ist ja recht übersichtlich mit DSG-Bullis.

Vielen Dank!

Schönen Abend

Nzzo
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

was soll dagegen sprechen? Dass es gerade eine Rückrufaktion für die kleinen DSG gibt, ist für den T5 egal.
Wenn man eine Weile damit unterwegs war, ist das sehr entspanntes Fahren. Automatik halt.
Und wie bei allen automatischen Dingen, kann auch hier der Fahrer agieren und die Technik reagieren. (jedenfalls zur Zeit noch)
Will sagen, es gibt Situationen, bei denen der Fahrer einen anderen Gang wählen würde. Was ja auch geht.

Schöne Grüße
Burkhard
Lancair
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2015, 21:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

Beitrag von Lancair »

Servus,

wenn das DSG den falschen Gang wählt, meist zu hoch bei Bergabfahrten, kannst Du das ja manuell ändern.

Aber meinen neuen T5 habe ich bewusst ohne DSG bestellt.
Wir haben einen Golf mit DSG. Das ist wirklich ein tolles, entspanntes fahren.
Nur, es gibt Situationen, wo ich mir doch eine Kupplung wünsche.
Du möchtest eine etwas hohe Bordsteinkante hochfahren. Nur einen Meter, und dahinter ist eine Mauer.
Um über die Kante zu kommen, musst Du recht viel Gas geben. Und wen Du drüber bist, ist die Mauer schnell da.

Ok, kommt so oft nicht vor.
Aber mit dem Camper wirst Du öfters vielleicht rückwärts auf einen schmalen Stellplatz zwischen 2 Olivenbäume fahren wollen. Weil das so ein herrlicher Platz ist. Es steigt auch noch leicht an.
Da bist Du froh, wenn Du mit schleifender Kupplung schön langsam machen kannst.

Das ist der Grund, warum mein T5 wieder ein Schalter ist.

Gruss Günter
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

Beitrag von ergster »

Naja, dabei sollte es doch, wie bei ner Wandlerautomatik auch, einfach durch gleichzeitiges Bremsen kein Problem sein.


Bei sowas trete ich mit links die Bremse, gebe gas und löse dann so weit bis der Wagen den Bordstein oder was auch immer hoch ist. Das sollte mit DSG ja genauso funzen.

Son DSG würde ich mir deshalb klemmen weil das einfach viel zu anfälliger teurer moderner Rotz ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T5 - als Camper ...warum nicht mit DSG ?

Beitrag von slowly »

DSG fährt sich sehr angenehm und mit dem Gas kann man dabei sehr viel regeln.

Das erste hat bei mir VW auf Garantie nach 18Tkm getauscht, danach 160tkm ohne Probleme. Ist halt teuer
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“