Ganzjahresreifen auf T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
fessi11
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2014, 12:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ganzjahresreifen auf T5

Beitrag von fessi11 »

Moin zusammen,

ich überlege gerade mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Da gehen die Meinungen ja extrem auseinander. Was mich jetzt speziell interessiert, fährt jemand auf seinem T5 Ganzjahresreifen 235/55 R 17 und kann mir was in Sachen Laufleistung sagen. Mein Reifenhöker meinte die halten gerade mal 10.000 km auf der Antriebsachse weil der T5 so schwer ist? Danke für Antworten!
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Ganzjahresreifen auf T5

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Ganzjahresreifen auf T5, vergiss es. Ich fahre unter anderem auch einen T5 und habe es mal mit Ganzjahresreifen ausprobiert. Sind schnell verschlissen ca. 20.000 km. Und im Winter sind die auch nicht so gut wie richtige M-S Winterreifen, wie sagt man: es ist kein Fisch und kein Fleisch. Kaufe dir gute Sommer- und gute Winterreifen auf Felgen und gut ist.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ganzjahresreifen auf T5

Beitrag von Atlantik90 »

Was brauchst du denn überhaupt für einen Tragfähigkeitsindex?
Die Reifen ist eine typische SUV-Reifengröße.
Und, wie so oft, ist der Reifenverschleiß deutlich vom Fahrstil abhängig. Fronttriebler sind da deutlich sensibler als Hecktriebler, da beim Beschleunigen dynamisch entlastet und damit der Schlupf größer wird. Die Beanspruchung durch Seitenführungskräfte und Bremskräfte ist unabhängig vom Antriebskonzept ohnehin vorne immer deutlich höher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“