T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

aktueller Austausch, T5 bezogen

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Denisdominik
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T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

Hallo allerseits,
mein T5 springt schlecht an. Wenn ich 2x Vorglühe springt er sofort an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, an den Glühkerzen liegt es nicht. Laufleistung 125000 Km. Laut Bosch-Dienst soll dieses Problem bekannt sein. In meinem Fall soll der Zylinderkopf defekt sein. Bei den Einspritzdüsen soll der Kopf ausgewaschen sein und irgendwie der Kraftstoffdruck abfallen. Abhilfe nur durch Austausch des Kopfes. Hat jemand von euch auch so ein Problem? Stimmt das überhaupt? Gibt es alternativ eine andere Lösung des Problems?

Danke und schöne Grüße

Reiner
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Gecko7
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Rainer,

die Motortypen sind allgemein für das Einarbeiten der PDE in den Zylinderkopf bekannt, deshalb stürzen sich die Werkstätten gerne auf diese Diagnose...

Aber, musst Du lange orgeln bis er anspringt? Wenn, dann kann die Diagnose tatsächlich richtig sein. Es muss nämlich dann erst wieder der Vordruck im Dieselsystem aufgebaut werden, der durch die undichten PDE verloren gegangen ist.

Wenn nicht: Sind die Glühstifte überhaupt mal einzeln gemessen worden? Ein oder mehrere defekte Glühstifte werden meines Wissens nicht über die Diagnose angezeigt. Die Zuleitung zu den Glühstiften ist an einem Stecker zu trennen, der sich zwischen Motor und Kühler befindet, dort wo die Kupplungsglocke an den Motor geschraubt ist. Jeder Glühstift kann einzeln auf Durchgang gemessen werden. Kein Durchgang = Defekt!

Also erstmal messen. Bei der Gelegenheit auch gleich messen, ob überhaupt Strom an dem Stecker der Glühstifte ankommt.

Gruß Chris
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von puckel0114 »

Ölstand kontrollieren!
Wenn die PDE`s nicht mehr richtig sitzen gelangt Diesel ins Motoröl.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Denisdominik
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

Gecko7 hat geschrieben:Hallo Rainer,

die Motortypen sind allgemein für das Einarbeiten der PDE in den Zylinderkopf bekannt, deshalb stürzen sich die Werkstätten gerne auf diese Diagnose...

Aber, musst Du lange orgeln bis er anspringt? Wenn, dann kann die Diagnose tatsächlich richtig sein. Es muss nämlich dann erst wieder der Vordruck im Dieselsystem aufgebaut werden, der durch die undichten PDE verloren gegangen ist.

Wenn nicht: Sind die Glühstifte überhaupt mal einzeln gemessen worden? Ein oder mehrere defekte Glühstifte werden meines Wissens nicht über die Diagnose angezeigt. Die Zuleitung zu den Glühstiften ist an einem Stecker zu trennen, der sich zwischen Motor und Kühler befindet, dort wo die Kupplungsglocke an den Motor geschraubt ist. Jeder Glühstift kann einzeln auf Durchgang gemessen werden. Kein Durchgang = Defekt!

Also erstmal messen. Bei der Gelegenheit auch gleich messen, ob überhaupt Strom an dem Stecker der Glühstifte ankommt.

Gruß Chris
Hallo Chris, ich muss so ca. 10 sec. Orgeln, dann springt er an. Das er nicht gleich anspringt hat er im Sommer auch ab und zu gehabt. Gemessen hab ich noch nicht, werde ich machen.

Danke Gruß Reiner
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

puckel0114 hat geschrieben:Ölstand kontrollieren!
Wenn die PDE`s nicht mehr richtig sitzen gelangt Diesel ins Motoröl.
Ölstand passt.

Danke Gruß Reiner
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

Habe Gestern die Glühkerzen überprüft , sind alle OK. Wird wohl der Kopf im Eimer sein?
Gruß Reiner
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Gecko7
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Gecko7 »

Hi Reiner,

Kopf ist ggf. nur leicht angemackt und kann nach etwas entgraten weiter seinen Dienst tun. Meine Erfahrung war, dass die Dichtringe der PDEs vom Bio-Anteil im Kraftstoff angefressen waren und somit mit neuen Dichtsätzen die Sache erledigt war.

Hast Du denn steigenden Ölstand? Wenn nicht - bringt dein Anlasser überhaupt volle Startdrehzahl? Lahme Startdrehzahl quittieren die PD-Tdis auch mit unwilligem anspringen.

Gruß Chris
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

Gecko7 hat geschrieben:Hi Reiner,

Kopf ist ggf. nur leicht angemackt und kann nach etwas entgraten weiter seinen Dienst tun. Meine Erfahrung war, dass die Dichtringe der PDEs vom Bio-Anteil im Kraftstoff angefressen waren und somit mit neuen Dichtsätzen die Sache erledigt war.

Hast Du denn steigenden Ölstand? Wenn nicht - bringt dein Anlasser überhaupt volle Startdrehzahl? Lahme Startdrehzahl quittieren die PD-Tdis auch mit unwilligem anspringen.

Gruß Chris
Hallo Chris, der Ölstand steigt nicht. Anlasser dreht eigentlich wie immer durch. Sehe ich den Fehler an den Dichtringen? Diese könnten ja durch eine Demontage des Kopfes beschädigt worden sein. Der Kopf wurde im Garantiezeitraum von einer VW Werkstatt abgebaut, wegen abgerissener Stehbolzen vom Krümmer.

Gruß Reiner
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Chris, der Ölstand steigt nicht. Anlasser dreht eigentlich wie immer durch. Sehe ich den Fehler an den Dichtringen? Diese könnten ja durch eine Demontage des Kopfes beschädigt worden sein. Der Kopf wurde im Garantiezeitraum von einer VW Werkstatt abgebaut, wegen abgerissener Stehbolzen vom Krümmer.

Gruß Reiner

Nein, zum Kopf runternehmen verbleiben die PDEs im Kopf montiert.

Gruß Chris
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Re: T5 , 2,5 l TDI springt schlecht an

Beitrag von Denisdominik »

Gecko7 hat geschrieben:
Hallo Chris, der Ölstand steigt nicht. Anlasser dreht eigentlich wie immer durch. Sehe ich den Fehler an den Dichtringen? Diese könnten ja durch eine Demontage des Kopfes beschädigt worden sein. Der Kopf wurde im Garantiezeitraum von einer VW Werkstatt abgebaut, wegen abgerissener Stehbolzen vom Krümmer.

Gruß Reiner

Nein, zum Kopf runternehmen verbleiben die PDEs im Kopf montiert.

Gruß Chris

Danke Chris
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