KABELBRUCH KLEMME 50 IM KABELBAUM

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Shouther
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2015, 20:14
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

KABELBRUCH KLEMME 50 IM KABELBAUM

Beitrag von Shouther »

Moin zusammen, unser T5 entwickelte ein leichtes eigenleben in dem er nur noch startete wenn er wollte. Schlüssel drehen alles leuchtet und kein anlasser dreht. 5 min warten alles top und er geht wieder. Nach 3-4 dieser aussetzer hab ich dann doch mal genauer geschaut. ZS alles top, stecker alle i.o., dann zum anlasser. Masseleitung und alle anschlüsse optisch i.O., dann die Überraschung beim bewegen des Klemme 50 Anschlusses hab ich ein 5cm langes Kabel in der Hand. FEHLER GEFUNDEN! Das kabel ist direkt an der Abzweigung vom Hauptkabelbaum weggegammelt. Der Wagen ist 6 jahre alt, Unfallfrei und hatte auch keine Reparaturen in diesem Bereich.
Gibt es jemand der ein ähnliches problem hatte? Brauch etwas Futter für meinen Besuch beim VW Partner.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KABELBRUCH KLEMME 50 IM KABELBAUM

Beitrag von luckypunk »

Mal prinzipiell: nach sechs Jahren geht so was gar nicht, egal ob ne Billigschleuder oder ein (in Bezug auf Qualität/Haltbarkeit/Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit viel zu teuern) VW.
Unglaublich, wenn man überlegt wie lange ein Kabelbaum früher gehalten hat. Man sollte denken, das Material und Herstellung in den letzten Jahrzehnten sich verbessert haben. Nur die Umsetzung scheinbar nicht.

Erwarte mal billige Ausreden und dämliche Fragen wie" Haben Sie den mal in einer Fremdwerkstatt gehabt?" oder "Haben Sie den mal verliehen?", also alles Richtung "Nach Ablauf der Garantie ist der Kunde immer erst mal selber Schuld!". Fängt meist an mit: "So was hatten wir bei nem T5 noch nie!"

So ging es nem Kumpel mit nem T5 der immer wieder rumgezickt hat, anfangs hat sich die Schiebetür nicht mehr öffnen lassen, dann nicht mehr verschliessen, dann ging die für viel Geld von ihnen reingebaute Kompressorkühlbox mit teuerer AMG und Ladetechnik nie wirklich richtig. Dann haben sie den Fehler, warum die Karre regelmässig während der Fahrt einfach ausgeht nie gefunden.
Rat mal wie die sich verhalten haben als die Garantie rum war....er war froh als man die Karre nach 8 Jahren geklaut hat, war die beste Lösung.

Oder Du hast Glück wie mein Dad, seine VW Werke (die etwa 80km entfernt liegt!) war immer angemessen kulant, hat auch später immer ne vernünftige Lösung gefunden mit der alle leben können...die verstehen halt was von Kundenbindung, Service und stehen zu dem Produkt das sie vertreten.

Bin mal gespannt was die Dir erzählen....

Frag doch mal beim ADAC an, die haben ja Pannenstatistiken. Oder auch den TÜV.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

T3-T5
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2022, 15:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: KABELBRUCH KLEMME 50 IM KABELBAUM

Beitrag von T3-T5 »

Ich weiß, ist etwas spät aber für andere Nutze möchte ich auch gern mein Problem ergänzen, um zu zeigen es ist oder war kein Einzelfall.
Bei unserem T5 Multivan 2,5TDI hatten wir das selbe Problem.
Sporadisch kein Mucks vom Anlasser, hatte das Problem vor Jahren schonmal. Dachte dann auch „och nö, Anlasser raus?“ in den Motorraum geleuchtet und am Anlasser blind gefühlt, bis mir dann das Klemme 50 Kabel ziemlich steif vorkam.
Hat man daran gewackelt, konnte man immer starten und der Fehler war weg. Also bei VW nach einem Ersatzteil gefragt und bekommen.
Leider war bei dem originalen Stecker(einpoliger Buchsenkontakt in schwarzem KFZ-Steckergehäuse) eine 2,5qmm Leitung verbaut, braun, wenn ich micht recht entsinne.
Diese war auch vollkommen korodiert, etwa an der Stelle nach der Dichtung des Steckergehäuses.
Bei dem Ersatzteil war dann aber nur eine 1qmm Leitung vercrimpt. Warum auch immer.
Da ich eigentlich nicht noch eine weitere Fehlerquelle einbauen wollte, habe ich das vorhandene Kabel gekürzt, gesäubert und mit einem neuen Stück Leitung verlängert, (leider gelötet, damals hatte ich nicht die selbst abdichtenden Crimpverbinder) überall Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Nun nach ein paar Jahren kam der Fehler wieder, leider hatte ich mich zu Anfangs nicht an damals erinnert, bin schon etwas vergesslich und schreibe mir sowas nicht auf.
Also erneut auf Fehlersuche gegangen und irgendwann erkannt, hoppla da warst du schonmal dran.
Da diesmal aber alles komplett korodiert war fiel die Möglichkeit den alten Stecker wieder zu nehmen flach.
Also auf einer chinesischen Website den baugleichen einpoligen KFZ Stecker gefunden und gleich 20STK bestellt.
Wer also Bedarf hat, kann sich gern melden.
Ich hoffe ich konnte anderen Nutzern weiterhelfen, für das eigentliche Topic ist es ja wohl schon zu spät.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“