LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Beitrag von Zoidberg »

Hallo zusammen,

für einen Kollegen stelle ich hier mal die Frage, wie man am besten vorne rechts an einem California die H7 Birne wechselt...
Ich kenne nur T3s, aber an den Tfünfen scheint das eine grobere Angelegenheit zu sein.
Gibt es HOWTOs oder eine Anleitung, was man alles an Plastik wegschrauben muss?

GrussvomJan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Beitrag von Atlantik90 »

Sollte eigentlich laut Rechtsvorschriften ohne Werkzeug gehen. Und der Vorgang sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Aber T5-Fahrer vor.

Laut VW-Reparaturleitfaden geht es sowohl bei den H4-Lampen wie den H7-Lampen ohne Werkzeug. Bei den frühen T5 vor irgend wann 2009 muss die Batterieabdeckung abgenommen werden.
Nach dem Birnenwechsel sollte aber die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden.

Die VW-Reparaturleitfäden zum T5 bekommt man über ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Beitrag von Exceer »

Hallo Jan,
- Motorhaube auf
- Schwarze Plastikabdeckung von der Rückseite des Scheinwerfers demontieren, dazu die Halteklammer wegdrücken
- Steckergehäuse von der H7-Lampe abziehen
- Drahtbügel an der H7-Lampe aushaken
- Lampe rausnehmen, auf die Lage der drei Nasen achten
- neue Lampe rein, dabei darauf achten dass die drei Nasen wieder exakt im Lampenträger drin sitzen
- Rest rückwärts siehe oben

Viel Erfolg und viele Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Beitrag von Gruener_Bus »

...ja, es ist eine Fummelei, obwohl ich recht kleine Hände habe. Vorsicht vor den Zahnrädern der Leuchtweitenregulierung, die beißen schnell zu.

In der Bedienungsanleitung steht bei mir, das sei Werkstattsache.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Bei meinem Polo steht auch in der Anleitung, das Tauschen der Lampen solle man der Werkstatt überlassen, weil dazu teilweise die Motorhaube geöffnet werden muß. Ziemlich dreist sowas, finde ich.
Manches war früher eben wirklich besser...

(Gestern trotzdem erst gemacht.)

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“